1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit ACDSee 6

Discussion in 'Software allgemein' started by Manfred S., Apr 23, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo
    wer kann mir helfen?

Ich habe mir einen neuen PC gekauft und will meine digitalen Bilder die in ACDSee archiviert sind auf meinen neuen PC übertragen. Ich bekomme meine Bilder nicht mit den Datenbankdaten (Stichworte, Kategorien, Notizen ...) verknüpft.
    Alter PC:
    WIN2000, Bilder sind im Ordner D:\Meine Dateien\Eigene Bilder

Neuer PC:
    WIN XP Prof
    Bilder sind im Ordner C:\Eigene Dateien\Eigene Bilder

Wie muß ich genau vorgehen?
    Was mache ich falsch ?

Vielen Dank für die Hilfe

Manfred

2. Hallo Wolfgang

du gibst ja nicht so schnell auf!

Wenn ich auf dem neuen PC teste (z.B. Stichwort vergeben, DB exportieren, Stichwort löschen, DB importieren) funktioniert alles.
    Nur vom alten PC auf den neuen PC klappt es nicht. Die Kategorien und die Stichwortliste werden wieder wie auf dem alten PC angelegt, aber die DB-Daten werden nicht mit den Bildern verknüpft.
    Die DB liegt auf dem neuen PC wie in der Standardeinstellung. Nur auf dem alten PC hatte ich die Einstellung umgebogen.

Endlich habe ich Antwort vom ACDSee Support bekommen.
    Ich hoffe die können mir weiterhelfen. Wenn es geklappt hat melde ich mich wieder.

mfg
    Manfred

3. ign

ign Megabyte

Guten Morgen!

Also, dass hat mir keine Ruhe gelassen...
    Stimmt: ACDSee 6 schreibt die DB in einer anderen Form!

Ich habe die 6er -Verison deinstalliert und nochmals installiert. Und siehe da: Die DB von 5.01 und 6 wurde korrekt eingelesen!
    Geprüft habe ich dies, indem ich die DB in einen von mir bestimmten Ordner exportiert, dann den DB-Pfad über Extras - Optionen geändert und von dort wieder importiert habe ... ohne Probleme!

Vorgehensweise:
    Prüfen, wo die DB liegt.
    ACDSee - Datenbank - importieren - Datenbank
    Den 2. Eintrag wählen (aus einer komprimierten ..)
    Darunter den Pfad ändern (Wo liegt die DB?)
    Weiter

ACDSee importiert sauber und schriebt die DB dorthin, wo der Speicherort unter "Extras - Optionen" eingestellt wurde.

Bitte nochmals prüfen! Die DB wird nämlich NICHT dorthin geschrieben,wo die Bilder liegen. Finden kannst Du den Speicherort unter "Extras - Optionen - Datenbank"!

4. Hallo Wolfgang

trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Vielleicht gibt es noch andere ACDSee 6.0 Benutzer die ähnliche Probleme haben / hatten.

mfg
    Manfred

5. ign

ign Megabyte

Hallo Manfred!

Hab' mir mal die Mühe gemacht, und die 6er-Version geladen und installiert!

Es stimmt: ACDSee 6 erkennt noch nicht einmal seine eigene Datenbank. Ich erhalte nach dem Export der Daten eines Verzeichnisses ebenfalls die Fehlermeldung, dass keine Daten zum Import gefunden wurden.

BR=Bin ratlos.:confused: :confused: :confused:

Anmerkung: Auch die ACDSee 5.01 DB werden nicht eingelesen....

Bin ich froh, weiterhin mit dem total veralteten ACDSee 5 zu arbeiten

:topmodel:

Nein, Manfred, dass hilft Dir nicht weiter! Hätte nicht gedacht, dass ACDSystems innerhalb einer Version solche Änderungen vornehmen!

Bin tatsächlich ratlos ....

Vielleicht heute früh...

6. Hallo Wolfgang

anscheinend haben wir unterschiedliche Versionen von ACDSee. Ich benutze ACDSee 6.0 Deluxe. Bei mir gibt es den Datenbankexport nicht unter EXTRAS sondern unter DATENBANK/EXPORTIEREN/DATENBANK dann öffnet sich ein
    Datenbankexportassistent. Man hat folgende Möglichkeiten:
    - Alle Informationen in eine nur-lesbare, komprimierte Datenbank exportieren
    -Info für ausgewählte Bilder in eine nur -lesbare, komprimierte Datenbank exportieren.
    -Info für ausgewählte Bilder in eine Textdatei exportieren

Das gleiche gibt es als Import.

In der Datenbank (C:\Dokumente und Einstellungen\Manfred ...\Eigene Dateien\ACD Systems\Catalogs\Default) gibt es nur Dateien mit den Endungen .cdx / .dbf /.fpt / z.B. Asset.cdx, FieldSetDefn.cdx, Folder.cdx, Config.dbf, FolderRoot.dbf, Thumb.dbf ....

Leider kann man in den Datein nichts lesen.

mfg
    Manfred

7. ign

ign Megabyte

Hallo Manfred!

Fast richtig...

Habe gerade mal "rumgespielt". Welche Datei-Extension hat Deine Datenbank?

ACDSee schreibt beim Export eine XML-Datei, die unter"Extra-Datenbank-Exportieren-xxx" bei der Auswahl

- eine Datenbank pro Ordner in DIESEN Ordner

oder

- eine Datenbank in das ROOT-Verzeichnis der Bilder geschrieben wird.

Wenn du Dir die XML-Datei anschaust, stellt Su fest, dass der RELATIVE VERZEICHNISPFAD in die Datei eingetragen wurde. D.h., beim Transfer auf den neuen Rechner müssen die Verzeichnisse genau so aufgebaut sein.

Siehe eine meiner Dateien:

<RelativeFilename>30Abb\Abb01.bmp</RelativeFilename>
    <Description>30</Description>

Das Verzeichnis 30Abb muss vorhanden sein und die DB-Datei muss in diesem Verzeichnis liegen.

Bei EINER DB-Datei muss sie im Root-Verzeichnis liegen!

8. Hallo Wolfgang

vielen Dank für deine Mühe.
    Leider gibt es in ACDSee 6.0 diese Dateien / Ordner nicht.

Eigentlich sollte es doch genügen wenn ich meine Datenbank exportiere und dann wieder importiere. Entweder mache ich etwas falsch oder ACDSee hat Probleme damit.

Die ganzen Dateien liegen nach dem Import in C:\Dokumente und Einstellungen\Manfred ....\Eigene Dateien\ACD Systems\Catalogs\Default.
    Die Kategorien die ich angelegt habe z.B. Tiere wurden auch importiert, nur die Zuordnung zu den Bilder funktioniert nicht.

Eigentlich ist dies das wichtigste an einer Bilderdatenbank. Schließlich habe ich die Bilder ja länger als meinen PC.

mfg
    Manfred

9. ign

ign Megabyte

Hallo Manfred!

Entscheidend ist: Wo liegt Deine Datenbank? Dies sind die Dateien:
    - imageDB.ddf
    - imageDB.dtf

und der Ordner "ExtendedDB" mit diversen Dateien.

Diese Datenbank muss natürlich auch auf den neuen Rechner und dann den Pfad in ACDSee "Extras - Optionen - Datenbank" einstellen.

Da es sich um eine Datenbank handelt, muss der Pfad der Bilder mit der gesamten Verzeichnisstruktur mit der alten Struktur übereinstimmen, da diese beim Erstellen der DB natürlich mit eingelesen wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page