1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Mainboard, Festplatte+Grafiktreiber

Discussion in 'Hardware allgemein' started by KleinThomi, Nov 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KleinThomi

KleinThomi Byte

Hallo erstmal...
    Ich glaub ich dreh durch. Also, es gibt mehrere Probleme. Ich erzähl mal wie alles passiert ist:
    Bin heute in die Stadt gefahren, neue Grafikkarte besorgt, hab mich schon gefreut. Stecke sie rein, passt alles, starte den PC...Finde nicht mal meine alte Graka, kann das sein dass die ins Mainboard eingebaut ist? Ist eine Geforce 8100...Auf jeden Fall erstmal gestartet...Alles wie immer, nur die neue Grafikkarte wird nicht erkannt (denke dass ich alles richtig angeschlossen habe, hab mich vorher erkundigt, Lüfter läuft auch).
    Hab auch in Foren gelesen, dass man die alten Treiber erst deinstallieren muss, hab mir gedacht, "was kann da schiefgehen?", also Systemsteuerung- Nvidia Grafik-Treiber gefunden, deinstalliert, allerdings war da anscheinend Driver für Motherboard oder sowas mit dabei, kenn mich nicht soo mit Cpmputern aus, weiß nicht ob es so was gibt, aber vielleicht liegts daran...Nichtmal abgeschlossen, ist mein Internet weg. Das geht bei mir übrigens, weiß der Herrgott warum, ohne dass ich irgendeine Verbindung herstellen muss, an, nur Stecker rein und es geht, ist echt komisch...egal. Kurz danach ging plötzlich der PC aus, fahr ihn neu hoch, natürlich kein Grafiktreiber drauf, Auflösung zu klein ect...erstmal die alten Treiber wieder installiert, Hauptsache mein Internet kommt dadurch wieder, aber denkste. Kurz nachgedacht, PC wieder hingelegt. aufgeschraubt, neue Graka wieder raus. Anscheinend hat sich die Festplatte noch gedreht, kratzt kurzt, nix weiter bei gedacht...Graka raus, boote den PC, komme aber nicht weit. Bevor Windows gestartet wird, kommt eine Fehlermeldung:
    reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device.
    Hab mal im Bios nachgeschaut, ist meine Festplatte weg...Natürlich nochmal alle Kabel nachgeschaut, ob alles noch drin ist, rotiert auch wenn ich anmache...allerdings immer wieder die Fehlermeldung. Dann hats mir gereicht, Windows-CD eingelegt, Neu installieren, aber NEIN, Keine Festplatten zum Installieren gefunden.Installation abgebrochen.
    Als ob das nicht noch genug wäre, hab ich anscheinend, als ich kurz die Platte ausgebaut und danach wieder eingebaut hatte (weil ich wegen meinem Drecks-Case nichts gesehen hab) Drück ich nochmal auf den Startknopf, immer noch selbe Fehlermeldung. Dann nochmal probiert, Drück den Knopf, nichts passiert. Drück ihn noch ein paar mal, passiert immer noch nichts, alle Stecker kontrolliert, alles andere geht, auch hinten den Anschalter nochmal probiert nix. Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter, bin jetzt an einem anderen PC, um hier zu schreiben...

Achso, und bevor ich es vergesse: Als ich versucht hab, die Treiber für die neue Graka zu installieren (Geforce GTX 260) Kam die Fehlermeldung, dass die Treiber nicht unterstütz werden oder so, weiß jetzt auch nicht mehr so genau, kanns ja auch nicht nochmal nachgucken, aber vielleicht hilfts ja bei den Antworten...

Hier alles was ich über mein System weiß, beim Motherboard muss ich morgen nochmal gucken, fall gleich um vor Müdigkeit:
    Processor:
    AMD Phenom(tm) 9650 Quad-Core Processor, MMX, 3DNow (4 CPUs), ~2.3GHz
    Memory:
    3328MB RAM
    Hard Drive:
    500 GB
    Video Card:
    NVIDIA GeForce 8100 / nForce 720a
    Sound Card:
    Realtek HD Audio output

Nochmal kurze Zusammenfassung meiner Probleme:
    PC fährt nicht hoch,
    2. Grafikkarte wird nicht erkannt, seh auch nirgens die Erste,
    Festplatte geht nicht, liegt evt. an den Kratzgeräuschen,
    Treiber können nicht installiert werden,
    Fehlermeldung, bevor Windows startet

Danke schonmal für die Antworten, aber bevor ihr antwortet, möchte ich noch etwas klarstellen: Ja, ich bin ein richtiger Trottel, und wenn ihr irgendwelche Fehler im Text findet, bitte nicht meckern, bin einfach nur todmüde. Bin Morgen ab um 5-6 Uhr mal reinschnuppern, hoffe habe bis dahin schonmal ein paar Antworten.

