1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Problem] Windows lässt sich nicht mehr richtig starten / stürzt gleich ab

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by nummer3, Dec 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nummer3

    nummer3 ROM

    Guten Tag.

    Mein System:

    Asus G1s
    Intel Core 2 Duo T7300 2,0Ghz
    2 GB Arbeitsspeicher
    Windows XP SP2

    Mein Problem ist ziemlich verzwickt.

    Ich habe seit Monaten XP ohne Probleme laufen und wollte gestern mal das neue Kaspersky Internetsecurity ausprobieren.
    Also Installation gestartet.
    Nun folgte die Information, dass ich mein Anti-Virus Programm AVG deinstallieren soll, weil es nicht mit Kaspersky funktioniert.
    Gesagt getan, aber nicht ohne vorher ein Virenscan durch zu führen.


    Nun folgte eine fehlerlose Installation und ich freute mich.

    Nach dem folgenden Neustart, kam aber das Problem:

    "Mein Windows startet nur noch bis der Desktop in hellem Blau erstrahlt, aber die Symbole kommen nicht. Auch die Tastenkürzel funktionieren nicht.
    Nach einiger Zeit kann man allerdings in den Taskmanager gelagen. Das dauert aber auf jeden Fall fast 1 Minute.
    Wenn man dort dann einen speziellen(den letzten der Reihe) svchost.exe schließt, dann kommen die Desktopsymbole und es schaut gut aus.

    Allerdings, starten die Programme nur sehr schwer und funktionieren nicht richtig. (wird wohl am beendeten svchost.exe liegen)

    Dann nach einiger Zeit, kommt ein Fenster, dass Windows neu gestartet werden solle und nach 1 Minute startet Windows neu."

    Ich bin mal gespannt, dass ihr mir helfen kann. Noch ein Hinweis: Im abgesicherten Modus startet XP normal.


    Schöne Weihnachtstage.

    Nummer3
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Dann wirf im A.M. halt Kaspersky wieder raus.

    und bevor du es und versuchst - läuft WIN dann wieder und sind nicht Reste von AVG übrig, hast du weitere Wachhundtools laufen (Firewall)?
    (Hast du Tuningtools angewendet oder irgendwelche Optik-Tools? Ist WIN Top-upgedatet?)
     
  3. Falke 2000

    Falke 2000 Kbyte

    Das könnte
    daran liegen,dass Virensoftware4 manchmal sehr weit ins System reicht und dort unter Umständen Dateien ersetzt. Bei einer Deinstallation werden diese gelöscht bzw beschädigt.

    Deswegen läuft der Pc vielleicht auch im Abgesicherten. Versuch mal ne Systemwiederherstellung von vor der Deinstallation
     
  4. nummer3

    nummer3 ROM

    Ja äh. Systemwiederherstellung habe ich deaktiviert^^

    Kaspersky ist schon deinstalliert. Allerdings ohne effekt.

    Habe SP2 und ein paar weitere updates. allerdings habe ich keine ahnung, wie weit...
     
  5. Falke 2000

    Falke 2000 Kbyte

    Musst mal nach nem Systemanalysetool gucken. Everest oder so. Da steht, glaube ich, die Version von Win.
    Sonst(aber erst als letzte Option) mal mit der Win-CD ne Reparatur versuchen.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. nummer3

    nummer3 ROM

    Mit ein bisschen rummachen und probieren, startet windows nun einiger maßen reibungslos.


    aber ich gehe stark davon aus, dass ich nicht um eine neuinstallation herum komme.


    das ist zwar bitter, aber lieber so(kontrolliert) als völlig unkontrolliert.


    Denn z.b. findet mein comp keine möglichkeit sich mit dem inet zu verbinden.

    ich danke für eure mühen...
     
  8. nummer3

    nummer3 ROM

    Hallo.

    Ich habe mal noch ein bisschen rum gespielt und mir ist aufgefallen, dass mein DHCP-client nicht startet.

    aus irgendeinem grund startet er nicht. und daraus folgt, dass er nicht ins Inet kommt

    Richtig?!?


    Irgendwelche Tipps
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei automatischer IP-Vergabe geht es nicht ohne DHCP.
    Alternastiv kannst du auch in den Eigenschaften der LAN-Verbindung->Eigenschaften von TCP/IP-Protokoll eine IP manuell eintragen.
    Diese richtet sich nach der IP des Routers (Standardgateway)
    Wenn der Router 192.168.2.1 hat, kannst du 192.168.2.2 vergeben.
     
