1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Problem] Vista W-Wlan

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by McArthur, Jun 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. McArthur

    McArthur ROM

    Guten Morgen.
    Ich habe folgendes Problem, habe die letzten Tage gegoogelt und kam immer zu dem Ergebnis, dass mein Problem nicht100% zu finden ist oder in einer Art, die mir etwas nützt. Daher mal zu meinem Problem:

    Ich habe eine neue Fritzbox 3131 angeschlossen (ist schon einige Zeit her). Nachdem ich meine Zugangsdaten eingestellt hab und eine Verschlüsselung eingestellt habe klappte alles Super - kein Problem. Nach einiger Zeit macht mein Tower nun Probleme. Zwischen 23 und 24 Uhr trennt sich das W-LAN einfach bzw. ich bekomme "Nur Lokal" als Verbindung zugewiesen. Morgen gg 9 Uhr gehts dann wieder fehlerfrei (sieht man daran, dass ich den Tower auch grad nutze^^). Das Ganze Problem bestand schon mal, dann hat es sich spontan in Luft aufgelöst um dann vor ein paar Tagen wieder aufzutauchen.
    Die Vista Diagnose sagt : "Kommunikation mit primärem DNS nicht möglich" - ich habe das Problem dann auch mal via Vista versucht uzu "reparieren" - erfolglos. Mein Laptop (auch Vista) kann jedoch munter weiter im www bleiben. Mein Tower findet aber nichtmal die Fritzbox im Lan - die Box zeigt aber an, dass der Tower verbunden ist.
    Soweit zu meinem Problem, hier mal meine technischen Daten:

    -> Vista 64Bit
    -> Fritzbox 3131 WLAN als Router
    -> ipconfig /all zeigte keine ungereimtheiten soweit ich das sagen kann
    -> Benutzerkonten habe ich vor ewigen Zeiten ausgeschaltet da mich die Ständige frage ob ich als Adminkonto den wisse was ich tue etwas nervte
    -> Folglich auch keine Kindersicherrung (habe ich auch nie eingestellt)
    -> Firewall nutze ich die Vistaeigene
    -> SP2 ist auch drauf
    -> Fritzbox hat auch keine Kindersicherrung die ich versentlich eingestellt haben könnte aktiviert (grade sogar nochmal geschaut)
    -> Eriegnisprotokoll nimmt das Wlan Problem nicht zur kenntnis. Lediglich bei einem verusch sich wieder zu Verbinden tirtt Fehler ID 1032 auf (DHCP problem)
    -> IPv6 ist deaktiviert (mit oder ohne macht aber keinen unterschied)
    -> Automatische IP

    Wie gesagt, es läuft ja Tagsüber ohne Probleme - ich werde das Gefühl halt nicht los, dass es irgendwo in Vistas Untiefen einen Dienst gibt der da mit meinem WWW rumspielt (Antivir Scan is Befundlos - Spybot auch). Vielleicht weiß jemand von euch, was da vor sich geht?
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Zuerst:
    Die Vista-FW ist unnötig. Warum benutzt du nicht die Router-FW?
    Welcher ist das? Das posten der ipconfig /all wäre vielleicht hilfreich.
    > PC-WELT - FORUM - ipconfig /all- How-to
    Wem hast du die Steuerung des PC-WLAN-Adapters überlassen? Vista oder dem herstellereigenen Treiberprogramm? Vorzugsweise Windows überlassen. Wenn möglich das Fremdprogramm deinstallieren, außer dem Treiber.
    Keine dynamische IP-Vergabe, sondern eine feste IP vergeben.
    > http://www.microsoft.com/technet/support/ee/ee_advanced.aspx
    den gibt es : Den WZC-Dienst; in Vista glaube ich WLANSVC genannt, mit seinen Abhängigkeiten. Steht er auf Auto?
    > http://www.netzwerktotal.de/wlanwindowsvista.htm
     
    Last edited: Jun 18, 2009
  3. McArthur

    McArthur ROM

    Das die Vista FW so unnütz ist wusste ich gar net - dann schalte ich die nachher mal ab=)

    Das steuern des Adapters obliegt Windows. Ich habe eine D-Link Karte und musste zwecks 64Bit fähigem Treiber D-Link extra anschreiben - gibt gar keine Steuersoftware^^


    Der primäre DNS ist der Router bei mir. Ich reiche nachher nochmal den Auswurf vonner ipconfig nach.
    Aber warum soll ich eine statische IP verwenden? Ich habe ja sonst keine Probleme mit einer automatischen nur halt in einem gewissen Zeitraum - der Laptop und andere angeschlossene Systeme haben ja auch kein Problem damit. Wenn ich eine statische Vergebe, muss ich das ja für alle anderen Geräte auch tun, da ich das in der Fritzbox abändern muss, oder?

