1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[PROBLEM] Pc friert nach unbestimmter Zeit ein

Discussion in 'Hardware allgemein' started by g4mble, Dec 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. g4mble

    g4mble ROM

    Liebe PC-WELT Community,

    ich habe seit geraumer Zeit nun ein doch recht heftiges Problem mit meinem Computer. Er startet ganz normal und auch sonst läuft alles ganz wunderbar, doch nach einer unbestimmten Zeit (manchmal nach 30 Sekunden, manchmal erst nach einer Stunde) friert das Bild des PCs ein (es steht wirklich, es tut sich nichts), der Sound "hängt", die Festplatte gibt keinen Ton mehr von sich und Tastatur und Maus gehen aus (die sind normalerweise beleuchtet, aber dann geht das Licht einfach aus). Das einzige, was hilft, ist dann nur noch ein Neustart per Reset-Button.

    Ich habe dieses Problem nun schon seit rund 5 Monaten, aber zwischendurch hatte ich es kurzfristig "besiegt", es lief alles ganz gut. Nun habe ich Windows Vista 64-Bit installiert, und der ganze Spuk fängt wieder von vorne an...

    Häufig trat das Problem auf LAN-Partys auf, nachdem ich das LAN-Kabel in den PC gesteckt hatte (habe normalerweise WLAN), aber dieses mal hab ich das Problem schon bei der Installation ertragen müssen.
    Meine Systemkonfiguration:

    Mainboard: ASUS P5Q PRO (775 Sockel)
    Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2-667
    Grafikkarte: Nvidia Geforce 8800 GTS 320 MB
    CPU: Intel Dualcore E8400 3GHZ
    Netzteil: 650 Watt

    Bitte helft mir

    PS: Meine Theorie wäre, dass die Festplatte im ***** ist, und ich eine neue bräuchte, ich möchte mir aber keine zulegen, nur um hinterher zu sehen, dass das Problem immer noch nicht weg ist.
     
  2. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

    Temperaturen und Spannungen messen (Im Bios und mit Speedfan)
    Einzelne Rams ausprobieren. Memtest86 sowie die HDD per Tool testen.
    Software aktuelle? Treiber, OS?
     
  3. g4mble

    g4mble ROM

    hallo Mustang84,

    danke erstmal für deine schnelle Antwort. Ich habe deine Anweisungen so gut es ging befolgt.

    Temperatur:
    Cpu hat ~ 35°C
    Mainboard hat ~ 24°C
    HDD hat ~30°C

    Memtest hat keine Fehler gefunden.
    Für HDD hab ich leider keine guten Tools gefunden, nur Seagate, das konnte ich allerdings nicht installieren, da der PC schon rund 20 Sekunden nach dem Systemstart einfriert. Was mir allerdings aufgefallen ist: Im abgesicherten Modus kann der PC solange laufen, wie er will, ohne einzufrieren.

    LG
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page