1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme bei 2 meiner Rechner nach Herbst-Creators-Update

Discussion in 'Windows 10' started by Kruemel27, Oct 23, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Hallo zusammen!

    Seit dem Update auf das Herbst-Creators-Update 1709 machen 2 meiner Rechner ziemlich Probleme. Beide Rechner liefen vorher, jedenfalls zum Schluss, wunderbar. Beide Rechner haben unterschiedliche Hardware, aber beide haben nun ähnliche Probleme.

    Problem Rechner 1:

    Starte ich den Rechner, nachdem er komplett heruntergefahren wurde und ausgeschaltet war, habe ich im Gerätemanager im Abschnitt "Systemgeräte" immer ein gelbes Ausrufezeichen beim Geräte "Upstream-Switchport für PCI-Express" (Wofür ist der eigentlich??? Im Normalfall sehe ich den Eintrag nicht). Mache ich dann einen "Neustart", ist das Problem weg. Aber nur, wenn ich den Rechner dazwischen nicht ausschalten lasse.

    Also:

    - Rechner war vor dem hochfahren aus --> Probleme sind da
    - Rechner war an und wurde per "Neu starten" herunter und sofort wieder hoch gefahren --> Problemeintrag ist nicht da.

    Problem Rechner 2:

    Dieser zeigt das gleiche Verhalten wie Rechner 1. Nur dass es hier nicht der "Upstream-Switchport für PCI-Express" ist, sondern der Intel-Netzwerk-Controller. Ich muss also den Rechner nach dem hochfahren erst nochmal "neustarten", damit ich surfen kann.

    Wie bei Rechner 1:

    - Rechner war vor dem hochfahren aus --> Netzwerk ist nicht vorhanden.
    - Rechner war an und wurde per "Neu starten" herunter und sofort wieder hoch gefahren --> Netzwerk ist vorhanden.

    Was kann das sein???

    Noch nie hatte ich soviel Probleme mit einem Windows wie mit Win 10. Da hilft es auch nicht, dass Microsoft ständig irgendwelche Müll-Flicken herausbringt und damit alles wieder kaputtpatcht :( Windows ist auf beiden Rechner Win 10 PRO 64 Bit.
     

    Attached Files:

  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wer ist der Treiberhersteller von dem Gerät?

    Läuft auf beiden Rechnern etwas anderes als Windows Defender?
     
  3. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Hallo deoroller,

    bei beiden Rechner sind es Microsoft-Treiber für die Hardware-Komponenten.

    Auch sind die Meldungen bei den beiden abgeschalteten Geräte im Prinzip immer gleich.

    Hier mal die von Rechner 1 (nach Rechtsklick / Eigenschaften auf das Gerät):

    "
    Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)

    Die angegebene Anforderung ist kein für das Zielgerät gültiger Vorgang.
    "

    Weiter heißt es bei "Informationen" auf dem Tab "Ereignisse"

    "
    Das Gerät "PCI\VEN_8086&DEV_15D3&SUBSYS_11112222&REV_02\U5A4A482271F10C0000" wurde migriert.

    ID der letzten Gerätinstanz: PCI\VEN_8086&DEV_15D3&SUBSYS_11112222&REV_02\U5A4A482271F10C0000
    Klassen-GUID: {4D36E97D-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    Speicherortpfad:
    Migrationsrang: 0x0
    Vorhanden: true"

    Auf beiden Rechnern ist Norton Internet-Security installiert.

    Dies ist aber ebenfalls auf den Laptops von mir und meiner Freundin installiert. Und die laufen ohne Probleme.

    Ist schon merkwürdig, dass 2 Rechner im Prinzip die gleichen Mucken machen seit dem 1709-Update.

    Gruß Kruemel (der schon lange nicht mehr 27 ist ^^)
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Updates müssen irgendwann schief gehen. Nach 2 Jahren und 3 Funktionsupdates, musste ich Windows 10 komplett neu aufsetzen.

    Das ist zu kurz gedacht. Sind damit Fehler, hervorgerufen von Norton Security Suite, bei allen Windows 10 Installationen ausgeschlossen?
    Eine Security Suite benutzt Netzwerk Filtertreiber, die sich auch während eines Upgrades ins System krallen und Fehler im Netzwerk hinterlassen können.
    MS rät als erstes, Fremd Security zu deinstallieren. Das machen die nicht, um ihren Krempel zu fördern.
     
