1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme FritzBox 7490 div. Portswitches

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by kik2000, Jan 15, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kik2000

    kik2000 ROM

    Hallo,

    ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Netzwerk, wo mir auch die diversen supports nicht helfen konnten.

    Ich habe eine FritzBox 7490, die ich über über ein Glasfasermodem der Telekom als router betreibe, somit ist LAN 1 belegt.
    Da ich im Haus Ethernet Kabel verlegen lies, würde ich gerne ein Portswitch anhängen.
    Habe jetzt ein D-link und zwei Netgear, zuletzt ein recht teueres mit Konfigurationsmöglichkeiten durch, aber immer wieder das selbe Problem:
    Verbindung ist Glückssache, nach dem starten des PCs geht es manchmal und nach Neustart des Switches, aber immer max. 15-25 min, dann trennt sich der Switch vom Router.
    Verbindungen zum router direkt laufen ohne Probleme, nur mit den Switches kann er nicht...
    Weiß jemand, woran es liegen könnte?
    Netgear und AVM Support konnte hier leider nicht helfen...

    Danke für Antworten!
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Welche Funktionen der Fritzbox brauchst du zwingend? Für schnelle Anschlüsse ist die denkbar ungeeignet. Ich kämpfe gerade mit einer VDSL 100 Leitung. Wenn das Modem rudimentäre Routerfunktionen hat, würde ich diese nutzen und an das Modem den Switch anschließen und an den Switch die Fritzbox als reinen Client. Damit lässt sich WLAN, Telefonie und Smart Home der Fritzbox nutzen und gleichzeitig die Trafficlast von der Box nehmen.
     
  3. kik2000

    kik2000 ROM

    Danke für die Antwort!
    Leider hat das Modem keine Routerfunktion, es handelt sich um eine fiber to the home Schaltung, es wird letztendlich nur das Glasfaserkabel auf ein DSL Signal umgesetzt.
    Deshalb brauche ich die Fritzbox zwingend als Router und für die Telephonie, da ich nur Glasfaser und keinen klassischen Telefonanschluss mehr habe.
    Sonst habe ich, zumindest nach div Testungen, fast 100mbit/sek, und eigentlich wären ja alle vier LAN-Buchsen gigabit-ports.
    Habe gelesen, dass bei den älteren Routern der Switch immer an LAN 1 muss, aber der Support von AVM meinte, das wäre egal...
    Meinst du, mit einem anderen Router würde es besser gehen?
     
    Last edited: Jan 15, 2017
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wie heißt das Modem genau?
    Stelle die LAN-Ports auf 100mbit um, reicht ja dann.
    Theoretisch. Seit der Firmware 6.30 hat man den Treiber für die LAN-Ports geändert. Das führt bei höherer Auslastung zuverlässig zu Problemen, da der Prozessor der Fritzbox einfach zu schwach ist und Echtzeitanwendungen dadurch ins Trudeln kommen.
    Es ist egal. Nur ist von mehreren Anwendern beobachtet worden, dass LAN-Port 2 - warum auch immer - bei wackligen Boxen stabiler zu funktionieren scheint. Hast du schon die aktuelle Labor-Firmware für die Box versucht?
     
  5. kik2000

    kik2000 ROM

    Wie das Modem genau heißt weiß ich gar nicht, das gehört in dem Fall zum Netz und da kann man auch nichts drann schrauben...
    Die Konfiguration der LAN-Ports habe ich schon in allen Möglichkeiten ausprobiert, ohne dass dies einen Effekt auf die Interaktion mit dem Portswitch gehabt hätte.
    Die OS ist 6.60, und das Switch häng schon am LAN 2
    Also es muss irgendwie am Router liegen, ich habe den Switch jetzt an einen Repeater gehängt wo er problemlos läuft, was jetzt aber nicht gerade im Sinne des Erfinders ist.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Schreib ich doch die ganze Zeit... :schlafen:
    Es ging nur darum herauszufinden, was das Teil kann und ob es sich eventuell anders als über die Fritzbox nutzen lässt. Ich halte es für ein Gerücht, dass das Modem Glasfaser auf DSL umsetzt. Vielmehr wird am Ausgang ein normaler Netzwerkport sein, der wahlweise im Bridge-Modus oder geroutet schaltbar sein wird (natürlich nicht durch dich, sondern den Provider).
     
  7. kik2000

    kik2000 ROM

    mag sein, aber da steht nichts drauf und über die Telekom-Homepage kann man das auch nicht rausfinden. Naja, was heißt da kommt DSL raus, es ist halt ein Ethernet Anschluss, was rauskommt ist zumindest so "vorverarbeitet", dass es an LAN 1 muss. Aber man braucht auf jeden fall einen Router dahinter.
    Dass es am Router liegt war schon klar, würde halt gerne wissen woran genau. Über WLAN kann er es ja offensichtlich, also stimmt was mit den Ports nicht, vielleicht die Einstellungen?
     
  8. kik2000

    kik2000 ROM

    So, um mal ein kleines Update zu geben, ich hatte den Router ausgetauscht, und siehe da, der Portswitch lief für drei Tage, und jetzt ist er wieder weg....
    keine Ahnung, was da vor sich geht, scheint so, als könnte da keiner helfen...
     
  9. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Das, "glaube" ich nicht!

    Ist das Glasfaser Modem vom Netzbetreiber zwingend vorgegeben?

    Wenn nein, würde ich einen Router mit Glasfaser Eingang verwenden.
    https://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fb5490


    Wenn ja, würde ich einen Router mit einem "echten" WAN Eingang einsetzen.
    https://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fb4040
    (Jetzt verwendest Du ja den LAN1 der FritzBox 7490 als WAN Eingang. Du "verschenkst" so ja im Grunde genommen einen Gigbit-LAN Ausgang)
     
  10. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Was ist ein Portswitch ?
    Meinst Du einen Switch, ein LAN rein mehrere raus.
    Ich betreibe die Fritzbox daran den Netgear mit 8port mit 1GB-Port.
    Tipp: Trenne die Abschirmung der LAN Verkabelung an einem Ende ab, d.h. die Schirmung ist nur auf einer Seite aufgelegt.
    Dies ist ein häufiger Fehler bei LAN-Verkabelungen, es kommt sonst zu Stromschleifen.
     
  11. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Hallo,
    sofern du von einem "teureren" Switch redest... Kann es vielleicht sein, dass du 2 DHCP Server in deinem Netzwerk aktiv hast ?

    Hast du die "Probleme" auch wenn du deinen Endgeräten eine feste IP Adresse vergibst ?

    Kannst du vielleicht einmal die Ausgabe von "ipconfig" posten, wenn es geht und einmal wenn es nicht geht ?
    => Start -> ausführen -> cmd -> "ipconfig /all" ohne die ""

    Gruß
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page