1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit dem @

Discussion in 'Windows 10' started by makdiver, Feb 19, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

Hallo,
    ich habe eine seltsame Erscheinung auf meinem Rechner (Win10 Prof, alle Updates). Ca. 5 min lang nach dem Hochfahren gibt es eine deutliche Zeitverzögerung, wenn ich die Taste mit dem @ drücke, bis das Zeichen auf dem Bildschirm erscheint.
    Nach diesen 5 min verhält sich der Rechner dann normal.
    Ist sowas bekannt ? Gibt es dafür eine Erklärung ??

Danke für eine Info

Michael

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

3. Eric March

Eric March CD-R 80

«nach dem Hochfahren» - wann bitte ist das? Ich könnte das definieren ab Erscheinen des Desktops, oder zu dem Punkt bis der letzte bekannte Autostartteilnehmer zum Dienst angetreten ist.

Bekannt ist mir so was komisches nicht. Eine Erklärung wäre ein Tool das auf den @ reagiert. Wie steht es denn um µ, €, \, | und alle weiteren Alt-Gr-Zeichen (² ³ { [ ] } ~)?
    Man könnte das einkreisen wenn man eine andere Tastaturbelegung zum Standard macht - z.B.Dänisch, wo der @ auf AltGr+2 reagiert. Bleiben die Aussetzer ist es eher das Zeichen als womöglich der Tastaturtreiber (aber warum der nach 5 Minuten Ruhe geben soll ist nicht logisch).

Eric March

4. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

Mein Rechner besteht aus Z68 Pro3-M mit einem Intel I5-3300, 4GB Kingston Memory, 1TB HD und 2 Brennern. BS ist Win10 Prof. vor 3 Monaten frisch aufgesetzt. Habe keinen Schnickschnack drauf um mehr Leistung rauszukitzeln, oder andere hilfreiche Tools. Nach dem Hochfahren heisst bei mir, das nichts mehr geladen wird und alle Icons auf dem Desktop ein Bild haben.
    Die Tastatur ist eine drahtlose von Logitech. Werde mal die Batterien wechseln und den Tip von Eric verfolgen. Aktuell nutze ich das schweizer Layout, weil es eine schweizer Tastatur ist weil ich doch in der Schweiz bin :-)

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Das, kann ich dir schon mal sagen, ist ein verbreiteter Irrtum da vieles noch geladen wird oder im Laden ist wenn die Icons da sind - typisch sind da Virenschutzprogramme, oder auch Skype, alles was sich ›berappeln‹ muss.

Einen typischen Leistungsmagel der so etwas verursachen sehe ich bei der Hardware eigentlich nicht - nicht sehr üppig, aber keineswegs eine Schlaftablette.

Beim Layout der Schweizerischen Tastatur muss ich aber die Weisse Fahne schwenken, ich könnte eher was Dänisches oder latniertes Kyrillisch auffahren. Aber auch dort müsste es auch dort die eine und andere AltGr-Kombination geben, für Französische Buchstaben meine ich mich zu besinnen. Damit kannst du ja probieiren.

Eric March

6. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

So jetzt, habe es mal getestet. Beim schweizer Layout ist das @ über AltGr und Taste 2 zu bekommen. Bei der deutschen Tastatur liegt es auf der Taste Q. Habe ich jetzt die Schweiz eingestellt, hat es diese Pause zwischen Tippen und Erscheinen. Habe ich Deutschland eingestellt, kommt das @ sofort.
    Allerdings kommt die hochgestellte zwei, die jetzt unter der Taste 2 liegt, auch mit einer Verzögerung. Draufhin habe ich die anderen tasten ausprobiert und bekomme den gleichen Effekt. Scheint also etwas mit der Tastenkombination AltGR zu tun zu haben....

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Nur wüsste ich nicht was - immerhin sind das alles AltGr-Kombiantionen (nur so: im erwähnten Dänischen steckt @ auch auf der 2 - das deutsch Layout scheint irgendwie immer aus der Reihe zu tanzen).
    Bleibt die dumme Idee ob es am physischen Layout hängt, also nur die Ziffernreihe Ärger macht.
    Ein echte Erklärung habe ich nämlich beim Besten willen nicht :grübel:

Eric March

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt die Tastatur genau?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page