    Danke dir schon mal soweit, ich reiche wie gesagt heut Nachmittag noch das Ergebnis von ipconfig nach und schau dann auch mal wg dem komsichen Vista dienst den du erwähnt hast =)
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    unnütz und unnötig sind zweierlei.
    Die Windows-FW kann durchaus nützlich sein, wenn keine HW-FW vorhanden ist.
     
  5. McArthur

    McArthur ROM

    Soo. Den angesprochenen Dienst konnte ich nicht ausmachen. Aus dem Link dazu kann ich mir auch grad nichts zusammenreimen - Das WLAN wurde beim einrichten direkt gefunden, ich hab mich verbunden den Schlüssel eingetragen und es als bevorzugtes WLAN eingetragen.

    Auf der Windowsseite finden sich auch nur Probleme die mti meinem nicht wirklich was zu tun zu haben scheinen.

    Aber es folgt ersmal mein ipconfig auszug:


    *Edit*: Ich habe grade die bevorzugte IP als statische festgelegt wo ich grad schon dabei war - Ob das zur Problemlösung beiträgt zeigt sich ja leider erst heut Abend wenn das Problem wieder auftretetn sollte.
     

    Attached Files:

    Last edited: Jun 18, 2009
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Kann ich kaum glauben....
    Automatische WLAN-Konfiguration, oder WLANSVC genannt:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Wlansvc
    "Start"=dword:00000002]
    > http://www.drwindows.de/attachments/5206d1228428845-wzc-abschalten-aufzeichnen.jpg
    Welcher?Der eine war allgemein für WLAN-Konfig. unter Vista gedacht, der andere ein M$-Formular für Fehler/Event-ID-Suche.
    -
    Dein ipconfig-Bild ist - weil auflösungslimitiert - nicht brauchbar.
    Warum machst du nicht für ein ipconfig-Log von dem betreffenden Link Gebrauch?
    Sonst versuch es hiermit in der "Ausführen"-Konsole:
    Code:
    %COMSPEC% /c ipconfig /all > "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
    Treiber braucht der Adapter allemal, sonst würde sie überhaupt nicht laufen. Wie heißt die Wlan-Karte?
    der "planmäßige" Ausfall könnte auch externe Ursachen haben, Störquellen, auf die der Wlan-Adapter (PC) besonders reagiert, im Gegensatz zum Laptop.
    Vielleicht kann Kanalwechsel helfen....
    Auch habe ich an IP-Lease gedacht, welche den Adapter aus der Reihe springen läßt....Bin mir aber nicht sicher.
     
  7. McArthur

    McArthur ROM

    Ah jetzt kann ich damit auch was anfangen.....ja der Dienst is auf Auto rennt vor sich hin.

    Zur Wlan Karte: Ich habe keine Steuersoftware die den Adapter betreut, die meist auf Cds dabei ist. Das sollte das ausdrücken. Treiber ist drauf und wie gesagt, von Dlink geschickt worden auf Anfrage. Das Conifg Bild ist in guter Auflösung. Der Anhang kann damit aber wohl net um - Link zu Imageshak: Klick - Aber was ist IP-lease ?
     
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Kurz gesagt:
    Das ist die Vorgabe, die der DHCP-Server nützen kann, dem Client für eine bestimmte Zeit
    eine IP-Adresse aus dem DHCP-Bereich zuzuweisen, bzw. zu erneuern und andere Daten zu verteilen.
    Lang:
    > http://de.wikipedia.org/wiki/Dynami...nitiale_Adresszuweisung_.28Lease.2FVergabe.29
    Yepp, sagte ich schon....(480x320px)siehe >
    > http://www.pcwelt.de/forum/newattac...565&posthash=eaccb7b5d88262241965676103112b66
    Wieso hast du wieder auf feste IP-Vergabe verzichtet?
    DHCP: Vor-/Nachteile:
    > http://www.kahlhans.de/nw/nw_62.htm
    Und wegen des aufgetretenen DNS-Fehlers ( "Kommunikation mit primärem DNS nicht möglich") kannst du probeweise die direkte DNS-Adressen des Providers verwenden.
     
