1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme bei Übertaktung meiner AMD FX-8320 CPU

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by c0rtin3x, Mar 9, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. c0rtin3x

    c0rtin3x Byte

    Hallo Leute,

    vorweg einmal, ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet des Hardwaretunings, deswegen entschuldige ich mich gleich für eventuelle Dummheiten, die ich hier verzapfen könnte.

    Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor kurzem einen neuen Desktop-PC zusammengestellt. Die zwei Komponenten, die für mein Problem wichtig sind, hab ich hier mal verlinkt:

    AMD FX-8320
    Gigabyte GA-970A-DS3P

    Ich habe gelesen, dass die FX-Prozessoren von AMD ganz einfach über den freien Multiplikator übertaktet werden können und dass damit Leute stabile Taktraten von über 4 GHz hinbekommen (was mir vermutlich absolut genügen würde). Ich habe mir dann im Internet die Infos geholt, wie diese Multiplikator-Erhöhung per BIOS funktioniert und wollte zu Werke schreiten, aber bei mir funktioniert das ganze irgendwie nicht. Ich verlinke hier mal ein Bild von den BIOS-Einstellungen (hoffe man kann das Wichtige erkennen):

    http://i.imgur.com/dCP0eF0.jpg

    Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, was ich hier falsch mache oder ob da irgendwas nicht stimmt? Eigentlich sollten diesen freien Multiplikator doch alle FX-CPUS mitbringen, oder?
    Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich hier ein Feedback bekommen würde. Danke euch schon mal herzlich!

    Viele Grüße

    c0rtin3x

    EDIT: Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass wenn ich auf "CPU Clock Ratio" klicke gar nichts passiert, ich diesen Wert also nicht umstellen kann. Muss ich davor noch irgendetwas anderes tun?
     
    Last edited: Mar 9, 2015
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Sorry, wenn Du das nicht mal weißt, solltest Du die Übertaktung sein lassen.
    Da fehlt wohl viel Grundwissen.

    Und eine CPU ist schnell zerstört.
     
  3. c0rtin3x

    c0rtin3x Byte

    Kannst du das vielleicht etwas näher erläutern? Wäre super!
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man kann von den BIOS-Einstellungen direkt Screenshots mit der F12-Taste machen. Dazu muss ein USB-Stick ein gesteckt sein, worauf sie gespeichert werden.
    Das BIOS kann man auch auf deutsche Sprache umstellen.

    Die Stromsparfunktionen kannst du mal zuerst deaktivieren.
    Das sind bei den CPU-Einstellungen C-States und Cool'n'Quiet.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also ich würde eher auf die Schaltfläche Auto hinter dem Menupunkt klicken. Hast Du das gemacht?

    Ich würde an Deiner Stelle aber eh nicht im Bios übertakten (dort solltest Du, wie schon erwähnt, nur Turbo, Cool'nQuiet und andere Stromspardinge deaktivieren), sondern mit AMD overdrive bequem im Windows. Vorteil: Wenn Du irgendwas total falsch einstellst, ist nach einem Reset wieder alles normal.

    Wenn Du dann irgendwann die maximal möglichen Spannungen und Taktraten hast, kannst Du im Bios ja entsprechende Einstellungen vornehmen. Mit der Offset-Methode geht dann womöglich sogar Turbo und C'nQ.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page