  10. Falke 2000

    Falke 2000 Kbyte

    wieso ist denn eine neuinstallation(wenn überhaupt nötig) so bitter? das einzige, was bitte ist, ist, dass man etwas zeit investieren muss. die daten bleiben ja vorhanden. (nur entschlüsseln solltest du vorher alles. sonst eben AEFSDR nehmen)


    und jetzt noch frohe weihnachten und nen guten rutsch ins neue jahr!
     
  11. Bonsay

    Bonsay Viertel Gigabyte

    Da hast Du aber sicher etwas durcheinander gebracht.
    Bei einer Neuinstallation gehen sehr wohl die Daten verloren. Nur bei einer Reparaturinstallation bleiben die Daten erhalten.

    bonsay
     
  12. Falke 2000

    Falke 2000 Kbyte

    es sei denn du wählst "Keine Änderung[...]"

    oder du hast die schnelle formatierungsmethode gewählt. denn da wird der speicherplatz nur freigegeben. die daten lassen sich jedoch wiederherstellen. nur die windowsdatzen werden überschrieben. die sind ja immer an der gleichen stelle.
    bei einer reparatur werden die übrigens auch -- zumindest teilweise -- überschrieben.
     
  13. Bonsay

    Bonsay Viertel Gigabyte

    @Falke 2000
    Also so was "blödes" solltest Du nicht empfehlen. Schau mal was es bei MS dazu gibt http://support.microsoft.com/kb/302686/de
    Das ist nur für das Dateisystem und nicht für die Daten.
    Nein, eben nicht. Was willst Du dann an daten wiederherstellen, die eben bei der Installation überschrieben wurden.
    Genau, aber Du gibst WIN ja dort vorher auch die Partition an, auf der es sich vorher befunden hat. Dann werden die zu überschreibenden Daten gesucht, gelöscht und dann wieder neu geschrieben.

    bonsay
     
  14. Falke 2000

    Falke 2000 Kbyte

    das widerspricht sich doch alles nicht unbedingt, oder?

    wenn keine änderung am dateisystem vorgenommen werden müssen, dann müssen die daten ja auch nicht gelöscht werden, oder?


    Ich meinte die "nicht-windows-daten", also irgendwelche daten, die so auf der platte liegen. kann man mit recoverytools wiederherstellen, soweit sie nicht überschrieben wurden. überschriebene daten kann man, glaube ich *ACHTUNG VERMUTUNG*, mit etwas glück auch wiederherstellen.

    Wo ist da ein widerspruch? ;)

    dass die festplatte kaputt ist, davon war nie die rede, deshalb kann man auch die schnelle methode wählen, außerdem kann man den test jederzeit nachholen. ;)




    aber jetzt B2T und :nospam: : was ist denn jetzt? hast du das hinbekommen?
     
  15. Bonsay

    Bonsay Viertel Gigabyte

    Doch, die werden "gelöscht". Sry, aber weisst Du denn, was Du da schreibst? Ich glaube das nicht.

    Und was machst Du denn bei einer Neuinstallation? Die daten überschreiben (ok, nicht alle, aber sicher die wichtigen. Ist immer so).

    Das hat auch niemand behauptet, nur ist das eigentlich der einzigste Grund, eine Schnellformatierung vorzunehmen wenn man(n) weiss, dass die HDD nicht defekt ist. Hat aber bei dem "zerstören/löschen" der Daten den selben Effekt.

    Mit Deiner Methode sicher nicht.

    bonsay
     
  16. Falke 2000

    Falke 2000 Kbyte

    So habe jetzt keine Zeit und Lust, Zitate anzufügen. Du wirst dann schon wissen, was gemeint ist.


    Die Daten werden nicht gelöscht, wenn keine Änderungen am Dateisystem vorgenommen werden. Hast du das denn schon einmal gemacht? Ich glaube nicht, denn dann wüsstest du, dass nur ein neuer Ordner angelegt wird(also für Windows: beispielsweise "Windows.0") und die boot.ini editiert wird(weil ja jetzt mehr Bootsysteme vorhanden sind.). Zumindest ist das bei meiner Windows-Installations-CD so. Weiß ja nicht, ob das bei jeder so ist, denn ich habe meine mit nLite erstellt.



    Klar werden Daten teilweise überschrieben. Zumindest die von Windows. Nicht jedoch die In Ordnern wie "Dokumente und Einstellungen" oder "Programme". Es sei denn die, die bei jedem Windows dabei sind(Media Player etc.), denn die Windowsdaten werden immer an der gleichen Stelle auf der Festplatte abgelegt(bei einer Installation).

    Zum dritten Punkt muss ich dann ja nichts mehr sagen.

    Beim vierten: Welche Methode denn?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page