  9. McArthur

    McArthur ROM

    Ich hatte gestern Abend noch eine statische IP vergeben - erfolglos. Als DNS ist bei der Fehlermeldung aber die IP der Fritzbox angegeben - in wie weit ändert dann die IP des DNS des providers etwas? Viel wichtiger: Bekomme ich die auf der Seite von meinem Provider? (Versatel).
    Wlan Karte ist eine D-Link Airplus GWL 510 - steht ja auch im ipconfig log.
    Wo ich grade drüber nachdenke, ist evtl die Karte zu tauschen und einen Neue zu kaufen. Ich fange nämlich an, dir zuzustimmen, dass es die Karte ist und die einfach nicht mehr kann. Liegt aber daran, dass ich nichts finde was das Problem auslöst. Ich schreibe nachher nochmal D-Link an ob die einen neueren Treiber haben oder ob es schon mal ähnliche Probleme mit der Karte gab. Sons muss ich wohl oder übel was neues kaufen. Oder hast du einen Einfall?

    PS: Die statische IP hab ich festgelegt, nachdem ich das ipconfig gepostet hab, daher ist da noch der dhcp aktiv auf dem Bild. Aber wie gesagt, statische Ip war auch keine Lösung=(


    *Edit*: Ich hab grad nen Arbeiskollegen gefragt, der auch versierter ist mit sowas - Er sagt es ist defenitv ein Vista-Fehler (kennt er auch nur zu genüge). Also doch nix mit Dlink anschreiben ^^
     
    Last edited: Jun 19, 2009
  10. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Der DHCP übernimmt das, sonst wird die Namens-Auflösung vom DNS des Providers, in deinem Fall Versatel erledigt.
    Die DNS von Versatel:
    > http://www.fehlercodes.com/howto-145-fehlercodes-com.htm
    Falls du dich entschließt, einen anderen Wlanadapter zu kaufen, nimm am besten einen von AVM/Fritz,
    die harmonieren naturgemäß besser mit deinem Fritz-Router, und müsste für Vista64bit kompatibel sein.
    > http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/News_und_Ausblick/treiber_fuer_vista.php?portal=FRITZ!WLAN_USB_Stick
    ansonst bei M$-Updatekatalog WLAN....
    > http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/search.aspx?q=wlan
     
  11. McArthur

    McArthur ROM

    Aber am Router muss theoretisch nichts verstellt werden, oder? Oder sollte ich bei dem das DHCP auch abschalten und für alle fixe ips verteilen? Ich werde dann am Sonntag den DNS mal auf den von Versatel schalten, da ich das Wochende net zuhaus bin. Obs klappt sieht man ja dann^^
    Danke dir aber schon mal soweit - Aber was tun, wenn das auch nicht hilft? Weißt du etwas von Vista internen Dingen die da gern zwischenfunken? Wie gesagt, es geht ja Tagsüber nur ab ca 23 Uhr ist schicht (gestern um 23:45 vorgestern um 23:19) bis 9uhr morgens . Das ist ja das was ich nicht verstehe.
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Ich hatte in post #6 auch auf mögliche externe Ursachen hingewiesen. Auch im eigenen Haus/Wohnung wären Störer möglich,
    die abends "zum Leben erwachen".
    Ändere den Kanal, achte auf die 5- bzw. 6er Regel.
    >
    Mit vistumbler kannst du deine WLAN-Umgebung auf mögliche "Störer" prüfen, was benachbarte WLAN-Netze betrifft.
    > http://hardware.magnus.de/dsl-wlan/artikel/so-richten-sie-wlan-richtig-ein.2.html (Tipp 5)
    alternativ auch in der cmd-Konsole:
    Code:
    [FONT="Courier New"][B] netsh wlan show networks mode=bssid[/B][/FONT]
     
  13. McArthur

    McArthur ROM

    Es deutet nichts auf externe Ursachen hin
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page