1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit der Verknüpfung eines Word Serienbriefdokuments mit Acces

Discussion in 'Office-Programme' started by Technikamateur, Nov 10, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem und hoffe, hier Hilfe zu finden:

    Ich nutze in einem Word Dokument (MS Office 2010) die Serienbrieffunktion und habe das Serienbrief-Dokument mit einer Acces-Datenbank verknüpft.

    Nun ist es so, dass seit gestern neu in die Acces-Datenbank eingepflegte Daten von dem Serienbrief-Dokument nicht mehr abgerufen werden. Es scheint also etwas mit der Verknüpfung nicht zu stimmen. Alte Daten können aber weiterhin mit dem Serienbrief-Dokument abgerufen werden.

    Woran könnte das liegen bzw. wie ließe sich der Fehler beheben?

    Wenn jemand von euch Rat weiß, wäre mir sehr geholfen.

    MfG

    Technikamateur
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Was das schon immer so, dass Access Words Seriebnrieffunktion aktiv upgedatet hat oder musste das nicht von dir aktiv von Word aus passieren?!

    Eric March
     
  3. Hallo und danke für deine Antwort, Eric March.

    Ich bin nur Nutzer und habe die Verknüpfung nicht erstellt, kann das also nur bedingt erläutern.

    Grds. läuft die Nutzung so ab:

    - Daten werden in Acces eingepflegt

    - Acces wird geschlossen und die Daten gespeichtert

    - das entsp. Word-Dokument wird geöffnet

    - ein Fenster ploppt auf und man wird gefragt ob, der SQL-Befehl xy ausgeführt werden soll

    - man bestätigt

    - dann sind normalerweise die neu in Acces eingepflegten Daten in dem Serienbrief-Dokument zu finden
     
  4. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Tschö… Dummes Ding, das. Ich würde nichts anderes bei diesem Vorgehen erwarten als du.
    Da gehen mir die Ideen aus was faul sein kann.

    Eric March
     
  5. Ok, schade.

    Trotzdem Danke für deine Antwort.

    Ich bin auch schon die ganze Zeit am Überlegen, was ich innerhalb des Arbeitsablaufes falsch gemacht haben könnte. Nur fällt mir nix ein.

    Kennst du denn vllt. ein anderes Forum, an das man sich wenden kann.
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Es gibt ein Office-Forum (Office-Loesungen.de). Mein Ansatz wäre aber der erwähnte, Word ist so schusslig nur nach Neuanbinden (ergo vorherigem Trennen) der Verbindung den Serienbrief wieder auf Linie zu bekommen. Access ist da zwar eher der Große Bruder an dem sich WD orientieren müsste, aber es ist ja nix Neues, dass das schon mit XL nie geklappt hatte…
    Eric March
     
  7. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Die ist groß.

    Die Verknüpfung zielt auf eine Tabelle oder eine Abfrage.

    Bei einer Tabelle (das wäre aber unpraktisch) kann dein Problem nicht auftreten.

    Schau dir in Access die Abfrage an. Fehlen dort auch die Datensätze, musst du in Access weitersuchen.

    Ansonsten wäre auch in der Word-Serienbrieffunktion ein falsch eingerichteter Filter denkbar.

    Letzte Fehlermöglichkeit: Die Verknüpfung zielt nicht auf die gepflegte Access-Datei, sondern auf eine Sicherungskopie.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page