1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme bei ICQ beim Datenversenden bzw. -empfangen

Discussion in 'Software allgemein' started by muggl-312, Feb 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. muggl-312

muggl-312 Byte

Hallo an Euch !!

Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Thread bin, falls nicht bitte nicht böse sein.
    Ich bräuchte Eure Hilfe :bitte:

Ich habe seit Tagen ein Problem mit ICQ (Version 6). Ich kann damit keine Daten mehr senden und auch nicht mehr empfangen :mad:
    Sonst ist es immer problemlos gegangen. Ich habe auch nichts an den Einstellungen verändert.
    Wenn ich etwas versenden möchte, heißt es nur: vorbereiten zum Versenden und dann bricht es ab. Genau das Gleich ist auch wenn jemand mir was schicken will.

Ich habe es schon mit 3 anderen Personen versucht, alles ergebnislos.

Jetzt hatte ich es mal mit der neuen Version 6.5 versucht (alte Version deinstalliert), geht auch wieder nicht.
    Einen Vierenscan (Kaspersky Anti-Vir) habe ich schon durch, brachte aber auch nichts.
    Firewall habe ich nur von Windows.

Weiß von Euch jemand woran das liegen kann oder was man anders einstellen muß oder so??

Ich bin echt am Verzweifeln !!!! :heul:

Danke vorab für Eure Hilfe !!!!!

2. McQueen

McQueen Byte

Moin!
    Eine direkte Lösung für das ICQ-Problem habe ich ad hoc nicht. Aber wenn du schon mal ab und an per Dateien an deine Kontakte schicken möchtest, wäre eventuell HFS was für dich: schnell eingerichtet und ressourcenschonend. Schickst deinem Kontakt nach erfolgreicher Einrichtung des Tools einfach per Messenger/Mail den Link und schon kann er/sie sich die freigegebene Datei direkt bei dir herunterladen.
    k.

3. Gany

Gany Viertel Gigabyte

@muggl-312

Ich würde mal in den Einstellungen kontrollieren ob der Port noch der richtige ist wie er sein soll! Wie gehst Du ins WWW? Wenn mit Router, auch mal nachschauen ob der Port auch noch freigegeben ist und auch nicht von der Firewall des Router geblockt wird.

Gruß

4. muggl-312

muggl-312 Byte

@mc queen
    Danke für Deine Info, aber für ICQ muß es doch eine Lösung geben. Bisher ging es ja auch immer ohne Probleme.
    Andere Sachen möchte ich zum Versenden von Dateien eigentlich nicht benutzen.

@Gany
    Wie kann ich denn meinen Port überprüfen?? Bzw. die Firewall vom Router?? Die Windows-Firewall hat ICQ als Ausnahme freigegeben.
    Ich gehe mit Router und IE6 ins WWW.
    Können sich denn die Einstellungen des Ports ohne mein Zutun verändern??

Danke an Euch für Eure Hilfe, ich hoffe wir finden die Problemlösung noch.
    LG muggl-312

Last edited: Feb 13, 2009
  5. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Da mußt Du in den Einstellungen von ICQ nachschauen. Ich benutze die Software nicht, darum kann ich Dir nicht genau sagen wie! Der Standard Port für ICQ ist 5190.

Da ich nicht weiß welchen Router Du benutzt kann ich Dir das nicht sagen. In der Anleitung des Router ist beschrieben wie man Ports freigibt. Der Port (5190) muß auch in der Router Firewall freigegeben sein, als TCP und UDP.

Möglich ist alles! Es geschied immer wieder das User etwas tun (ohne sich dessen bewußt zu sein) was Auswirkungen auf einen anderen Bereich hat, und sie somit das Problem nicht mit ihrem tun in verbindung bringen!

Gruß

6. muggl-312

muggl-312 Byte

@Gany
    :danke: an Dich !!!
    Ich weiß nicht ob unser Router so eine tolle Beschreibung hat, muß ich mal nachsehen. Wir haben die Fritzbox 7170. Vielleicht sagt Dir das ja was bzw. vielleicht kennst Du Dich ja sogar damit aus??

Ich denke ja eher dass es an den Updates von Kaspersky und/oder Windows liegt. So ein Problem hatte ich ja schon mal und es hat sich auch alleine wieder behoben.
    Nur an was es diesmal liegt, weiß ich leider nicht. Aber ich versuche alles um das Problem zu beheben.

7. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Diese Möglichkeit besteht natürlich auch. Einfach mal alle einstellungen kontrollieren dann wird die Sache schon wieder in Gang kommen!

Gruß

8. muggl-312

muggl-312 Byte

@Gany
    Kennst Du Dich mit unserem Router aus??

Bei Kaspersky bin ich auch schon fast alle Einstellungen durch, finde aber nichts.

LG

9. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Leider nicht, ich hatte noch kein Gerät von AVM. Aber die Geräte von AVM sind meines Wissens in der Anleitung gut dokumentiert! Warte mal noch ein bisschen, da meldet sich bestimmt noch jemand der die FritzBox besser kennt als ich!

Gruß

10. muggl-312

muggl-312 Byte

So wenn ich den Port bei ICQ 5190 eingebe, geht es leider auch nicht mit Datenversenden. Mein Gegenüber hat die gleichen Einstellungen wie ich bei ICQ (5190).

An Kaspersky kann es auch nicht mehr liegen, da es auch nicht funktioniert wenn ich das Virenprogramm ausschalte.

Jetzt versuchen wir den Port über die Firewall mal zu überprüfen ect.

Eine andere Lösung habe ich jetzt auch nicht mehr.
    Hoffe doch, dass sich einer von Euch hiermit auskennt und mir weiterhelfen kann.

@Gany
    Danke für Deine Hilfe !!!!

11. muggl-312

muggl-312 Byte

:danke: an Euch für Eure Hilfe !!!!

Mein Problem ist gelöst !!! Endlich freu !!!!

Habe bei ICQ den Port 5190 eingestellt und meine Windowsfirewall nochmals neu mit ICQ eingestellt. Jetzt funktioniert es wieder !!!!
    Man muß das Ganze nur mal neu Starten und schon sind die Einstellungen aktiv.

:danke: und LG an Euch !!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page