1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit dem Grafiktreiber

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Manskiman, Feb 8, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Manskiman

    Manskiman Byte

    hallo,
    brauche Hilfe bei einem Problem.
    Ich habe den "VMWare-Player (4.0.1)" mir installiert. Als VM habe ich Windows 95a installiert. hatte durch viele verschiedene Anleitungen, bisher viel glück gehabt.
    Das Betriebssystem läuft, Sound funktioniert auch. Nur an der Grafik/Video hänge ich ein wenig fest.

    Der Grafiktreiber von VMWare-Tools scheint mir fehlerhaft zu sein. die Auflösung beträgt "640 x 480 Pixel" und die Farbpalette "16 Farben".

    Meine Frage ist nun, gibt es einen Treiber, den ich auf mindestens "256 Farben" und einer besseren Auflösung einstellen kann?

    Bitte um Hilfe!

    mfg
    ManskiMan
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du die Vmware Tools installiert?
     
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    du brauchst den SVGA-Treiber.
    hast du ein Upgrade der VMware Tools in Betracht gezogen?
     
  4. Manskiman

    Manskiman Byte

    ja wie schon geschrieben, der ist fehlerhaft. kommt immer eine Meldung. Siehe Anhang
     

    Attached Files:

  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  6. Manskiman

    Manskiman Byte

    Ich habe die Schritte so durchgeführt wie sie in dem Link standen.
    aber es hat sich nichts geändert. gleiche Fehlermeldung.

    Die Setup konnte sich allerdings nicht öffnen, somit hab ich die Installation mit "VMware Tool" gestartet die sich in dem Ordner befindet.
     

    Attached Files:

  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  8. Manskiman

    Manskiman Byte

    Habe gerade das "Tool" ordnungsgemäß deinstalliert und wieder installiert. Aber die Probleme und Fehlermeldungen bleiben die Gleichen.Leider.

    Gibt es nicht irgend einen Anderen Grafiktreiber den man installieren kann?
    Was halt auch standardisiert ist?
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Man müsste zunächst die virtuelle Graka genau kennen. Die könnte man im GM deinstallieren und vom Gastsystem erneut erkennen lassen. Auf manuelle Treibersuche gehen. 1. Zielsuche wären die VMware Tools mit dem passenden SVGA-Treiber, welche auf einem virtuellen CD-Laufwerk ja bereitgehalten werden. Auch nach *.inf-Dateien gucken zusammen mit der *.cab, *.cat,*.sys (müssen innerhalb des gleichen Ordners liegen!)
    Im Prinzip ist es die gleiche Vorgehensweise wie in einem phys. Hostsystem.
    p.s
    warum wird Win 95a benutzt? Das ist eine sehr fehlerhafte Release-Version. Auch kein USB-Support. (Überhaupt würde ich nur mit Win 98 SE arbeiten)
    Und beim Internetzugang über den damaligen IE2 gibts scheunentorgroße Sicherheitslücken!
    p.s.
    Das ganze erinnert mich übrigens wieder an eine sehr nervige Soundtreiber-Installation in einer VMware-VM mit Win95 vor ca. 4Jahren :rolleyes:
    > http://www.pcwelt.de/forum/windows-nt-95-98-2000-me/311398-windwos-95-instalieren.html
     
  10. Manskiman

    Manskiman Byte

    Nun ja, ich habe leider nur dieses Betriebssystem. als CD. und wollte halt gerne wieder Spiele aus der Zeit spielen. diese laufen ja leider nicht unter den heutigen Systemen.

    ja den Thread hatte ich mir schon mal angesehen. Aber der Sound funktioniert ja tadellos. nach längerem rum basteln.
    Habe nur Schwierigkeiten mit der Grafik / Video Einstellung und dem VM-Tool.
    Und es muss doch machbar sein. da irgendwas einzustellen, um eine gescheite Grafikeinstellung vorzunehmen.
     
  11. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    es gibt noch 2 Lösungsansätze, wenn man Vista/Windows 7 hat:
    1.) altes Game(das Setup!) im Kompatibilitätsmodus installieren
    2.) altes Game in einer DOS-Box starten.
     
  12. Manskiman

    Manskiman Byte

    das hatte ich bereit versucht gehabt.
    wenn ich das Spiel installieren möchte, steht dort: "Dieses Produkt wurde nicht für Windows NT konzipiert. Die Anwendung wird geschlossen."

    das war der Grund warum ich auf den "VMWARE PLAYER" zurückgreifen wollte. da lies sich das spiel installieren.
    Hier bräuchte ich nur einen Grafiktreiber der die 256 Farben unterstützt. oder halt eine Hilfe, wie ich die Fehler in den 2 Bildern die ich bereits gepostet habe, weg bekomme oder umgehen kann.
     
  13. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Nochmals >
     
  14. Manskiman

    Manskiman Byte

    Meinst du damit die "Standardgrafikkarte (VGK)" die am Anfang anerkannt wurde, oder die "VMware SVGA ll" die ich nach der Installation des Tools manuell hinzugefügt habe?

    Momentan habe ich wieder die "Standadgrafikkarte(VGK)" aktiviert.
     
  15. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    wie? du hast also doch die SVGA-Karte zur Verfügung. Davon hast du bisher nichts geschrieben.
    Ich bin immer von der VGA-Karte ausgegangen. Dann öffne den Gerätemanager. Status bei SVGA-Grafikkarte prüfen und wenn notwendig Treiberaktualisierung durchführen. In der ISO der VMware Tools müsstest du den SVGA-Treiber finden. Du musst natürlich den Pfad dahin kennen, bzw. im Explorer suchen und die Treiberdateien extrahieren.
     
  16. Manskiman

    Manskiman Byte

    Im Gerätemanager wird die SVGA Karte mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt, mit der Bemerkung "fehlerhaft" oder nicht richtig "installiert".

    es wurde schon mehrmals das Tool deinstalliert und wieder erneut installiert.
    habe das Betriebssystem ebenfalls schon des öfteren runter geschmissen und wieder neu aufgespielt... ich weiß nicht was ich falsch mache. habe es auch mal so probiert wie es auf Youtube-Videos gezeigt wird, bei denen es funktioniert hat.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page