  5. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Ich wollte gestern Rechner 1 neu aufsetzen. Aber davor hatte es mir etwas gekrault, weil dann natürlich auch sämtliche Registry-Tweaks sind, die ich seit Windows 10 Geburt dort eingebracht habe. Nun ja. Dann wäre halt so gewesen. Das war dann aber daran gescheitert, dass der USB-Stick mit Windows 10 (1709) zum verrecken nicht starten wollte. Bei Rechner 2 wird der bei den Neustart-Optionen (Startmenü/"Neustarten" mit SHIFT-Taste) erst gar nicht zum booten angeboten. Bei Rechner 1 wurde der zwar angeboten, aber Windows fuhr doch immer von meiner SSD hoch. Irgendwann ging es dann jedenfalls auf Rechner 1, aber da war es mir dann schon zu spät. Ist auch komisch, denn Acronis True Image klappt immer auf diese Art und Weise. Und es war egal, ob ich den Stick per RUFUS oder durch das MCT hab erstellen lassen. ATI ist übrigens auf einem identischen Stick installiert.

    Versuchsweise könnte ich bei Gelegenheit mal folgendes probieren:

    Ich habe von beiden Rechner vor dem Upgrade ein Image mit ATI gemacht. Somit könnte ich mal von dem Rechner hier (Rechner 1) die neuen Daten kurz wegsichern und dann das alte Image aufspielen. Sollte ja gehen *denk* Dann könnte ich beim eigentlichen Upgrade Norton vorher mal komplett deinstallieren und dann erst das Upgrade durchführen. Anschließend natürlich die neueren Daten (Dokumente etc.) zurückspielen.

    Als wirklich letzten Schritt, würde ich dann von der "fehlerbehafteten" Installation ein Image machen und Windows mal komplett neu aufspielen. Nur mit allen benötigten Treibern. Noch ohne sonstige Software. Sollte dann das gleiche Problem immer noch vorhanden sein, kann es nur noch am Update von Windows liegen. Dann stehe ich ganz dumm da.

    Aber auch mal etwas positives zu dem Update: Noch vor dem 1709-Update hat Windows mir immer den USB 3.1-Root-Hub versucht zum auswerfen anzubieten, sobald ich Thunderbolt bei meinem Gigabyte Z270X-Gaming 8 aktiviert hatte. Deshalb hatte ich TB die ganze Zeit auch immer aus. Seit dem 1709-Update geht das problemlos. Aktuell ist der allerdings wieder abgeschaltet, weil ich erst dachte, die Probleme würden daher rühren. Aber dem war nicht so. Das Rechner 2 ebenfalls Probleme seit dem Update macht, habe ich erst danach gemerkt.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Den einen PC kannst du ja mal zurücksetzen, Norton komplett deinstallieren und noch mal versuchen. Meinen Bootstick habe ich mit Rufus erstellt im MBR-Modus.
    UEFI will ich nicht, solange es sich vermeiden lässt.
     
  7. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Die alten Installationen habe ich nicht mehr. Daher kann ich die Rechner auch nicht zurücksetzen.

    Bei Rufus hatte ich einfach die Auswahl genommen, die Rufus voreingestellt hat (Bios und UEFI-CSM), nachdem ich die Iso (selbst generiert aus der ESD mit vollen Reparaturoptionen nach Chip.de bzw. Heise). Am Secure-Boot (Windows WHQL) sollte es ja nicht liegen, da ATI ja auch problemlos startet.

    Sobald ich dazu komme, werde ich es mal ausprobieren. Dann aktiviere ich auch wieder TB (oder vielleicht auch erst ohne und bei Erfolg dann nachträglich noch).
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du auch Startfähiges Laufwerk erstellen mit [ISO-Abbild] eingestellt?
     
  9. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Klar, hatte ich. War von Rufus sogar voreingestellt mit "Windows Standard". USB-Sticks erstelle ich ja immer mit Rufus.
     
  10. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

  11. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Hallo ohmsl,

    moin!

