1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme bei der Darstellung des Inhaltsverzeichnisses in Word 2007

Discussion in 'Office-Programme' started by Rotkaepchen123, Oct 12, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe eine knapp 80 Seiten Datei mit Word 2007 erstellt, samt Inhaltsverzeichnis. Leider werden nicht alle Felder im Inhaltsverzeichnis richtig dargestellt. Bei einigen Überschriften fehlen die Punkte zwischen der Überschrift und der Seintenzahl. Das sieht so aus:

2.5 Beispiel A.......................26
    2.6 Beispiel B 27
    2.7 Beispiel C.......................28

Ich weiß leider nicht warum dort die Punkte fehlen. :aua:
    Leider ist das meine Abschlussarbeit und ich brauche dringend eine Lösung für mein Problem. :bitte:
    Wer hat Rat?
    Vielen Dank schonmal.

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Die Überschriften sind natürlich identisch formatiert!?

3. Vermutlich hast du zuviele oder falsch sitzende Tabulatoren in den Formatvorlagen Verzeichnis 1 bis x. Der richtige Text zu Beispiel B ist möglicherweise signifikant kürzer (oder länger?) als "Beispiel A", wodurch der falsche Tab greift, der die ....... nicht hat.

Kontrolliere auch den "Hängenden Einzug.

Wenn's nicht hilft, poste die Datei oder sende sie mir als PN.

4. Wenn ich bei Beispiel B Buchstaben zur Überschrift hinzufüge, kommen die Punkte ab 10 Buchstaben wieder zum Vorschein. Jetzt ist mein Wort in der Überschrift aber nicht so lange. Wie kann ich das denn Rückgängig machen?

5. Ich denke schon. Habe immer die Formatvorlage genommen...

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Dein Word bzw. Office ist auch auch dem letzten Softwarestand?

7. Ja, soweit ich das beurteilen kann.

8. Gehe auf Formatvorlagen. Selektiere Verzeichnis n (n = 1 bis 9). Dann <ändern>. Schaltfläche <Format> (Unten links). Tabstopp...

In der Box solltest du nur 2 Tabs sehen:
    1 cm links ohne Füllzeichen
    17 cm rechts mit Füllzeichen ....

Die cm-Angaben können bei dir abweichen. Lösche alls Tabs, die zwischen den beiden sind. Mache das für alle Verzeichnis-Formatvorlagen.

Hat's geholfen?

9. Nö, leider nicht. Wenn ich deine Anweisungen befolge (Habe allerdings nur Verzeichnis 1-4), passiert nichts. Wenn ich auf Formatvorlage und Verzeichnis 3 anklick, siehts wieder richtig aus. Nur leider nur bis zur nächsten Aktualisierung des Inhaltsverzeichnisses.

10. OK, schicke die Datei rüber. Habe dir meine EMail-Adresse per PN gesendet.

11. War 'ne harte Nuss.

Mache in allen Verzeichnis-Formatvorlagen den hängenden Einzug weg (Absatz - Sondereinzug - hängend --> (ohne))

Dann setzt du einen linken Tab, der so 1,5 bis 2 cm rechts vom linken Einzug ist, so dass genug Platz für die Ziffern ist.

12. Hascheff

Hascheff Moderator

@ stefanxxxxxxx: Gut!
    Hast du auch Office 2007?
    Hast du auch getestet:
    Es würde mich nicht wundern, wenn sich auch Word 2007 noch störrisch verhalten würde, wenn Standardeinstellungen individuell angepasst werden sollen in puncto Einzüge und Tabulatoren.

13. Also erst habe ich den Einzug gelöscht. Dann die linken Tabs gesetzt.
    Sah soweit ganz gut aus, allerdings wurde mit der Überschrift, wenn sie zu lang für 1 Zeile war in der 2. Zeile unter der Kapitelnr. begonnen, was nicht sein darf. Text muss unter Text. Also hab ich die Einzüge wieder rein.

Jetzt ist alles prima.

Problem war wohl, dass der linke Tab gefehlt hat, weil das eigentlich das Einzige ist, was jetzt anders ist als vorher.

Ich sag's ja! Technik die begeistert.
    Nach über 6 Stunden gefriemel an den Formatvorlageneinstellungen, kann ich endlich weiterarbeiten. :D
    Vielen, vielen Dank @stefanxxxxxxx! Ohne Dich wär ich niemals drauf gekommen. :PatPat:
    Die FH in Worms sollte wirklich die Vorlage ändern. Denn diese müssen wir nehmen. Schätze mal, ich bin nicht die Einzige mit dem Problem.

Also nochmal dankeschön!!! :jump:

14. Ich habe zuhause 2007, in der Firma 2010. Ich bin erst am Samstag wieder zuhause.

Die Macke mit den Tabs und der Umsetzung von Überschrift-n auf Verzeichnis-n ist vermutlich schon in Office98 drin gewesen. Wahrscheinlich ist es ein Feature.

@Rotkäpchen: Wünsche viel Erfolg mit der Arbeit.

15. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich denke, an manchen Stellen wurde mit heißer Nadel gestrickt und dabei wurden Prinzipien der objektorientierten Programmierung missachtet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page