1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem: Virus Programm schaltet sich selbstständig aus!!! Bitte um Hilfe!

Discussion in 'Sicherheit' started by dziobol, Nov 17, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dziobol

dziobol ROM

Hallo,
    hab folgendes problem, hatte die Spyware "SpyAxe" drauf habe diese aber mithilfe der Systemwiederherstellung wegbekommen, hatte die übrigend dateien dann einfach gelöscht! läuft alles super soweit.

Nun habe ich aber das Problem, das wenn ich meinen Rechner starte und Windows gerade den Desktop am anfang aufbaun will und die hintergrundprogramme öffnet, hängt der rechner erstmal eine Zeitlang, dann kommt eine Fehlermeldung das "Die Instant von mRouter...." irgendwie nicht ausgeführt werden kann und das ich neustarten soll oder neuinstallation :confused: :confused: :confused:

dann kommt ganz normal der desktop, aber mein McAfee Symbol in der Trayleiste bleibt schwarz, also ist etwas deaktiviert und es ist mein VirusScan, also mein ActiveShield ist einfach deaktiviert!

dann geh ich ins McAfee sicherheitscenter und wills manuell aktivieren, klick auf enable und der status geht im center auf "enabled" schließ ich nun aber dieses center und mach die änderungen also wahr, das ers wirklcih umstellen soll, hängt sich mein rechner einfach, wie beim start (da versucht er auch activeshield zu aktivieren, für ca. 5-10 min auf und activeshield is immernoch deaktiviert!

kann mir jemand helfen? Hängt das vllt mit dem mRouter Problem am anfang zusammen? oder von spyaxe noch? hab AdAware und den manuellen Scan von McAfee drüberlaufen lassen => nichts :(

bitte helft mir, ich will nicht ohne Virenschutz sein :(

hab:
    WinXP Home, SP2
    Firefox 1.5

Schonmal Danke!!!

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

sieht nach erheblichen Folgeschäden aus, Informationen und Anleitungen zur Entfernung des Schädlings gibt es hier:

http://virus-protect.net/artikel/spyware/spyaxe.html

Der LINK zu deinem HiJackThis-Log fehlt... siehe Anleitung hier oben im Borad.

Wolfgang77

3. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    also ich kann mal nach Resten von Spyaxe schauen, aber ob das das Problem ist?:nixwissen (Was ist mRouter? dein Router?)
    Besorge die mal dieses Tool, entpacke es, gehe in den abgesicherten Modus(F8 beim booten), klicke dann die runthis.bat und folge den Anweisungen. Poste dann den Inhalt der C:\smitfiles.txt

Grüße Jasager

4. Wolfgang77

Symbian-Handys, Sync-Programm installiert einen mRouter (Multicast-Router)... Bluetooth-Schnittstelle.

Wolfgang77

5. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    @Wolfgang77
    Danke für die Information, scheint aber in keinem direkten Zusammenhang mit dem AV zu stehen, naja bereinigen über die Wiederherstellung ist auch so eine Sache für sich.

Grüße Jasager

6. Stimmt mit System wiederherstellung werden zwar die eventuell fehlerhaften oder veränderten DLL´s überschrieben aber nicht die eigentlichen Schädlinge das sind ja meist aber dateien die beim Systemstart erst die virus oder spyware dateien instllieren...
    Mit Regedit nach"SpyAxe" suchen und alle einträge komplett entfernen... dann zur vorsicht aktuellen virenscanner über die Platte rennen lassen und deine Firewall incl. virenscanner neuinstallieren, das hilft dann meistens, aber deinstallieren die beiden vorher ordnungsgemäß.....

gruß hoppeltier

7. dziobol

dziobol ROM

erst mal danke für eure hilfe, werden mal die reg durchsuchen!

8. Wolfgang77

Hast du den oben von mir verlinkten Artikel nicht gelesen, da steht doch drin welche Dateien zu löschen sind.. zum Beispiel mit Killbox oder den Misk-Tools von HiJackThis.

Die Registry bereinigst du mit der "spyaxe.reg" hier nochmal im Anhang, dann musst das nicht per Hand machen, sind ja etliche Einträge zu entfernen und einen Teil findest du nicht mit der Suche nach "SpyAxe".

Wolfgang77

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page