    Nein, habe ich nicht, da ich in den für mich kryptischen Bezeichnungen absolut nichts sehe. Thunderbolt hatte ich nach dem Upgrade mal im Bios aktiviert und dann natürlich auch den Treiber installiert. Da ich dann aber die Probleme im Geräte-Manager sah, dachte ich diese würden vielleicht vom TB kommen und hab den Treiber wieder deinstalliert und TB im Bios wieder ausgeschaltet. Wäre aber kein Problem, dieses nochmal auszuprobieren.
     
  12. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Hallo deoroller! Hallo ohmsl!

    Ich hatte in den letzten Tagen nochmal diverses ausprobiert. Thunderbolt an, Thunderbolt aus, dazwischen immer Windows-Abstürze, Meldungen dass mein Passwort angeblich nicht stimme (ohne dass ich etwas eingegeben habe) usw.
    So war dann heute Nachmittag die Stunde gekommen. Ich hatte die alte Installation nochmal gesichert und dann mich an die Neuinstallation gemacht. Vorher habe ich noch die letztens bestellte USB3.0-PCI-X-Karte eingebaut und auch Thunderbolt habe ich im UEFI wieder aktiviert. (damit ging die Tage gar nichts!)

    Die Installation verlief dann ausgesprochen problemlos. Fast alles ist wieder installiert, ein Backup habe ich schon wieder angelegt und jetzt heißt es hoffen.

    Ist schon doof wenn sich Windows durch die Updates so zersaubeutelt. Da frage ich mich echt, was es dann erst nächstes Jahr bei mir auf der Arbeit geben soll, wenn mehrere hundert Rechner Windows 10 bekommen werden. Die arme IT :(

    Grüße

    Kruemel
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Gib doch mal bitte die Hardware der PCs an, vor allem die Motherboards.
    https://www.cpuid.com/ - Reiter "Mainboards" - Kasten Motherboard.
    Dort stehen Hersteller und Typenbezeichnung.

    Dann kann man besser helfen.

    Die Registry Tweaks schreibt man sich auf und in eine oder mehrere .reg-Dateien. ;)
     
  14. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Hallo chipchap!

    Rechner 1 (der inzwischen nach der Neuinstallation bislang ordentlich läuft):

    - Gigabyte Z270X-Gaming 8 (neuestes Bios)
    - 7700K (Kabylake, normaler Takt)
    - Corsair Speicher CMD32GX4M2B3000C15 in Slot 2+4
    - Palit GeForce 980 SuperJetstream
    - 512GB 960 Pro
    - 2 TB 850 Evo

    Rechner 2 (der noch beim Netzwerk muckt, aber noch nicht neuinstalliert wurde)

    - Gigabyte Z77X-UD5H (neuestes Bios)
    - 3770K
    - Corsair Speicher 16 GB
    - Geforce 660 TI
    - 840 PRO 256 GB
    - 840 PRO 512 GB

    Reicht das erstmal ?

    Gruß

    Krumel27

    P.S. Da der erste Rechner, seit der Neuinstallation, bislang anstandslos läuft, gehe ich mal davon aus, dass der 2. auch laufen wird.
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie kommst Du auf diese Schlußfolgerung?
    Das sind doch zwei unterschiedliche Motherboards deren Erscheinungsdatum Jahre auseinander liegt (2012, 2016) mit unterschiedlichen Chipsätzen (Z77, Z270).

    Welcher LAN-Anschluß des Z77 hat denn Netzwerkfehler - die Atheros- oder Intel-Karte?
     
  16. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Klar, da hast Du Recht. Ist der Intel-LAN. Aber dass beide Rechner fast identische Probleme nach dem Fall Creators machen ist schon ein komischer Zufall.
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Schau mal bei Intel mt der genauen Bezeichnung der Karte
    (https://www.hwinfo.com/ ohne Häkchen starten)
    wegen neuerer Treiber nach.
    Bei Gigabyte finde ich da nur welche für 2015.

    Das ist meist kein Zufall, je nachdem, wo MS wieder geschraubt hat.
     
  18. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Die neuesten Treiber habe ich drauf.

    Aber wie Du schon selbst sagtest: Wer weiß wo MS wieder dran geschraubt hat. Der 1. Rechner (Hauptrechner) läuft ja jetzt super. Da gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass der Zweite dann auch wieder super läuft.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page