1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Geforce 560-TI

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by mst21, Jan 24, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mst21

    mst21 Byte

    Liebe Forumsmitglieder,

    seit zwei Tagen habe ich Probleme mit meiner 6 Jahre alten Asus Geforce 560-TI GTX.
    Manchmal friert der Bildschirm ein, und es erscheinen kleine flackernde graue Rechtecke. Manchmal erscheint nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Danach funktioniert es wieder für einige Zeit. Manchmal friert der PC komplett ein. Nach einem Reset und Neustart im abgesicherten Modus funktioniert es auch wieder für einige Zeit.

    Den Grafiktreiber habe ich aktualisiert, mit dem Vorgängertreiber war es genauso.

    Ich habe Windows 7 Home Premium, der Prozessor ist Intel Core I5 2500, das Mainboard ist von Asus (P8H67).

    Alle Windows-Updates sind eingespielt.

    Schaut das nach einem Fall für eine neue Grafikkarte aus? Falls ja, würde eine Geforce 1050TI auf dem Board funktionieren?

    Danke für Eure Antworten.

    Michael
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das sieht in der Tat so aus.

    Wahrscheinlich. Außerdem ist die GTX1050ti noch eine wenigen, die man bei der aktuellen Preisexplosion noch empfehlen kann. Die Leistung reicht für aktuelle Spiele bei FullHD.
    Je nach Spiel muss man dann etwas einschränken. Bei dem i5-2500 ist das aber auch der Fall, dass man damit nicht mehr alles mit maximaler Einstellung schafft.
    Die GTX1050ti sollte mit dem i5 harmonieren.
     
  3. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    Hi Michael,

    6 Jahre für eine Grafikkarte ist schon ordentlich. Meine 770 ist etwas über 4 Jahre und macht aktuell ihre Mucken. Eine neue Grafikkarte wäre aufjedenfall empfehlenswert. Je nach den Games und Settings die du nutzt kann deine CPU, welche ja auch nicht die Neuste ist der Flaschenhals sein sprich deine Graka ausbremsen. Wie gesagt kommt auf die Spiele an, normales 1080p sollte klappen.

    Prinzipiell aber kannst du die 1050ti auf deinem Mainboard betreiben. PCI ist vollständig abwärtskompatibel, somit kannst du die 1050ti (PCI 3.0) auf deinem MB (PCI 2.0) laufen lassen. Die Speicherbandbreite ist zwar geringer aber das Leistungsdefizit wirst du kaum merken bei der 1050ti mit ihren 2 bzw.4GB VRAM.

    Zum Fehler selber:

    Du könntest unter dem Ereignisprotokoll von Windows 7 oder unter Sicherheit und Wartung (so heißt es unter Win10) dir das Problem genauer anzeigen lassen mit Ursprung etc.
    Wahlweise auch mit eine Diagnosetool auswerten lassen. Ich nehme an deine Probleme treten einfach so auf auch wenn du nicht ein Spiel spielst?
     
  4. mst21

    mst21 Byte

    Mittlerweile funktioniert nur noch der abgesicherte Modus.

    Eine Fehlermeldung aus dem Ereignisprotokoll lautet:

    Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xfffffa800a721010, 0xfffff8800f194f80, 0x0000000000000000, 0x0000000000000002). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 012418-7831-01.

    Eine weitere lautet:

    Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

    "nvlddmkm" deutet wohl auch auf Probleme mit der Grafikkarte hin.

    Was meint Ihr?
     
  5. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  8. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Es ist denkbar, dass sich der Lüfter der Karte mit Staub zugesetzt hat. Wurde der PC mal gereinigt?
     
  9. mst21

    mst21 Byte

    Das mit dem Reinigen werde ich prüfen, wurde länger nicht mehr gemacht.
    Ich will nur die laufende Datensicherung abwarten.

    Mittlerweile zeigt der Bildschirm auch im abgesicherten Modus leichtes Flimmern.
    Beeutet das, es liegt gar nicht an der Grafikkarte?


    Wenn die Reinigung nchts bringt, bestelle ich eine neue Karte.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Guck dazu mal im On-Screen-Menü des LCD, dass die Frequenz 60Hz beträgt.
     
  11. mst21

    mst21 Byte

    Ja, die Frequenz liegt bei 60 Hz. Es ist ein alter HP w2207, der nur 1680x1050 auflöst.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Auch in diesem Modus wird die Grafikkarte ja benutzt, nur die 3D-Berechnungen nicht.
     
  13. mst21

    mst21 Byte

    Vielen Dank erst mal für Eure Hilfe.

    Ich habe mir jetzt diese Karte: Zotac Geforce GTX 1050 Ti ZT-P10510B-10L OC Grafikkarte 4GB, bestellt.
    Am Freitag müsste sie da sein.

    Kann ich davon ausgehen, dass die neue Karte gleich erkannt wird (die Treiberversion ist ja für die alte und neue Karte gleich), oder muss ich den Treiber von Nvidia nochmal installieren?
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei mir funktionierte es oft ohne Treiberneuinstallation. Die neue Karte hat im besten Fall sogar Berechnungen weitergeführt, die ich vorher mit der alten Karte begonnen hatte.
    Aber da doch einige Generationen dazwischen liegen, kann es sein, dass der Treiber trotzdem noch mal neu installiert werden muss.
     
  15. mst21

    mst21 Byte

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
    Nach Einbau der neuen Karte und Aufspielen des aktuellen Treibers läuft wieder alles rund.

    Michael
     
  16. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Schön zu hören. :) Ob der PC gereinigt werden musste (bzw: es noch muss), hast du dann sicher erkannt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page