1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit altem Dos Spiel in DOSBox

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Cheddar89, Dec 7, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cheddar89

Cheddar89 ROM

Hi liebe PC-Welt Community

habe kürzlich mal die alten cds durchstöbert und bin auf das Spiel
    "Pole-Position Formel 1 Teamchef" gestoßen.
    Als dos Spiel unter Windows 7 natürlich nicht spielbar, also hab ich es mit der DOS-Box versucht.

zuerst habe ich das cd-rom Laufwerk direkt gemountet.
    Bei der Installation kam dann jedoch die Meldung, das ein Lesefehler die Installation behindert.
    Also habe ich die cd-rom als cue-bin image ausgelesen und diese direkt in DOS-Box gemountet.
    Jedoch kam wieder der gleiche Fehler.
    Hab keine Ahnung was ich da jetzt noch machen soll.

noch dazu gesagt, die cd ist keine kaufversion sondern aus einer Zeitschrift mit diversen demos drauf.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

lg Cheddar

2. Toifel91

Toifel91 Byte

Wenn da mehrere Sachen drauf sind, kannst du dann vielleicht einfach das Setup "raus kopieren" und auf C legen?

3. Cheddar89

Cheddar89 ROM

Naja also das setup startet ja.
    Nur wenn es dann beginnt die Dateien zu kopieren bekomme ich sofort den Lesefehler.
    Außerdem habe ich die möglichkeit in dem Setup einen cd-benchmark durchzuführen.
    Da kommt dann die meldung, das keine cd-caching Software erkannt wird.
    Kann das was damit zu tun haben?

achja und DOSBox version ist 0.74

lg Cheddar

Last edited: Dec 7, 2012
  4. Toifel91

Toifel91 Byte

Ich muss gestehen, ich habe mit der DOS-Box noch nicht viel am Hut gehabt, ich nutze lieber Virtual Box und installiere mir da ein älteres System, deswegen bitte ich diese dumme Frage zu entschuldigen aber: hat die Box überhaupt ein Verzeichnis wo sie hin installieren könnte?

5. Cheddar89

Cheddar89 ROM

Ja das geht auf jeden fall.
    Man muss nur ein entsprechendes Laufwerk mounten.

Jedoch würde ich es auch mal mit virtual box probieren.
    Kannst du mir den sagen wie ich da DOS zum laufen kriege?

lg Cheddar

6. Toifel91

Toifel91 Byte

Nun ja du bräuchtest ein Installationsmedium von DOS und dann kannst du einfach beim Namen der Virtuellen Maschine DOS angeben und er richtet alles so ein wie man es theoretisch benötigt (kannst natürlich die Festplattengröße und Co auch ändern) Wenn du kein DOS hast, hast du vielleicht Win95?
    Oder du testest mal Free DOS
    http://www.freedos.org/

Hätte ich diese CD würde ich dir glatt mal ne Anleitung schreiben...

Edit:
    vielleicht hilft dir das auch irgendwie weiter
    http://www.wirtschaftsspiele.net/wbb/index.php?page=Thread&threadID=1220

7. Cheddar89

Cheddar89 ROM

hmm also ich versuchs dann wohl mal mit freedos.
    das alte win 95 ist natürlich im cd stapel nicht aufgetaucht :(

8. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Ich bezweifele das dieses Spiel überhaupt unter DOS läuft.
    Nur weil es Windows 7 nicht mag , muß es noch lange kein DOS Spiel sein.
    MfG T-Liner

9. Toifel91

Toifel91 Byte

Könnte aber hin kommen vonwegen DOS Spiel, habe Infos gefunden es würde von 93 stammen, oder auch 95, ich habe verschiedene Aussagen gefunden.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Probier mal diese GUI für die Dosbox:
    http://dfendreloaded.sourceforge.net/index.html?lang=de.

Man mußmanchmal ein bißchen mit den CPU und VGA-Einstellungen spielen, aber ich hab sogar Bleifuß 2 zum Laufen bekommen.

Es gibt auch eine Version für 3dfx, aber da braucht man einen sehr schnellen PC.

11. advm86

advm86 Byte

hallo habe deinen beitrag gelesen und hatte genau das gleiche problem.:aua:
    ich habe ein altes spiel auch versucht in dos box zu öffnen und festgestellt das der befehl mount nicht immer funktioniert.
    habe ehrlich gesagt under dos-box noch nie ein spiel zum laufen bekommen.
    benutze lieber virtual box da geht alles.:totlach:
    vergiss dosbox ist scheiße da geht bei mir kein befehl.

hoffe konnte di helfen.
    lg bis denn :wink:

ps: finger weg von solchen dingern, die könnten vielleicht sogar nichts bringen

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann sollte sich das Installationsverzeichnis ja einfach von der CD auf die DOS-Festplatte kopieren und von da aus das Setup starten lassen.

Bei mir geht in der DOS-Box so ziemlich alles, sogar Windows 3.1 hab ich mir installiert. :)

OK, NeedforSpeed (die erste Version) und ähnliche 3D-Spiele mit eigenem 32bit-Unterbau kommen schon ein wenig ins Ruckeln und man muß erstmal arg viel herumprobieren, um die optimale Einstellung zu finden.

Last edited: Jan 17, 2013
  13. advm86

advm86 Byte

also bei mir hat nie etwas funktioniert bei dosbox deshalb habe ich sie auch gleich wieder gelöscht

Last edited: Jan 17, 2013
  14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Unwissen schützt vor Strafe nicht.

Wo nichts ist, da kommt nichts hin.

15. advm86

advm86 Byte

trotzdem ich bleibe dabei dosbox ist scheiße und ne eigene meinung darf man ja wohl haben oder nicht,:guckstdu: ich habe virtualbox und habe 2 systeme drauf ubuntu und windows 7 32 bit und die laufen einwandfrei
    muss doch jeder selber wissen was er nimmt:zzz:

ich bin mit virtualbox zufriedener unter dosbox habe ich alles probiert wie ich bereits geschrieben habe und wer das nicht verstehen will dann naja...

wollte nur helfen und tipps geben
    lg bis denn

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Deine Wortwahl läßt auf arge Frustration bei der versuchte Nutzung der Dosbox schließen.
    Bei mir funktioniert sie prächtig und ich hab nicht eine Zeile Kommandocode eingegeben, obwohl ich die Befehle noch gelernt habe. ;)

Auch die VM-Virtualisierung (ähnlich der V-Box) läuft für mein altes 16bit-Zeichenprogramm fehlerfrei.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page