1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme beim öffnen eingescannter Dateien

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Micha0160, May 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Micha0160

Micha0160 ROM

Hallöchen zusammen
    Ich habe ein dickes Problem. 2007 hatte ich etliche Bareinzahlungsbelege mit meinem damaligem Canon-Scanner eingescannt, die ich heute wieder dringend bräuchte. Als ich aber mit dem Windows-Explorer auf die Seite ging, wo ich diese JPEG-Dateien abgelegt hatte, erschien zwar das Bild-Symbol und ich konnte auch, wenn ich die Einstellung: Detailanzeige wählte, sehen, dass jedes einzelne über 200 KB groß ist, also noch vorhanden sein muss, konnte sie aber nicht öffnen. Wenn ich die Einstellung: „Miniaturansicht“ oder „Filmstreifen“ wählte, oder gleich einen Doppelklick darauf machte, dann öffnete der Picture-Manager von meinem Office 2003 zwar das Bild, aber es erschien lediglich ein kleines Bild mit einem Kreuz in der Mitte. Ich weiß genau, dass das Bild nach dem einscannen und lange Zeit danach, noch sichtbar war. Aber warum es jetzt nicht mehr angezeigt wird, ist mir ein Rätsel. Könnte es u. U. daran liegen, dass ich heute einen anderen Scanner benutze? Ich arbeite jetzt mit einem HP Scanner, aber deswegen müsste ich doch trotzdem auch die eingescannten Dokumente von meinem Canon-Scanner anzeigen lassen können. Ich dachte zuerst, dass es vielleicht an der damaligen SW läge, die nicht mehr drauf ist, seit ich den Canon-Scanner aus der Datei "Drucker und Scanner" gelöscht hatte. Ich hab mir deswegen die Testdatei "Scansoft Omnipage 16", heruntergeladen, denn Scansoft hatte ich damals drauf. Aber es hat nichts geholfen, ich kann die eingescannten Bank-Belege einfach nicht sichtbar machen. Ich wäre wirklich um Tonnen erleichtert, wenn mir jemand sagen könnte, was ich bräuchte, um dieses Problem zu beheben. In jedem Falle schonmal ein dickes Danke und
    viele Grüße aus dem Schwarzwald
    von
    Micha0160

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was passiert den beim Öffnen mit einem anderen Bildbearbeitungsprogramm?

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Hast du es mal mit der standardmäßigen Windows Foto-Bild- oder FAX - Anzeige versucht? Also Rechtsklick und 'öffnen mit ...'.
    Gruß Eljot

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Micha0160!

Als allererstes brauchst Du eine ENTER-Taste.
    Dann wären wir extrem erleichtert.
    Der Text liest sich dann einfach besser, wenn man ab und an auf diese Taste drückt: [​IMG] .

Als nächstes würde ich die Festplatte mit den betreffenden Dateien mal von Windows prüfen lassen:
    rechte Maustaste auf das Laufwerk im Explorer ->Eigenschaften -> Tools -> Fehlerüberprüfung.
    Das kann ein Weilchen dauern, manchmal ist ein Neustart in den cmd-(ex-DOS) Modus notwendig.

Vermutlich hat der Zahn der Zeit etwas an den bits genagt.
    Die Überprüfung repariert im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Dateien.

Sollten keine Fehler vorhanden sein, würde ich versuchen, die Dateien mit verschiedenen Programmen zu öffnen:
    - Paint, Word, Windows-Bildanzeige, Grafikpropgramme, ... .

Sollte das klappen, speichere die geöffneten Dateien in einem anderen Ordner auf einer anderen Platte/Partition ab.

Es kann sein, daß Teile von Festplatten sich nach längerer Nichtbenutzung "ummagnetisieren" und Sektoren defekt werden. Durch die Umspeicherung werden sie dann nach dem Fehlertest in funktionierende Bereiche geschrieben.

Ansonsten würde ich wichtige Dateien immer zwei mal sichern:
    - Festplatte
    - DVD.
    Dann ist meist eine Sicherung noch intakt.

Eine Prüfung auf Schädlinge ist auch immer empfehlenswert:
    http://dlpro.antivir.com/package/rescue_system/common/en/rescue_system-common-en.iso .
    Diese Datei als CD brennen, den PC auf CD-Start im BIOS stellen und die Prüfung durchführen.

Viel Erfolg
    chipchap

5. Micha0160

Micha0160 ROM

Hallo Chipchap

sorry, dass ich erst heute reagiere, doch als ob die Sache mit den jpg-Dateien nicht schon genügt hätte, bekam ich auch noch Probleme mit dem Motherboard und war jetzt einige Zeit ohne PC.

Danke für die Tips, es hat tatsächlich hingehauen, ich hab meine Zahlungsbelege wieder. Was mich eben irritierte war der Umstand, dass ich keine Vorschaubilder mehr bekam, wie es sonst auch immer der Fall war. Aber jetzt ist Erleichterung angesagt.

Nochmals Danke für die Hilfe und viele Grüße aus dem Black Forrest
    von
    Micha

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Super!
    Und viele Grüße aus den grünen Wald :) .

chipchap

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page