1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit den Indexes im HTML-Workshop

Discussion in 'Programmieren' started by Corbin, Aug 26, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Corbin

    Corbin ROM

    Hallo Leute,

    gleich vorab möchte ich euch bitte bei Antworten alles leicht verständlich zu erklären, da ich jetzt nicht wirklich das bin, was man als fachgenie bezeichnen kann! :P danke!

    Zur Erläuterung:

    Ich schreibe gerade an einer neuen Hilfe und habe für die Erstellung der HTM-Dateien den MS Office Sharepoint Desinger und javascript benutzt. Dabei sollte man, wenn man die Hilfe aufruft, das Programm, für welches die Hilfe geschrieben wird, genauso sehen können, als wenn man es selber benutzt. Sprich, es sind ganz viele Masken übereinander oder nebeneinadern gepuzzelt worden, bis die Hilfe so aussieht wie das eigentliche Programm und auch mit Hilfe von Sprüngen von einer zur nächsten Maske auch auf die gleiche Weise bedienen kann. Mit einfachen Klicks an eine entsprechende Stelle in der Hilfe erscheint dann ein Popup, welches genau die angeklickte Funktion oder den angeklickten Bereich erklärt. Die Dateien sind fertig und funktionieren einwandfrei.
    Jetzt muss ich diese Dateien mit Hilfe des HTML-Help Workshops einarbeiten und dabei natürlich eine Liste mit Indexes erstellen, die dann aus der HTM-Datei bestimmte Masken und bestimmte Popups aufruft, sobald ich auf ein Index klicke.

    Ich habe es bereits geschafft, dass automatisch auf die gewünschte Maske gesprungen wird, wenn ich ein beliebiges Index aufrufe. dazu habe ich folgenden Code im <body> eingegeben:

    <body onload="javascript:Show('Maske4'); Hide('Maske1')">

    Popups jedoch werden nicht auf diese Weise automatisch aufgerufen. Da kam es immer zu Fehlermeldungen.

    Desweiteren würden auch mehrere Indexes auch öfters auf nur eine HTM-Datei zugreifen, sodass der Code im <body> nicht für zwei Indexes verwendet werden kann. Ich müsste daher für jeden Index die HTM-Datei nochmals abspeichern, was sich später bei etwaigen Änderungen nicht pflegen ließe.

    Demnach lauten meine Fragen:

    Kann mir einer sagen wie man mit dem HTML-Help Workshop auch Popups aufrufen lassen kann?
    und am aller besten und am wichtigsten ist:
    Kann man das tun, ohne die HTM-Datei zu verändern?
    Könnte man z.b. den Link der einzelnen Indexes rausfinden und verändern, sodass man da schon festelgen kann wie die HTM-Datei aufgerufen wird, sobald man auf einen Index klickt??? Dann müsste die HTM-Datei ja nicht verändert werden und es gäbe nur eine, oder?

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Vielen Dank!

    Corbin
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page