1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Problem] Windows 7 ruckelt stellenweise

Discussion in 'Software allgemein' started by fasfra, Apr 15, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fasfra

    fasfra ROM

    Hallo liebe User,

    seit nun mehr einer geschlagenen Woche bin ich im web auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem:

    Auf dem Desktop und in Spielen kommt es zu mehrsekündigen Rucklern.

    Mein Computer:
    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64-bit
    CPU: AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor
    RAM: 16 GB
    Motherboard: M5A78L/USB3
    Bios Date: 12/02/11 Ve. 08.02.
    Grafikkarte: NVIDIA GeFrce GTX 560
    Festplatten: 1. OCZ-Agility3 (SSD) / 2. ST3500413AS

    Was habe ich bisher gemacht, um das Problem zu lösen? - die Probleme bestanden weiterhin.
    - Windows mehrfach neuinstalliert.
    Nur die SSD angeschlossen + Win7 installiert
    Nur die HDD angeschlossen + Win7 installiert
    Beide Platten angeschlossen, auf der SSD Win7 neu installiert
    - Onboard Sound deaktiviert (kein Sound mehr)
    - Creative Titanimum Soundblaster verwendet, ausgebaut
    - alle Treiber aktualisiert (insbesondere den Lan Treiber)
    - jedes Windows-Update installiert
    - Antivirus AVG installiert/deinstalliert und aktiviert/deaktiviert
    - Windows-Dienste teils deaktiviert/aktiviert, insbesondere den Dienst Superfetch
    - Bios auf den aktuellen Stand gebracht
    - Fehlerdiagnostic Programm names DPCLAT mitlaufen lassen, Ergebnis: keine Einbrüche
    ehlerdiagnostic Programm names CrystalDiskMark aufen lassen, Ergebnis: positiv.
    - mehrstündigen Memtest86 über CDROM vorm Starten von Windows lauen lassen
    - Benchmarktest laufen lassen, Ergebnis: Konstante Werte.
    - Im XPAntispy die neutralen Einstellungen übernommen.


    Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ursprünglich ging ich davon aus, dass das Problem an meinem IDE DVD Laufwerk liegt. Aus diesem Grund habe ich mir ein SATA DVD Laufwerk gekauft. Das Problem bestand aber weiterhin.

    Das Problem macht sich wie folgt bemerkbar:
    Ich arbeite auf dem Desktop, plötzlich fängt die Maus an zu springen. Ein sauberes gleiten ist nicht mehr möglich. Wenn ich ein Spiel aufrufe und mir die FPS anzeigen lasse, brechen diese für kurze Zeit ein, anschließend sind die wieder auf ein Maximum.
    Trotz mitlaufen vom TaskManager sind keinerlei Einbrüche seitens des CPU und RAM feststellen. Auch die Temperatur von CORE Temp ist absolut im grünen Bereich. Die höchste Temperatur ist 60° Grad.

    Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee? Ich wäre euch sehr dankbar!!!!!!!!!!!!!!!

    Liebe Grüße Timo
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Letzteres auch mit Defaults neu initialisiert?

    Nach all dem was ich lese ist es nun an der Zeit der Hardware auf die Pelle zu rücken. RAM-Tests, Festplatte (UBCD; memtest86 Damit kannst du mit MEMTEST86+ das RAM testen, und zwar jeden Riegel einzeln für 4-6 Stunden wenn nicht gleich Fehler kommen, und mit dem zugehörigen Tool des Herstellers die Festplatte) gehen per Tools, die GraKa und das Netzteil lassen sich nur per Tausch abklopfen.

    Eric March
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Konntest Du irgendwie feststellen, ob ein Prozess in diesen Ruckelsekunden im Taskmanager eine hohe Auslastung hat?

    RAM-Fehler führen normalerweise zum Absturz oder blauen Bildschirmen.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. fasfra

    fasfra ROM

    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    Jap, versucht und führte zu keiner Veränderung.

    Die Möglichkeit mit dem Ram habe ich meines Erachtens ausgeschlossen, da ich bereits jeden der 4 Riegel einzeln unter Windows getestet habe und im Anschluss ein 4-Riegel Memtest durchgeführt habe.

    Grade dabei es auszuführen, aber ...
    Windows6.1-KB2646060-v3-x86
    Windows6.1-KB2645594-x86


    Bei beiden Varianten erscheint die Nachricht:
    Das Update ist nicht für Ihren Computer geeignet. :aua:

    nun bin ich ratlos
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. fasfra

    fasfra ROM

    Genau die hab ich auch geladen, funktionierten auch nicht. Genau die gleiche Meldung.

    Kann das sein, dass wenn man SP1 und alle Updates bereits installiert hat, er genau diese Meldung raushaut?

    @Magiceye04:
    Das ist ja das kuriose, es erscheint nichts im Taskmanager was auf ein Software Problem hindeuten könnte :-\
     
    Last edited: Apr 16, 2012
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn ein Update bereits installiert sind, kommt eine Meldung, dass das Update bereits vorhanden ist, wenn man es noch mal installieren will.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page