1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Problem] PC hängt sich regelmäßig auf

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Schwabensteve, Nov 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    ich hab seit gestern ein Riesenproblem mit einem PC. So nach 15 bis 30 Minuten hängt er sich , manchmal bekomme ich einen schwarzen Bildschirm, meistens aber friert das Bild ein, wobei sich dabei gelegentlich in Teilbereichen noch was regt.

    Ich hab leider keine Ahnung von Hardware, aber ich würde auf die Grafikkarte tippen.

    Was meint ihr dazu? Und gibt's ein Tool, das mir die Hardware auf Defekte testet?

    Die Rambausteine habe ich übrigens schon einzeln getestet, aber das Problem tritt trotzdem auf.

    Achja, ich hab nen Aldi-PC (Medion) mit P4-Prozessor 3GHz, Radeon 9800 XXL Grafikkarte, WinXP Home

    kleine Ergänzung:

    Ich habe beim letzten Hänger folgende Fehlermeldung bekommen:

    "Grafiktreiber ati2dvag wird nicht normal ausgeführt"

    Hilft mir da ggf. ein Grafiktreiber-Update und wie ***** das?

    Danke schonmal für eure Hilfe
    Schwabensteve
     
  2. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Soll vorkommen.
    Jemand im Bekanntenkreis, der sich das mal vor Ort ansehen kann?

    Ich denke auch, daß hier ein Problem im Zusammenhang mit der Grafikkarte vorliegt. Vermutlich im Bezug auf Temperaturen und Alterserscheinungen.

    http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...bedingt-immer-komplett-im-post-auflisten.html

    Mal lesen, und mit dem Programm Everest nen Bericht erstellen. Den speichern, und als .zip verpackt mittels Anhänge verwalten -Button hier anhängen.
     
  3. so, hier mal mein Everest-Bericht

    Einen Bekannten, der sich mit Hardware auskennt hab ich leider nicht.

    Gerade läuft mein Rechner auch wieder anstandslos, aber nach dem letzten Hänger ist mir aufgefallen, dass die Grafikkarte extrem heiß war.
     

    Attached Files:

  4. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    RAM mal testen mit www.memtest.org.

    Auf den Partitionen is sehr wenig Platz. Aufräumen.

    Sehr wenig V auf der 12V-Leitung. Netzteil am Ende? Wie heist denn das?
    Alter Grafikkartentreiber.
    Der Monitor hat doch 1280x1024. Warum Desktopauflösung nur 1024x768?

    Was steht im Gerätemanager unter IDE/ATA/Atapi-Controller-> Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controller(?oder ähnlich)->Rechtsklick Eigenschaften->Primary Channel->Transfermode?

    Heiße Grafikkarte läßt sich wohl nicht auslesen. Obs am Board liegt weiss ich nicht. Is bei Discounterkarten manchmal so.
     
  5. Erstmal das hier:

    FSP Group, Model FSP350-60MDN Rev. A

    Multiword-DMA Modus 2
     
  6. poro

    poro Ganzes Gigabyte

  7. Das ist mein Netzteil...

    Umstellen auf 5 geht leider nicht, ich bekomme nur noch "nur PIO" zur Auswahl.
     
  8. bexter

    bexter Byte

    Ich weiss ja nicht, ist ja schon ein bisschen her die letzte antwort, aber ich poste trotzdem mal.

    ati2dvag ist der Treiber für deine GRAKA.
    Installier den mal neu oder hol dir ne neuere Version deines Treibers für die GRAKA.
    Vielleicht hilft das ja weiter..

    Ich kann mir nicht vorstellen das er dir ne Fehlermeldung bei einer überhitzung anzeigt.
    Ich kann mich auch irren.

    mfg bexter
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page