1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem: Programme blockiert

Discussion in 'Software allgemein' started by slayerhouse, Nov 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nabend Leute,

ich bräuchte dringend den Rat eines Experten. Es geht um den PC meiner Schwester, Sie benutzt SPAMfighter als E-Mail-Messenger und wollte eine andere Version davon ausprobieren. Seitdem gibt es aber massive Probleme mit ihrem PC. Mehrere Programme blockieren und irgendws läuft im Hintergrund und frisst jede Menge Speicher. Der PC wird dadurch total langsam. Sie hat den PC zurückgesetzt auf ein Datum vor der Installation, doch das Problem blieb bestehen....

Der Internet Explorer geht nicht. Er hängt sich nach dem Aufmachen gleich auf. E-Mails gehen aber raus und können auch empfangen werden. Ping ist auch positiv. Bei manchen anderen Programmen treten Fehler auf. AntiVir Classic lässt sich nicht mehr ausführen und Textdateien lassens ich nicht richtig speichern.

Hier ihre Daten:

Windows Vista tm Home Basic
    Prozessor: AMD Athlon (tm) 64 x 2 Dual Core Processor 4000+ 2,10 GHz
    Arbeitsspeicher RAM: 895 MB

Hijackthis Log ist im Angang. Das Programm wurde übrigens auch gestört, Log lies sich nicht richtig abspeichern. Tuts mans trotzdem bekommt man eine .exe-Datei... Wir mussten den Log-Inhalt erst in Word kopieren...

Ich bin ratlos, woran das liegen könnte. Ein Virus? Ist der PC noch zu retten?

Edit: doc-entfernt.

Last edited: Nov 22, 2009
  2. -humi-

-humi- Joker

Willkommen,
    Bitte versuche das Log als txt hochzuladen, da docs Viren enthalten können und somit den PCs der Helfer schaden könnten ;)

3. Ah, okay. Hier die txt.

Attached Files:

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wieso ist noch kein Service Pack bei Vista installiert? Es gibt mittlerweile Service Pack 2.

Spamfigher kannst du über Systemsteuerung - Verwaltung Dienste anhalten und deaktivieren.
    Das ist der Dienst:
    O23 - Service: SPAMfighter Update Service - SPAMfighter ApS - C:\Program Files\SPAMfighter\sfus.exe
    Über den Taskmanager noch den Dienst beenden.
    C:\Program Files\SPAMfighter\SFAgent.exe

Dann gibt es Einträge vonSymantec Norton.
    Die können sich mit denen von Avira behindern. Es soll nur ein AV-Programm installiert sein.
    Hiermit kannst du Reste von Norton entfernen:
    http://service1.symantec.com/support/inter/tsgeninfointl.nsf/de_docid/20050412095959924

Schädliche Einträge habe ich nicht gesehen.
    Wenn Vista wieder störungsfrei läuft, sollte es über das Windows Update aktualisiert werden. Das kann eine Weile dauern.
    SP2 und IE8 können auch einzeln bei MS runter geladen werden.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr mit euren PCs über einen Router online geht? Der hat die Funktion einer Firewall.

5. Erstmal Danke für die Antwort Deoroller.

Also liegt das an Spamfighter? Wenn wir den Dienst abschalten kann sie Spamfighter dann noch weiter als E-Mail-Messenger benutzen?

Und ja, wir gehen beide über Router ins Inet, nur wurstelt da jeder für sich dran. Muss sie mal fragen, warum kein Service Pack drauf ist (wir wohnen übrigens nicht mehr zusammen).

Wir werden jedenfalls deine Vorschläge ausprobieren. Nochmals Danke.

6. deoroller

Es muss nicht unbedingt an Spamfighter liegen. Es kann auch Norton sein, das noch ins Netzwerk eingreift, da noch mindestens einer seiner Prozesse aktiv ist.

7. Ok, dann werden wir erstmal Norton runterhauen.

Aber ich frag nochmal: kann meine Schwester Spamfighter noch für E-Mails benutzen, wenn wir besagten Dienst deaktivieren?

Last edited: Nov 23, 2009
  8. deoroller

Spamfigher kann sie danach wieder benutzen. Am besten die Einstellungen , Regeln usw. sichern.