Gruß Thomi

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hih Thomi,
    ich möchte dir gerne helfen!
    Doch wie du das Problem schilderst, kommt es mir vor, wie auf der Überhollspur mit Vollgas...
    .
    Bleibe doch erstmal ganz ruhig und arbeite das ab, was du selbst von PC's weißt, das wird dir in erster Linie selbst sehr helfen!

Folgend bitte ich dich, die einzelnen Probleme zu konkretisieren und nacheinander in einzelnen Punkten aufzuführen.
    So wird es uns Helfern einfacher die jeweiligen Fehler einzugrenzen, es geht nicht alles auf einmal.

Und als erste Regel: Behalte die Ruhe, alles wird gut!

Gruß kingjon

3. hmen

hmen Halbes Megabyte

Erst mal ein Tip dazu: Da, wo dein Monitor angeschlossen war, ist auch die alte Grafikkarte zu vermuten.

4. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Onboard-Grafik.
    Treiber hast du vermutlich komplett deinstalliert. :(
    Neue Treiber bekommst du bei http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
    Produkttyp: nforce
    Produktserie:nforce7 Series
    Produktfamilie: nforce720a/Geforce8100
    dein Betriebssystem wählen

Die Festplatte gibt allerdings zu denken???

Last edited: Nov 11, 2009
  5. KleinThomi

KleinThomi Byte

Also, als Erstes einmal danke für die Antworten und den Treiber-Link!
    War gestern ziemlich müde und aufgebracht und hab kaum richtige Sätze zusammengebracht...
    Die Grafikkarte scheint, wie Ohmsl schon sagt, onboard zu sein, der Monitor-Anschluss ist direkt am Motherboard, deswegen hab ich mir das auch gedacht. Die neue Grafikkarte erkennt er anscheinend gar nicht. Hab sie nicht mal unter Hardware bei Gerätemanager gefunden... Und als ich den Driver installieren wollte, ist beim Klick auf das Feld "Install Drivers" auch nichts passiert. aber die Graka ist ja im Moment mein geringstes Problem...Hier nochmal alle Probleme getrennt und in der Reihenfolge, in der ich sie lösen müsste:

1. Rechner geht nicht an. Kann sein, dass ich mit der Festplatte, als ich die eingebaut hab, hinten irgendwie an die technik gekommen bin, hab auch keine Ahnung, wie das genau aussehen muss. Gibts ne Möglichkeit den Rechner anders zu starten? Übrigens, die Schalter und Kabel für die Stromversorgung hab ich alle kontrolliert.

2. Festplatte wird nicht erkannt. Die Stecker stecken alle, allerdings hat sich, als ich den PC einmal auf die Seite gelegt hat, ein kurzes Kratzen hören lassen.Kann sowas die Festplatte zerstören? Als Fehlermeldung kam immer, bevor Windows startet:reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key. Hab auch ins Bios geguckt, steht keine Auswahl außer mein CD-Laufwerk.
    Mir fällt grad ein, ich hab noch ne Externe rumfliegen, mal gucken ob ich es mit der irgendwie hinkriege...

3.Treiber installieren/Neue Graka wird nicht erkannt. Mein Problem ist anscheinend, wie ebenfalls von Ohmsl beschrieben, mit dem Deinstallieren der Grafiktreiber ALLE Treiber runtergeflogen sind. Komme ohne die Treiber nicht mehr ins Internet, gar nichts, gibt es dafür auch eine Lösung? Und wo findet man eigentlich die Version/Hersteller des Motherboards,damit ich die Treiber dann herunterladen kann? Und selbst wenn ich alles wieder draufbekomme, muss ich doch irgendwie entweder den Grafiktreiber einzeln runterkriegen oder beide Grafikkarten gleichzeitig laufen lassen,hab schon oft davon gelesen...wie macht man das? Und wenn beide laufen, wo stecke ich dann am Besten meinen Monitor an?

Ich weiß, Fragen über fragen, ich entschuldige mich nochmals für mein Gebrabbel gestern Abend...hoffentlich ist das jetzt alles genug konkretisiert, sodass ihr einen guten Überblick habt.

