1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit dem Monitor nach Neustart

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Flojo1981, Apr 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Flojo1981

Flojo1981 Byte

Hallo,

habe seit geraumer Zeit das Problem, dass nach einem warmstart oder neustart von WinXP auf meinem Monitor nur noch ein Testbild des Monitors zu sehen ist. Wenn ich dann meinen Rechner längere Zeit auslasse und dann nochmal neustarte ist das Problem weg.

Kennt jemand ein solches Problem.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Dann ist der Rechner abgekühlt....Ich denke zuerst an ein Hardware-Problem.
    Vielleicht ein thermisches. Aufmachen und nachschauen, ob die Lüfter nicht verstaubt sind. Graka checken,
    Temperaturen und Drehzahlen prüfen.
    Monitor könnte es auch sein. Wie alt und welcher Typ? CRT/TFT?

3. Flojo1981

Flojo1981 Byte

Habe den Rechner entstaubt und Grafikarte ein und ausgebaut. Habe nirgendwo einenen Fehler gefunden. Ich denke es muss die Grafikkarte oder das Board sein das spinnt, evt. noch der LCD Monitor (Samsung Sync Master 901B, ca. 4 Jahre alt). Wie gesagt wenn ich einen warmstart (reset) mache oder über WinXP einen neustart mache erscheint dann nru noch ein abwechselnd blinkendes Testbild mit verschiedenen Farben. Der Rechner fährt allerdings normalhoch, man hört die bootgeräusche der Festplatte und dioe win xp melodie. nur man sieht das testbild. schaltet man den rechner komplett aus und strtet nach 20 min neu erscheint das richtige monitorbild und alles ist okay. Habe eine Zotac geforce 8800GTS Grafikkarte.

4. Flojo1981

Flojo1981 Byte

Habe das Problem gefunden. Ist ein typisches Problem, welches bei Synmaster 901B TFT Monitoren nach einiger Zeit auftritt, immer dann wenn die Auflösung gewechselt wird (z.B. Neustart). Abhilfe schafft das 5 minütige Aus und Einschalten des Monitors.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page