1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit der SSD Festplatte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Maoo92, Sep 8, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maoo92

    Maoo92 ROM

    Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig,
    bin gerade sehr am verzweifeln und hätte gerne euren Rat.

    Habe mir einer Samsung SSD 750 EVO zugelegt.
    Nun wird mir egal was ich mache in meinem Gerätemanager trotzdem nicht angezeigt das der "AHCI modus aktiviert wäre. (siehe Foto 1)
    upload_2017-9-8_1-16-31.png
    Foto 2 zeigt meine Bios Einstellung.

    [​IMG]
    Mein MB ist ein
    Gigabyte GA-78LMT-USB3 Sockel AM3+ M-ATX wenn ich mich nicht täusche.

    habe nun im netz gelesen das die Festplatte mindestens ein SATA 3 Anschluss braucht - stimmt das so?

    Kann es möglich sein das mein MB für eine SSD nicht ausgelegt ist, da ich leider nur SATA 2 habe?
    Wenn ja gibt es eine Möglichkeit die SSD trotzdem zum laufen zu bekommen ohne das MB austauschen zu müssen?

    Danke euch bereits im Vorraus!
     

    Attached Files:

  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    SATA ist abwärtskompatibel. Im schlimmsten Fall ist die Übertragungsrate geringer, funktionieren tut die SSD aber. Warum ist der IDE Modus aktiviert? Wird die SSD im Bios erkannt?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    @Maoo92

    Wechsle zum Standard AHCI-Treiber von MS. Der von AMD unterstützt kein TRIM bei dem AMD760G Chipsatz.
    AMD Chipsatztreiber unterstützen TRIM ab 800er Chipsätzen. Ältere Chipsätze sind mit dem Standard AHCI-Treiber von MS besser dran.
    Der Wechsel kann über den Gerätemanager erfolgen. Das geht bei Windows 10, wie bei Windows 7. Bei Windows 10 heißt der Standard AHCI-Treiber von MS storahci.sys.
    Bei Gelegenheit mache ich auch mal ein Bild bei Windows 10.

    [​IMG]

    Die IDE Einstellung ist nur für Ports 4+5, die im Kompatibilitätsmodus arbeiten können, während die vier ersten Ports (0 bis 3) weiterhin bei AHCI bleiben können.
     
    Last edited: Sep 8, 2017
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Was der IDE Modus ist, ist mir klar. Die Frage war, welchen konkreten Grund der TO dafür hat. Bevor man sich über den Trim Gedanken macht, muss die SSD erst mal laufen.
     
  5. Maoo92

    Maoo92 ROM

    Hi, danke euch erstmal für all die antworten!

    DICKES Danke @deoroller hat funktioniert. Habe auch Benchtest durchlaufen lassen.
    [​IMG]
    hat wohl alles geklappt (=
     

    Attached Files:

  6. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

    So hättest du es auch testen können!
    Öffne die CMD-Konsole (mit Adminrechten) und gebe folgendes ein "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" (ohne die Gänsefüßchen).
    Erscheint eine =0 , so läuft deine SSD mit Trim.
    Ich habe das gleiche Board, meine SSD von Crucial läuft mit AMD-Sata-Treiber, mit dem Trimbefehl.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page