1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[PROBLEM] openSuse 10.2 DE-x64 Installation

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by meex, Mar 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. meex

    meex ROM

    So wie man schon am Thread-Titel erkennen kann, habe ich ein Problem mit der Installation von opensuse 10.2. Und zwar folgedes: Das Setup erkennt meine Festplatte nicht (also an der Stelle wo man im Setup die Partitionen einstellen muss ect. kommt eben eine Meldung das keine Festplatte gefunden wurde)
    ich habe eine western digital 160gb, die an einem s-ata controller hängt. mein mainboard ist das fujitsu siemes teil (chipsatz k8t800) das im "gamer pc II" verbaut ist.
    im bios steht der sata controller auf compatible, also wird als ide drive gemapt, nur das nutzt dem linux irgendwie nix. wenn ich es auf raid stelle, startet mein windoof auf partition 1 nicht mehr.
    ich habe im setup schon folgende boot options probiert
    insmod=ide-generic und pci=nomsi, hat aber beides nix genutzt.
    kann mir irgendwer helfen?? sollte ich vielleicht die opensuse 10.3 alpha probieren (auch wenn ich eig. keine lust habe nochmals knapp 4gb zu laden :cool: )
    :bitte: HELFT MIR!!!
     
  2. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

  3. meex

    meex ROM

    vllt bin ich zu dumm - aber wie kann man die manuelle installation starten??
    also wenn man opensuse verwendet?
     
  4. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Gute Frage! So spontan kann ich das gar nicht beantworten.

    Auf meinem Rechner fliege ich wegen des JMicron-Controllers immer aus der grafischen Installation raus und lande automatisch in der manuellen Installation. ;)
    Ich vermute aber, man kommt auch dorthin, wenn man die Installation im Textmodus auswählt.


    MfG
    Rattiberta
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page