1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[ Problem ] - PC fährt nach Bios Update nicht mehr hoch

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by hennesiv, Aug 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hennesiv

    hennesiv ROM

    Hi,

    habe von einem Kollegen einen Rechner mit einem Gigabyte GA-7VAXFS(!) (ist ein OEM Mainboard für Fujitsu-Siemens) Mainboard.
    Das Bios was installiert war, war schon stark veraltet V. F2 und da der PC sich in Windows immer wieder aufgehangen hat, dachte ich das ein Bios Update abhilfe schaffen kann.

    Zum Problem unter Windows, habe vor dem Bios Update so gut wie alles versucht (Viren/Spywarescan mit Windows Boot CD, Windows neu Installation, Ramtest, Hardwaremässig nur die nötigsten Sachen laufen lassen etc.) jedoch fror jedes mal der Bildschirm nach paar Minuten oder auch paar Sekunden ein. Merkwürdig war, dass, wenn ich keine Detonator (ist eine Geforce 4 MX im Rechner) installiert hatte, also nur den Standart VGA Treiber von Windows installiert hatte das Problem nicht auftrat. Hab es dann mit den verschiedensten Detonatoren versucht was leider nichts brachte. Die Grafikkarte lief übrigens in einem anderen PC ohne Probleme.

    Aber wieder zum Bios Problem, bin dann auf die Fujitsu-Siemens Seite gegangen und per Produkkennung nach dem Bios Update gesucht, gab dann auch mehrere Versionen und hab mir dann die letzte heruntergeladen (F7). Das ganze Gedöhns auf eine Diskette gemacht und mit der Diskette gebootet. Flashprogramm wurde dann auch irgendwann mit der Meldung "Bios Update Succesfull" beendet. Nach dem Neustart blitzt noch einmal kurz ein Fujitsu-Siemens Screen auf und der Computer geht aus.

    Den Splashscreen hab ich dann aber auch zum letzten mal gesehen wenn ich den Rechner jetzt starte geht er kurz an, das Mainboard gibt einen Piepser von sich (warscheinlich, dass mit dem Ram alles in Ordnung ist) und geht dann wieder aus.

    Dachte ein Bios Reset wird helfen, da vllt. die alte Konfiguration nicht aufs neue Bios passt, hab dann erst mal versucht per Jumper zu reseten was nicht funktioniert hat und jetzt über Nacht die Batterie rausgenommen, eben wieder eingebaut, selber Fehler...

    Gerade noch einmal mit einem anderen Netzteil probiert, same error...

    Naja lange Rede kurzer Sinn, PC geht nicht mehr an, bekomme nicht mal das Bios zu sehen.

    Wäre schön, wenn einer evtl. eine Antwort parrat hätte


    MfG hennesiv
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Da wirst du dich wohl an einen Bios-Spezialisten wenden müssen.
     
  3. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

    Hi,
    kommst Du noch ins Bios? Wenn ja, könntest Du versuchen mal eine andere Biosversion aufzuspielen (falls möglich) bzw. das alte Bios aufspielen (hast es doch sicherlich gespeichert, oder?
    Ansonsten sehe ich Schwarz.

    Snake
     
  4. Kannst Du die BIOS Version nennen? und das Piepsen beim Booten differenziert hier posten?

    Also wieviele Piepser und ob kurz oder lang ... ist wie bei einem Morsecode.

    Also zum Beispiel ( "*" = kurz ... "-" = lang):

    Das Board hat ziemlich sicher ein AWARD Bios, richtig?

    Beim AWARD/Phoenix Bios in der Version >= 6.x bedeutet zum Beispiel
    "-" (einlanger Piepser), das ein Speicherproblem vorliegt.

    - * * (lang-kurz-kurz) ein Videoproblem

    - * * * * * * * * * (1xlang - 9xkurz) ein BIOS Problem.

    Vielleicht ist dem Problem so auf die Schliche zu kommen.

    Es könnte auch sein, daß durch das Aufspielen des neuen BIOS, dieses mit anderen Defaulteinstellungen gestartet ist und wenn Du eine ältere CPU hast, diese vielleicht viel zu hoch getaktet wurde und ins Nirvana abgetaucht ist. Das ist mir passiert, deshalb schreibe ich es auch als eine (von vielen) Möglichkeiten hier rein.

    Gruss ulenspiegel

    EDIT:
    Hier sind nochmal die Fehlersingnale für AWARD/Phoenix BIOSe ab Version 6.x (Quelle: BIOS Kompendium)

    1x kurz - alles ok.

    1x lang - Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das Signal wiederholt sich nach einer Pause.

    1x lang 1x kurz - Fehler auf dem Motherboard

    1x lang 2x kurz - Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen.

    1x lang 3x kurz - bis Version 1.6 EGA Speicherfehler
    => ab Version 3.03 Tastatur-Kontroller Fehler
    => ab Version 4.5 Grafikkartenfehler

    1x lang 9x kurz - ROM Fehler

    3x lang - Fehler im Tastatur-Interface (3270)

    4x lang - Wenn ein thermogeregelter Prozessorlüfter verbaut wurde.
    Kurzfristig einen ungeregelten anzustecken, den Rechner zu starten und im Bios die Funktion für die Lüfterüberwachung abzuschalten.
    Eventuell nur bei ECS K7VZA

    2x kurz - kleiner Fehler der meistens auf dem Monitor angezeigt wird. Dann an Hand der Fehlermeldung überprüfen, beheben oder mit F1 den Bootvorgang fortsetzen.

    Dauerton - Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.

    wiederholt kurz - Problem mit der Stromversorgung des Motherboards

    wiederholt lang - Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.

    Sirenenton - Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen. (zeigt "N/A")
    Temperatur zu hoch (MB / CPU)
    Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)

    Sporadischer Ping Pong Beepton - Spannung der CPU ist für diese CPU nicht korrekt. CPU Lüfter schwankt sehr stark. (besonders bei Doppellüftern die nur über einen Connector angeschlossen sind)

    10 Sek. dauernder Ton mit nachfolg. Abschalten des Rechners - bedeutet, dass der CPU-Lüfter nicht oder zu langsam läuft.
     
  5. hennesiv

    hennesiv ROM

    hi, danke für die zahlreichen antworten, hilft leider aber alles nichts. leider gibt es überhaupt keinen piepton von sich, der rechner startet für 5 sekunden macht kein geräusch und schaltet sich wieder ab. das mit dem prozessor kann auch nicht sein...

    evtl. noch andere vorschläge?

    thx im voraus
     
  6. marcbm76

    marcbm76 ROM

    Hallo hennesiv
    kann der rechner beim starten noch auf das dikettenlaufwerk zugreifen?
     
  7. hennesiv

    hennesiv ROM

    nein funktioniert auch nicht, der computer geht nur etwa 5 sekunden an und dann von alleine wieder aus ohne das überhaupt etwas sichtbares passiert
     
  8. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Mach die Kiste mal aus (ganz aus, auch Netzstecker ziehen!). Nun öffnest Du die rechte Seitenwand und suchst auf dem Mainboard (in der Nähe der CMOSW-Battery) den Jumper CMOS-CLEAR. Den steckst Du mal für 10 Sekunden von P1-P2 nach P2-P3 und danach wieder in die Ausgangsstellung zurück. Danach startest Du den PC neu und gehst ins BIOS. Lege Dir Dein Handbuch hin und stelle Punkt für Punkt alles ein, wie es sein soll. Danach speicherst Du die soeben gemachten Einstellungen mit F10 und bestätigst sie mit Y. Danach sollte der Rechner wieder booten. Wenn nicht, dann solltest Du an ein neues Board denken.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page