Am wichtigsten wär mir erstmal das Problem mit dem anschalten, ohne das komme sowieso nicht weiter, wäre aber auch supi, wenn ihr mir bei den anderen Problemen helfen könnt, soweit es geht.Kam eben alles mit einmal... :(

Setze mich heut Abend nochmal dran und schaue nach, was sich machen lässt, ausserdem kommt am Wochenende mein Onkel vorbei und wollte mal reinschauen, der ist mehr oder weniger Experte mit PC's, der kann bestimmt auch noch was machen.

Danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe! :)
    Gruß Thomi

6. -humi-

-humi- Joker

Jetzt nenn mir noch mal schnell ne ordentliche und regelkonforme Überschrift, bevor ich den Thread entsorgen muss

7. KleinThomi

KleinThomi Byte

Hmm wenn du sie ändern kannst, dann mach es bitte, war gestern ziemlich verwirrt, deswegen ist mir nix ordentliches eingefallen. Nenn ihn doch bitte "Probleme mit Mainboard, Festplatte+Grafiktreiber" oder sowas, danke.

Übrigens, hab den PC wieder angekriegt, éiner meiner Steckplätze in der Steckerleiste ist anscheinend kaputtgegangen, keine Ahnung warum, auf jeden Fall ist mein erstes Problem jetzt gelöst, fehlen noch 3. =)

8. -humi-

-humi- Joker

geändert- bitte denke beim nächsten mal vorher an die Regeln des Forums ;)

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Du musst die onboard Grafikkarte deaktivieren, im BIOS, ist zu finden unter integrated Perepherie oder ähnlich - musst halt mal schauen.
    Evtl. musst du auch den PCIe-Slot aktivieren damit die Grafikkarte erkannt wird.

Die Bezeichnung deines Motherboard findest du als Aufdruck, ziemlich klein geschrieben.

Die Geräusche der Festplatte lassen darauf schließen, dass sie entweder schon hin ist oder sich demnächst verabschiedet!

Was hast du denn mit deinem PC angestellt, das er auf einmal in einem solchen Zustand ist?

Gruß kingjon

10. KleinThomi

KleinThomi Byte

Sooo, hab mich gestern Abend nochmal geordnet und alles Mögliche ausprobiert. Mein PC fährt wieder hoch und Windows geht auch wieder.
    Mir ist anscheinend der Steckplatz in der Steckerleiste durchgebrannt, hab umgesteckt und er geht wieder an, und dass die Festplatte nicht mehr ging, lag daran, dass ich keine Schrauben für die Blenden hatte, sodass meine Graka ein bisschen nach unten hing, und die hat immer den Stecker (trotz Sicherung) Festplatte-->Mainboard rausgedrückt...hing aber noch drin. Hab die Graka jetzt befestigt :D

Also wären die beiden Probleme gelöst habe aber immer noch eins. Brauche unbedingt noch einen Treiber für mein Mainboard, hab Windows XP 32bitdingens und finde nur 64bit-Treiber, allerdings ging ja vorher auch alles, hat jemand einen Link dafür oder kann man von 32 auf 64 erhöhen? und was hat das zu sagen? Das Mainboard heißt Biostar GF8100 M2+TE, hab beim Googlen wie gesagt nur die 64er gefunden.

Danke für den Tip mit dem Ausschalten der Grafikkarte, werd es gleich mal ausprobieren. Hoffentlich klappt alles :D

Gruß Thomi

11. KleinThomi

KleinThomi Byte

Die alte Graka hab ich im Geräte-Manager deaktivieren können, im Bios hab ich nichts gefunden. Allerdings wird die neue Graka immer noch nicht gefunden, hab ich sie richtig angeschlossen? eingesteckt werden kann sie ja nur an einer Stelle, ansonsten steckt noch so ein schwarz-gelb-braunes Dreierkabel mit 2 Enden dran, ein davon hab ich angeschlossen, ist das richtig?

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

13. KleinThomi

KleinThomi Byte

Ja, natürlich, die Treiber habe ich alle installiert gehabt, die von der CD gingen irgendwie nicht, von wegen wird nix unterstützt oder sowas...Allerdings hab ich jetzt die ausm Internet, ging immer noch nicht. Hab mal meinen Onkel gefragt, der hat auch nur gesagt, dass die Karte kaputt sei. Ich bring die Karte zurück, einen Versuch ist es wert.

Achso- Das Problem mit dem Motherboardtreiber habe ich auch gelöst-Systemwiederherstellung-warum ich da nicht früher schon drauf gekommen bin...

Last edited: Nov 16, 2009
  14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Na da bin ich ja mal gespannt ob die wirklich kaputt ist?

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page