9. So, wir haben jetzt die Tipps von Deoroller befolgt. Norton Removal wurden ausgeführt und das Spamfighter Update beendet. Der PC wurde dadurch wieder einen Tick schneller - aber das Problem besteht weirterhin.

Habe jetzt mal selbst Hijackthis durchlafuen lassen (zuvor hat mir meine Schwester nur die Logfile zugemailt) . Dabei bekam ich eine Fehlermeldung, das wohl eine Host-Datei beschädigt ist. Log ist im Anhang.

Zudem scheint es sich bei dem Programm, das das ganze ausgelöst hat, so meint der Mann meiner Schwester, um Slowfighter zu handeln.

10. deoroller

In der hosts Datei sind die zwei Einträge bei Vista wichtig:
    Code:
    127.0.0.1       localhost
    ::1             localhost

127.0.0.1 localhost ist für IPv4
    ::1 localhost ist für IPv6

Wenn da noch mehr drin steht, kannst du den Rest mal entfernen (vorher Sicherung der Datei erstellen!)

Da ist noch immer Zeugs von Norton vorhanden: :motz:
    Code:
    O23 - Service: LiveUpdate Notice Service - Symantec Corporation - C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\PIF\{B8E1DD85-8582-4c61-B58F-2F227FCA9A08}\PIFSvc.exe
    O23 - Service: LiveUpdate Notice Service Ex (LiveUpdate Notice Ex) - Unknown owner - c:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccSvcHst.exe (file missing)
    O23 - Service: LiveUpdate - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\Symantec\LIVEUP~1\LUCOMS~1.EXE
    O23 - Service: Symantec Lic NetConnect service (CLTNetCnService) - Unknown owner - c:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccSvcHst.exe (file missing)
    O23 - Service: Automatisches LiveUpdate - Scheduler - Symantec Corporation - C:\Program Files\Symantec\LiveUpdate\ALUSchedulerSvc.exe
    Die Einträge kannst du in HIjackthjis mit "Delete an NT service" entfernen.
    http://members.linzag.net/680262/HJT/HijackThis.html#Was_bedeutet_FIXEN

Nachtrag: HiJackThis muss mit Adminrechten gestartet werden!

Last edited: Nov 23, 2009
  11. Einträge in der hosts-Datei passen. Da stehen nur die beiden drin, wo auch drinstehen sollen.

Mit dem Entfernen dem 023 - Symatec Norton-Zeugs gibts aber ein Problem. Egal wie wirs eingeben, es kommt immer die Meldung "not found in the registry", auch beim direkten Kopieren aus der Hijackthis Logfile.

Meine Schwester wollte heute Spamfighter und Antivir vom PC hauen und neu aufspielen. Spamfighter ging problemlos, doch bei Antivir heißt es "Feature Conrol File konnte nicht gefunden oder ausgelesen werden". Wird wohl am Norton-Zeugs liegen.

Was aber komisch ist:
    Das Inet ist nicht komplett blockiert. Nachdem Spamfighter deinstalliet war, ging ruckzuck ein Support-Fenster auf, von dem man problemlos wieder auf andere Seiten zugreifen kann. Will man aber über das Desktop-Symbol rein, hängt sichs sofort auf.

:bahnhof:

12. deoroller

13. Schon, das Norton-Zeugs kann trotzdem nicht gefunden werden.

14. deoroller

HIjackThis und RSIT werden die Einträge aber kaum erfunden haben. :(
    Hast du mal im Explorer die angegebenen Ordner gesucht?

15. Noch nicht. Und wenn, kann ich die dann auch so löschen?

Werd ich wohl morgen machen. Kann leider nur zeitweise zu meiner Schwester...

16. deoroller

Es lassen sich die Dateien nicht löschen, die gerade benutzt werden.
    Dazu muss man den Autostart beenden und den PC neu starten, so dass sie dann nicht mehr benutzt werden. Das hat ja bis jetzt nicht geklappt. Das sieht nicht gut aus. Ich fürchte, das das Betriebssystem neu installiert werden muss. Das sage ich nicht gerne. Mir wäre es auch lieber, wenn es anders ginge.

17. Hm, das wär wirklich doof... Aber allzuviel hat meine Schwester zum Glück nicht auf dem PC. Der Rechner wird hauptsächlich fürs Internet genutzt.

Kennst du ne Seite, wos ein gutes Toturial dafür gibt?

18. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page