1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[PROBLEM] PC lässt sich nicht starten / geht einfach aus

Discussion in 'Hardware allgemein' started by luckyfragger, Jan 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute.

    Erstmal frohes neues Jahr! Ich hoffe ihr hattet einen schönen Jahreswechsel.

    Ich habe sogleich eine Frage.

    Bei meinem etwa vier Jahre altem PC tritt ein merkwürdiges "Phänomen" auf.

    Manchmal lässt sich der PC nicht anschalten, dann drücke ich mehrfach ohne Ergenis auf den Powerkmopf, der PC bleibt aus.

    Erst nachdem ich mehrfach willkürlich den Kippschalter der Steckdosenleiste an und aus mache und den Kippschalter des Netzteil ein paar mal an und ausgemacht habe, fährt der Rechner irgendwann ohne erkennbaren "Grund" wieder hoch.

    Außerdem geht der PC manchmal aus heiterem Himmel aus. Als ich ihn neustarten wollte, ging er plötzlich aus. Und auch als ich einfach nur auf "start" klickte, schaltete der PC sich ab.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann fuhr der PC nicht einfach runter, sondern er ging sofort aus.


    Ein weiteres Problem, ich weiß nicht ob es dazu gehört oder ein anderes ist:
    Der PC lässt sich nicht runterfahren. Wenn ich auf "ausschalten" klicke, dann kommt der typische hellblaue Bildschirm mit schrift "windows wird heruntergefahren", aber es passiert nichts weiter.



    Hier die Hardware:

    Athlon XP 3000+ 64bit
    Geforce 5900
    2*512 GB MarkenRAM
    DVD-Brenner ( SH-S182M)
    Asus K8V mainboard
    HDD weiß ich grade nicht genau(ne ältere 40gb platte vom samsung glaub ich)
    500Watt Markennetzteil

    230 V - 4,5 V Input

    Red +5V 30 A
    Yellow +12V 34A
    White -5V 0,3A
    Blue -12V 0,8A
    Orange +3,5V 28A
    Purple +5VSB 2,0A


    Windows XP Professional 32bit, SP2

    Ich habe den PC kürzlich KOMPLETT auseinandergebaut, um ihn mal richtig gründlich zu reinigen. Kann es sein dass ich dabei etwas falsch zusammengebaut habe oder ein Wackelkontakt besteht?

    Außerdem habe ich festgestellt dass wir offensichtlich "ein Problem mit dem Strom" haben. An manchen Steckdosen will sich das ein Handy partout nicht aufladen lassen - woran auch immer das liegt, denn die Steckdose funktioniert sonst einwandfrei.

    Ist einfach nur das Netzteil kaputt? Habe ich vielleicht doch etwas falsch zusammengesteckt was den Fehler hervorruft oder kann es tatsächlich an unserem Haus-strom-netz liegen, in dem etwas nicht ganz koscher ist?(bei einem anderen PC besteht allerdings kein Problem)



    Ich hoffe ich habe alle nötigen Infortmationen angefügt um mir helfen zu können. ;)

    Gruß Lucky
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    könnte am Netzteil liegen, teste mit einem anderen (Ersatznetzteil) entsprechender Leistung. Zweite Fehlerquelle kann das Mainboard sein das den "Start-Impuls" (Powser-Taste) für das Netzteil liefert. Natürlich muss sichergestellt sein dass an deiner Steckdosen-Leiste auch die Netzspannung (230 Volt) anliegt.
     
  3. Ein Ersatznetzteil habe ich so schnell leider nicht zur Hand.

    Die 230V der Steckdosenleiste lassen sich ja einfach mit einem Spannungsprüfer testen, aber wie ich jetzt feststelle ob es wirklich das Netzteil ist oder ob es am Board liegt, weiß ich leider nicht.

    Habe zwar ein anderes Netzteil, aber das ist schon gute 7 Jahre alt und liefert wohl nicht die nötige Leistung ( hat 300Watt und folgende Werte:
    3,3V / 25A ;
    5V / 25A ;
    12V / 12A ;
    -5V / 0,8A ;
    -12V / 0,5A ;
    5VSB / 2A ;

    )


    PS: irgnedwie hat das Forum grade ganz schöne Datenbank-Probleme!
     
