1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme beim Direktkopieren!!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ollebolle, Jul 10, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ollebolle

ollebolle ROM

hallo!
    ich hab mir jetzt endlich ein dvd laufwerk zugelegt.
    und wollte nun erstmal was brennen.
    hab ein cd-r/cd-rw brenner (ricoh mp7080a: 8x/4x/32x)
    und dvd/cd laufwerk (samsung sd-616: 16x/48x).
    so...nun klappt das aber irgendwie nicht.weder mit ******* oder nero oder sonstwas.bei nero kommt immer eine fehler nachricht (buffer underrun) kurz nach dem brennstart.
    sind die laufwerke nicht zusammen kompatibel oder ist vielleicht mein ricoh brenner zu alt ???
    wär echt nett, wenn mir jemand helfen würde...danke!
    mfg,ollebolle

2. Hi,

Die anderen haben schon recht, wenn sie sagen, dass man eine kopiergeschützte CD nicht direkt ("on the fly") kopieren sollte: funktioniert nämlich fast nie!
    Aber Audio-CDs gehen schon (is\' ja auch praktischer ;-)).
    Da Du aber einen 8fach Brenner hast, musst Du die Lesegeschwindigkeit des Samsung anpassen (8fach). Wenn das nicht passiert und das Laufwerk mit bis zu 48facher Geschwindigkeit liest, wird der datenspeicher des Brenners überlastet, da der ja gar nicht so schnell brennen kann, wie Daten an ihn gesendet werden!
    Mit anderen Worten: der Datenfluss ist nicht stabil und reisst ab = Buffer Underrun
    Also immer darauf achten, bei Brennern ohne Schutz vor Buffer Underrun, die Lesegeschwindigkeit Deines Laufwerks an die Schreibgeschwindigkeit des Brenners anzupassen.

Gruß - Moosman

3. sonnenkind

sonnenkind Kbyte

dein ricoh brenner hat wohl keinen schutz gegen bufferunderrun, oder?!
    siehe rekorder => rekorderauswahl

optimale ide-konfig für "on-the-fly" brennen:
    ide-prim.: hdd (master) + dvd/cd-rom (slave)
    ide-sec.: brenner (master)
    im gerätemanager den dma-modus bei beiden laufwerken auf "an"!

*sonnenkind

4. Klomanager

Klomanager Byte

Hi,

also wenn Du eine Kopiergeschützte CD direkt kopieren willst, kannst Du das vergessen, das klappt nicht.

Bei Kopiergeschützten CD}s immer erst auf Festplatte kopieren.

Wenn Du eine normale CD direkt kopieren willst, und es tritt Buffer underrun auf, ist das bestimmt eine Einstellungssache, musst mal auf weitere Antworten hier im Forum warten, da weiss ich auch nicht weiter! Was ist denn das für eine CD??

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page