1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme bei Neuinstallation mit S-ATA Festplatte!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by JMnemonic, Oct 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JMnemonic

JMnemonic Byte

Hallo,

ich wollte für eine Freundin das Betriebssystem neu aufsetzten, da es nicht mehr richtig funzt. Problem: älteres Mainboard (Biostar P4M900-M7 SE) mit S-ATA Festplatte.

Bei der Windows-XP Installation sagt Windows, dass keine Festplatte gefunden wurde, da, denke ich, die S-ATA Treiber per F6 übers Flopyy nachgereicht werden müssen.
    Ich habe auf der Biostar Homepage unter Driver (http://www.biostar-europe.com/v4/app/de/mb/driver.php?S_ID=289) keine Treiber gefunden.

Benötige ich in jedem Fall S-ATA Treiber für dieses Mainboard? Das pdf-Manual ist sehr knapp... nix darüber gefunden.
    Im Netz auch kaum, habe vorher auch noch nie was von Biostar gehört...

Wenn ja, müssen die speziell für dieses Board sein? Wo bekomme ich welche her?

Wenn nein, woran kann es hier liegen?

Das letzte Betriebssystem wurde von jemand anderes installiert, der nicht aufzufinden ist, so dass ich keine Ahnung hat wie es geklappt hat.

Zur Zeit läuft Vista noch (da die Installation nicht funzte), vielleicht kann man so was rausfinden?

Für Hilfe von erfahreren Leuten wäre ich sehr dankbar!

Gruss aus Hamburg,
    Johnny

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

der gesuchte Treiber ist der letzte auf der Seite! ;)

3. JMnemonic

JMnemonic Byte

hmmm, das ist doch ein Raid-Treiber, oder? Ich den auch mal ausprobiert mit dem Ergebnis, dass Windows bei der Installation meinte, erwürde den auch in einer älteren Version besitzen, ich habe trotzdem den von der floppy genommen und trotzdem war keine HD zu finden!

Aber danke für die superschnelle Antwort!

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

dann geh mal ins BIOS -> Integrated Peripherals -> VIA OnChip IDE Device

dort sollte der Controller "enabled" sein und den "Controller Mode" kannst Du auf "IDE" stellen - dann brauchst Du auch keine Treiber ...

5. JMnemonic

JMnemonic Byte

Hallo Scasi,

ich bin mir sicher, dass ich dies auch so eingestellt habe!

Johnny

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

dann stellt sich die Frage, warum Du noch mit 'ner Treiber-Diskette rumspielst!? :D

tja, jetzt wird's wohl Zeit für genauere Angaben bezgl. der HDD: ist die neu oder war sie schon im Rechner und das OS da drauf? Typ/Hersteller?

7. JMnemonic

JMnemonic Byte

Weil der erste Versuch ohne Diskette nicht geklappt hat!

Ja, HD ist Bestand. Hardware ist ohne Änderungen geblieben. Habe nix umgebaut/umgesteckt (ausser ein floppy eingebaut) und boot-optionen angepasst damit von floppy und cd gebootet werden kann.

Johnny

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

na ja, wenn Du die HDD nicht näher benennen willst und da Du Dir ja beim BIOS sicher bist, weiterhin gute Verrichtung - mein kleines Latinum ist hier am Ende! :D :wink:

9. JMnemonic

JMnemonic Byte

Ohne jetzt deine Kompetenzen in Frage stellen zu wollen... kennst du dieses Mainboard/BIOS? Weisst du ob definitiv ob man hier auf eine S-ATA-HD ohne Treiber-DIskette XP installieren kann, oder mutmaßt du das nur bzw. gründen deine ANtworten auf Erfahrungen?

Denn wenn du dir sicher bist, dann weiss ich in welche Richtung ich mich konzentrieren muss bzw. welcher Weg der Mögliche ist!

Johnny

10. JMnemonic

JMnemonic Byte

HDD ist von Samsung. Sitze grad nicht vor dem Rechner, aber kann telefonisch gerne was rausfinden. Was möchtest du denn wissen? Typ?

Ansonsten vielen Dank?

Johnny

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich kenne das Board auch nicht, kann dir aber versichern, dass es die IDE-Option für SATA bei jedem normalen Mainboard gibt. Ausnahmen sind eventuell im Bios von Note- und Netbooks zu finden.

definitiv

12. JMnemonic

JMnemonic Byte

Dann werde ich mich mal darauf konzentrieren, vielen Dank!

Nur, wesshalb gibt es denn den Weg über die Treiber-Diskette bzw. was ist der Vorteil/Grund diese FUnktionen nicht zu aktivieren?

Gruss,
    Johnny

13. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Für den AHCI-Modus und evtl Raid -Modus.

Bist Du Dir 100 % sicher, dass die Diskette in Ordnung war?
    Eine Fehlerprüfung unter win bringt meines Erachtens nicht viel, sicherer bist Du wenn Du den Inhalt der Diskette einmal auf die Festplatte kopierst oder die Dateien binär vergleichst.

Du könntest jedoch auch (wenn Der Rechner 1 GB Ram hat) win 7 mal probieren, da könnte der Treiber dabei sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page