    Last edited: Jan 1, 2009
  4. An der Steckdosenleiste habe ich 235V gemessen. Daran kann es also nicht liegen.

    Ich habe jetzt festgestellt, dass ich den PC, wenn er denn endlich erstmal an ist, zwar neustarten kann, ohne dass er beim "Windows wird heruntergefahren" hängen bleibt, aber wenn ich ihn komplett herunterfahren möchte, dann friert er beim "Windows wird heruntergehfahren"-bildschirm ein!
     
  5. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Hier wirst du an einem probeweisen Netzteiltausch nicht rumkommen. Zum Starten und Runterfahren genügt ggf. auch ein schwächeres Netzteil.
    Gruß Eljot
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ein Wunder, dass das Netzteil bei 12 Ampere bei 12 Volt so lange durchgehalten hat.
    Das reicht gerade mal für Onboardgrafik.
     
  7. Das ist ja das ganz alte 300W ding, vom PC von vor etwa 7 Jahren. Soll ich es damit dann gar nicht erst vesuchen? denn ein anderes habe ich nicht!
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Nein, das ist imstande und reißt noch mehr Hardware mit in den Tod, wenn es abraucht.
     
  9. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es am Netzteil liegt und nicht am Mainboard oder an sonstwas? denn dann würde ich auf gut Glück ein NT kaufen und hoffen dass es geht.
    Gibts da ne empfehlung?

    Würd es, wenn denn erforderlich, gerne bei http://www.csv.de/ kaufen, weil ich mir dann die Versandkosten spare!

    Gruß lucky
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Zu 99% liegt es am Netzteil. Es kann aber auch sein, dass die Grafikkarte zusätzlich auch einen Schaden hat. Die mal in einem anderen PC noch testen.
    Empfehlenswert ist das
    Netzteil Corsair CX 400W ATX 2.2
    http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A2800132
    Das ist nicht zu teuer und hat mit 30 Ampere bei 12 Volt noch Reserven zum weiteren Aufrüsten . Wenn nicht weiter aufgerüstet werden soll, reicht auch das
    Netzteil BE Quiet 350W Pure Power ATX2.2.
    http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A2800129
    Ich würde aber die paar Euros für das Corsair drauf legen.
     
  11. Danke für das heraussuchen der Netzteile, sehr freundlich!

    Ich habe den PC jetzt probehalber mal in einem anderen Haushalt (selbes Grundstück, aber kleines Gartenhäuschen) angeschlossen.

    Er ist jetzt also an einer anderen Steckdose und ist an eine Überspannungssteckdosenleiste angeschlossen.

    Der PC läuft seit 2 Stunden und lässt sich auch problemlos über den Power-Knopf starten.

    Lediglich beim runterfahren bleibt der PC beim "Windows wird heruntergefahren" Bildschirm hängen und friert ein, sodass man ihn manuell durch drücken des Power-Knopfes ausschalten muss.


    Also kann es doch nur an der Steckdose oder der Steckdosenleiste im anderen Haus liegen, oder durch einen (un-)glücklichen Zufall, läuft der PC einfach hier besser, was nur ein statistisches Phänomen ist, wer weiß?

    Also entweder gibts den Fehler am PC und es geht nur grade für 2 Stunden gut (sonst kam das Problem alle paar Minuten), oder es liegt wirklich am Strom im anderen Haus ( Steckdose, Steckdosenleiste oder vielleicht sogar am Stromkreis?)

    Ich bin sehr ratlos.

    Gruß Lucky
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ohne neue Hardware ist es natürlich besser aber Stromleitungen und Verteilung müsste sich mal ein Elektriker angucken. Nicht dass da auf einmal etwas ankokelt und einen Brand verursacht.
     
  13. Naja, ich werd jetzt den PC gleich noch mal an der selben Steckdose Testen und dann diese und die Steckdosenleiste mal wechseln.

    Vielleicht lässt sich das Problem dadurch schon beheben.

    Denn auf gut Glück ein neues NT zu kaufen, ist schon ärgerlich!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page