1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem von ext. Festplatte und PCI-Karte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Ahnungslos2, Nov 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin!

Ich hatte mir vor kurzem eine externe Festplatte zugelegt, was auch alles wunderbar vom Anschluß klappte. Nur war die Übertragung mit meinem im Rechner installierten 1.1 USB-Anschluß selbstverständlich entsprechend langsam.

Also legte ich mir eine PCI-Karte mit USB 2.0 zu.

Wenn ich nun aber die Festplatte in dem Port anschließe und auf die Festplatte zugreifen will (die im Arbeitsplatz auch nach ca. 1 Minute! angezeigt wird), bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Auf G:/ kann nicht zugegriffen werden.
    Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."

Wenn ich dann de Festplatte wieder deakteviere und das USB-Kabel in den 1.1er-Port im Rechner anschließe klappt wieder alles.

Hat jemand eine Idee für die Ursache?

Mit bestem Gruß
    Ahnungslos 2

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Moin deoroller!
    Ja, einen anderen PCI-Slot habe ich ausprobiert.
    Jetzt bekam ich die Meldung "Falsche Parameter".

Zum verzweifeln ....

Gruß
    Ahnungslos2

4. deoroller

5. Moin!
    Na, das werde ich heute Abend nach der Arbeit (um ca. 21Uhr) mal prüfen und mitteilen.

Vielen Dank schon einmal.

Mit bestem Gruß
    Ahnungslos2

6. Ressource Gerät
    IRQ21 = Realtek RTL8139(A)PCI-Fast Ethernet...
    IRQ21 = Universeller VIA-Hostcontroller (USB)
    IRQ22 = OHCI-konformer IEEE-1394-Hostcontroller
    IRQ22 = Erweiterter VIA-USB-Hostcontroller
    IRQ 5 = PCI-Device
    IRQ 5 = PCI-Device

So, dat steht bei den Resourcenkonflikten ...

Mit bestem Gruß
    Ahnungslos2

7. deoroller

Der PC läuft im APIC-Modus (24 IRQs anstelle 16 im herkömmlichen PIC-Modus).
    Da sollte IRQ-Sharing eigentlich ausgeschlossen sein.
    Ansonsten macht es ja keinen Sinn, mehr IRQs zur Verfügung zu stellen.
    Hast du schon die Chipsatztreiber neu installiert?

Um von APIC in den PIC-Modus zu gelangen, muss XP neu installiert werden, nachdem APIC im BIOS deaktiviert wurde.
    Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.

Ich fürchte, dass der Resourcenkonflikt bereits seit der Installation von XP vorhanden ist und der PCI-Controller das Fass zum Überlaufen bringt, d.h. da nicht mehr mitspielen kann.

8. Moin Deoroller!
    Also als Betriebssystem habe ich nicht XP sondern 2000 Professional.
    Und was meinst Du mit Chispasatztreiber? Meinst Du den Treiber für die Steckkarte?
    Entschuldige, aber ich kenne mich wirklich nicht besonders aus ...

Mit bestem Gruß
    Ahnungslos2

9. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Chipsatztreiber sind die Treiber für dein Mainboard. Du findest sie auf der Webseite deines Mainboardherstellers bzw. auf der CD, die dem Mainboard beilag. Die von der Webseite sind empfehlenswert, da sie meist neuer sind als die von der CD.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page