1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Frontanschlüsse

Discussion in 'Hardware allgemein' started by antuodem1, Mar 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. antuodem1

antuodem1 ROM

Hallo,
    ich habe mir einen neuen mobo eingebaut und ich schaffe es einfach nicht die frontanschlüsse richtig zu installieren.
    Ich verfüge über:
    ground
    mic in
    mic vcc
    Links in
    Rechts in
    Speaker rechts
    Speaker links
    Am diesen neuen mobo habe ich folgende anschlüsse:
    Port 1 L Ground
    Port 1 R Presence
    Port 2 R Sense 1 return
    Sense Send
    Port 2 L Sense 2 return

Ich habe hin und wieder versucht die reinzustecken, leider ohne erfolg.
    Kann mir jemand sagen wie ich die anschließen soll?:bitte:
    Bin total am verzweifeln.:confused:

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde es so probieren:

ground - Port 1 L Ground

mic in - Port 1 R Presence (?)
    mic vcc - fehlt (spannung fürs Micro)

Links in - fehlt
    Rechts in - fehlt

Speaker rechts - Port 2 R Sense 1 return
    Speaker links - Port 2 L Sense 2 return
    ?? - Sense Send

Möglichkeit1:
    Für den Lautsprecher/Kopfhörer müssen es 4 Anschlüsse sein.
    2x Signale (L+R) werden vom Board zum Frontpanel geleitet und wenn dort KEIN Stecker vom Kopfhörer ist, wird der Ton wieder zurück zum Board geleitet und aus den hinteren Lautsprechern ausgegeben. Wenn kein Frontpanel vorhanden, werden je 2 Anschlüsse einfach mit Jumpern geschlossen, damit der Ton direkt nach hinten geht.

Möglichkeit2:
    Das Board erhält über ein SignalPin nur die Information, DASS ein Frontpanel vorhanden ist und leitet den Ton selber nach hinten.
    Beides scheint bei Dir vorhanden, ist aber nicht gerade kompatibel miteinder.

Gibts denn keine Handbücher dazu? (ggf. beim Hersteller suchen). Die Bezeichnungen In und Out sind ohne Handbuch nicht eindeutig, da man ja nie weiß, worauf sich das nun bezieht...

3. antuodem1

antuodem1 ROM

Hallo,
    danke für die prompte antwort.
    Irgendwie kam auf der seite dass was ich schrieb ganz anders als wie ich es wollte.
    Das mobo hat 9 anschlüsse fürs front panel:
    port 1 L
    port 1 R
    port 2 R
    port 2 L
    Sense send
    Ground
    Presence
    Sense 1 return
    Sense 2 return.
    Das mobo ist eine msi p 965 platinum.
    Auf den handbuch steht dass wenn ich die vorderen audioanschlüsse nicht verwenden möchte sollte ich per jumper sense 1 return mit port 2 R und sense 2 return mit port 2 L überbrücken.
    Selbst ohne jumper wird das audio hinten wiedergeben, aber das micro, wenn ich versuche hinten zu stecken fünktioniert nicht.

4. magiceye04

Dann probier mal, aus welchen der Pins überhaupt ein Audio-Signal herauskommt:

port 1 L
    port 1 R
    port 2 R
    port 2 L
    Ground

Entweder Port 1 oder Port 2 muß an die Eingänge der Kopfhörerbuchse (L+R+ground)

5. antuodem1

antuodem1 ROM

Hallo,
    die kopfhörer laufen endlich, aber der mic kriege ich irgendwie nicht in weil mir der spannung port fehlt oder nicht finde.
    Zum glück habe ich gesehen dass hinten noch ein stecker da ist und somit kann ich es trotzdem benutzen, auch ohne jumpierung.
    Vielen Danke für die nette Hilfe.

6. magiceye04

Bei meinem Board steht bei "mic vcc" in Klammern 5V.
    Kannst ja mal versuchen, Dir von einem Laufwerksstecker 5V zu klauen, wenn bei Dir auch ein ähnlicher Hinweis vorhanden ist.
    Wenn nix dasteht, lass es lieber, am Ende sind die 5V zu viel...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page