1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit einem bestimmten WLAN

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Sayuri1996, Feb 18, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich habe ein Lenovo Ideapad z510 mit Windows 10 Home 64bit. Im Anhang ist der geforderte HWiNFO report.
    Ich wohne teilweise bei meinen Eltern, wo ich seit kurzem starke Probleme mit dem WLAN habe. Manchmal funktioniert es ganz normal wie immer, aber dann, von einer Sekunde auf die andrere, trennt sich mein Laptop von dem Netzwerk und lässt sich erstmal nicht mehr verbinden. Ich lösche dann meistens das WLAN aus meinem Laptop und geben den Schlüssel neu ein, deaktiviere die Firewall und mein Avira, starte den Laptop neu aber leider hilft das meistens nichts. Nach ein paar Tagen oder Stunden geht es dann plötzlich wieder. Wenn ich versuche mich mit dem WLAN zu verbinden wird mir immer angezeigt, dass die Verbindung mit dem Netzwerk nicht möglich sei, mit meinem Smartphone, Tablet oder mit anderen Laptops gibt es diese Probleme aber nicht. Wenn ich das Netzwerkkabel benutze ist das alles auch kein Problem, nur das WLAN funktioniert nicht.
    Normalerweise, wenn ich in meiner eigenen Wohnung bin habe ich diese Probleme in keinster Weise, da funktioniert alles einwandfrei.
    Ich hatte in der Vergangenheit auch immerwieder Probleme mit dem WLAN meiner Eltern, dass es sich von jetzt auf gleich getrennt hat, das konnte ich aber immer wieder beheben, wenn ich den Laptop zugeklappt oder neugestartet hatte.
    Ich vermute, dass es an den Einstellungen liegt aber ich kenne mich dazu zu wenig aus.
    Der WLAN Router ist eine FritzBox 6360 Cable.

    Vielen Dank schonmal im Voraus!
     

    Attached Files:

  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst WLAN mal auf getaktete Verbindung einstellen. Dann werden Windows Updates nicht mehr automatisch runter geladen und die Internetbelastung reduziert.
    https://www.deskmodder.de/wiki/inde...aktivieren_oder_auf_manuell_setzen_Windows_10
    Außerdem die Updateverteilung im Netzwerk/Internet deaktivieren. Sonst stellt der Laptop für die ganze Welt Updates bereit als Filesharing.
    https://www.heise.de/newsticker/mel...dates-via-P2P-Filesharing-weiter-2771316.html
    Das kann das Netzwerk extrem belasten.
    Wenn ein zusätzliche AV-Programm installiert ist, sollte Windows Defender deaktiviert sein.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page