1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme beim Bedrucken von A6-Papier

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Alf_H, Nov 21, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alf_H

    Alf_H Byte

    Ich habe das Thema mal bei Drucker eingestellt, da mir die Ursache nicht direkt bei Office (Word etc.) zu liegen SCHEINT.

    Seit Jahren bedrucke ich (weiße) DIN A6-Karteikarten oder anderen DIN A6-Datenträger (wie z.B. Überweisungsaufträge).

    Für unsere DIN A6-Karteikarten benutze ich seit Jahren MS WORD. Das Papierformat ist auf DIN A6 Querformat eingestellt. (Die meisten A6-Datenträger werden quer bedruckt.)

    Ganz zu Anfang mit dem Tintenstrahldrucker war es egal welches Format, da man das Papier mit der linken Papierkante immer an der linken Kante eingelegt hat. Da war nur wichtig, daß der obere und linke Rand richtig eingestellt waren, egal welches Papierformat. (Allerdings gab es schon mal Probleme beim Einzug, da das Papier halt sehr schmal ist, selbst an der breiten Papierseite).

    Inzwischen verwende ich fast nur noch Laserdrucker (das verschmiert dann auch nicht). Die haben in der Regel einen Papierschacht (DIN A4) und einen Einzelblatteinzug. Bei meinen beiden Druckern zu Hause klappt das auch einwandfrei mit dem A6-Druck. Bei vielen Fremddruckern unterwegs klappt es auch.

    Nur bei einigen Druckern geht es einfach nicht. Da wird das Papier gar nicht bedruckt, oder es fehlt ein Teil (z.B. links fehlt Text, rechts ist noch eine Menge Platz unbedruckt). Also so, als ob das Ganze verschoben ist.

    In der Regel ist es ja so, daß bei dem Einzelblatteinzug das Papier immer hochkant eingelegt wird. Quasi analog zu dem Papierschacht. Ob das Papier dann hochformat oder querformat bedruckt wird, hängt von den Einstellungen in Office ab.

    Woran liegt es, daß es bei manchen Druckern nicht geht ?
    Mache ich etwas falsch oder was kann ich noch einstellen ?

    Beim Einzelblatteinzug wird das Paoier ja mittig zentriet, durch die verstellbaren Führungen.
    Also sollte der Drucker doch dann auch die Ränder richtig berechnen und das A6-Papier richtig bedrucken.
    (Was auch bei vielen Druckern klappt. Aber nicht bei allen. Scheint nicht von der Marke abhängig zu sein).

    Oder gibt es einen Trick, z.B. beim Einstellen der Seitenränder, daß man dem Drucker vorgauckelt, daß es A4-Papier wäre, es ist aber A6-Papier ?
     
  2. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Wow ! Dann mußt du ja Berge von wirkliich passenden Druckertreibern in der Systemsteuerung installiert haben !:rolleyes:

    MfG T-Liner
     
  3. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    manche drucker haben schieber oder plastikteile als anschlag im papierfach. die müssen passend zum papierformat verschoben/gesetzt werden.

    steht üblicherweise alles in der bedienungsanleitung.
     
  4. Alf_H

    Alf_H Byte

    Nein, nein, nein. Ich habe auf meinem Laptop nur zwei Druckertreiber installiert für meine eigenen Drucker.
    (und einen PDF- Drucker).
    Wenn ich unterwegs bin, dann drucke ich die natürlich auf einem fremden PC mit dem dort angeschloßenen Drucker aus (Z.B. im Hotel, Internet-Cafe, bei Freunden/ Arbeitskollegen etc.). (Die Daten speichere ich vorher auf USB-Stick und/ oder in der Cloud).

    Das A6-Papier sollte schon über Einzelblatteinzug erfolgen. Sonst müsste man erst das ganze A4-Papier aus dem Schacht nehmen, und das geht ja nach Standort auch nicht immer so einfach.
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das geht doch aber nur mit installiertem, passenden Druckertreiber.
     
  6. Alf_H

    Alf_H Byte

    Natürlich ist auf dem Rechner, den ich dann benutze und an den der Drucker auch angeschlossen ist, auch der passende Druckertreiber installiert.
    Dem WORD-.DOC ist das erst mal egal. Hier habe ich Papierformat, Seitenränder etc. als Vorlage eingestellt.
    Das kann ich dann ja irgendwo ausdrucken. Natürlich achte ich auch drauf, das der richtige Treiber und die wichtigsten Einstellungen (z.B. Manueller Einzug) eingestellt sind. Eigentlich sollte ein WORD-Dokument auf jedem Drucker gleich aussehen.
    In der Praxis gibt es aber ganz unterschiedliche Ergebnisse, je nach Drucker/ Modell. (Ich meine jetzt nicht vom Schriftbild/ Qualität, sondern, daß das Dokument überhaupt gedruckt wird/ richtig formatiert/ skaliert wird).
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was erzählst Du hier für einen Unsinn.
    Ein Word-Dokument in Windows wird meist "durch dien Druckertreiber hindurch" (WYSIWYG) berechnet und dann auf dem Monitor angezeigt.
    Deshalb sieht es auch auf jedem PC anders aus.

    Wenn die Ränder nicht stimmen, muß man die Einstellungen vom Drucker in Word vor Ort ändern.
     
  8. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Meine Praxis hat eher gezeigt , das es von der installierten Office Version abhängig war .
    Deshalb hab ich oft eher ne Portabel OPEN OFFICE oder Portabel LIBRE OFFICE verwendet (vom USB Stick auf dem auch die Dateien waren)
    MfG T-Liner
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page