1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Mustek ScanExpress 1200 CU Plus

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by svenja1982, Oct 19, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich weiß, dass es ein bekanntes Problem ist, das ich schon in vielen Foren gefunden habe, jedoch nie eine wirkliche Lösung. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Ich habe einen Scanner Mustek ScanExpress 1200 CU Plus. Ich habe mir von Mustek die Treiber für XP runtergeladen, das sind 5 Dateien (eine .exe und vier andere). Nach erfolgreicher Treiberinstallation habe ich den Scanner per USB angeschlossen und wenn ich die Klappe öffne und wieder schließe erscheint ein Pop-up Fenster, wo ich dann z.B. Microsoft Publisher als Darstellungsprogramm wählen kann.
    Ich sage <ok>, dann erscheint das Scan Fenster, wo ich Einstellungen machen kann, bzw. Vorschau oder Scan auswähle. Ich wähle Vorschau, dann scannt er (das hört man) und es erscheint aber nur ein weißes Blatt. Wenn ich Scan wähle, scannt er auch (braucht aber wesentlich länger) und hängt sich regelmäßig bei 85% auf.

    Habt ihr eine Idee was da falsch läuft???

    Wenn ich versuche zB mit IrfanView zu Scannen, schafft er es noch nichtmal zu scannen, sondern sagt gleich "Scanner nicht angeschlossen, TWAIN-Quelle kann nich gefunden werden" (oder so ähnlich)
    Tausend Dank für Eure Hilfe!!
    Svenja1982
     
  2. UKW

    UKW Megabyte

    Hallo,

    wenn der Hersteller keine Treiber liefert die zuverlässig arbeiten dann kannst du den Scanner verschrotten.
     
  3. btpake

    btpake Guest

    Hallo Svenja!

    Direktscan wird vom Mustek 1200 CUplus bei XP nicht unterstützt.

    Prüfe bitte, ob der Scanner unter Systemsteuerung/Scanner und Kameras überhaupt erkannt ist.

    Unter XP ist mit diesem Scannertyp nur Twain/Import aus gängigen Grafikprogrammen möglichen.

    Ich habe mit DIESEM Scanner unter XP Home/SP2 weder mit PaintshopPro, PictureIt und Photofiltre Probleme. Wichtig ist eben das Scannen aus der Grafikanwendung heraus, das Popup beim Scanneröffnen mußt Du mit "Abbrechen" beenden.
     
  4. danke schonmal für die schnelle infos.
    @btpake: ok, das mit dem directscan hab ich mir schon gedacht, aber auch wenn ich mit der mitgelieferten Ulead Photexpress Software versuche manuell zu scannen, kommt zwar das Scan Fenster, er scannt auch fertig (100%), aber ich sehe nur ein weißes Blatt (im Vorschau-Modus), wenn ich auf "SCAN" gehe, hängt er sich generell bei 85% auf...
    Auch mit IrfanView habe ich es versucht manuelle zu starten, über Datei -> Scannen (oder so), aber da kommt die Meldung, dass der Scanner nicht angeschlossen sei und der TWAIN nicht existiert..
    Im Gerätemanager steht er jedoch als installiert und die Treiber sind auch die neusten von der Mustek-Seite...
    Ne Idee?
    PhotoShop hab ich leider nicht, um es damit ausprobieren zu können, aber Irfan und Ulead sind ja eigentlich auch gängige Programme, oder? Mit Microsoft Imaging/Scanning gehts auch nicht, da erkennt er wie bei Irfan noch nicht mal den Scanner, bei Ulead versucht er ja zumindest zu scannen..
     
  5. btpake

    btpake Guest

    @ UKW!

    Warum soll man ein an sich tadellos funktionierendes Gerät schrotten? Nur weil es etwas älter ist und mit aktuellen OS nur über einen kleinen Umweg, welcher in der Regel gar keiner ist, funktioniert.

    Wenn der Hersteller x Jahre nach Auslaufen der Serie die Entwicklung von neuen Treibern für diesen Typ einstellt kann ich nichts "schrottiges" daran finden.

    Svenja, der Scanner funktioniert auf dem oben beschriebenen Weg sehr gut!
     
  6. @btpake:
    ja, aber der oben beschriebene weg heißt doch: scannen aus einer grafikanwendung heraus, oder?
    und meines wissens ist irfan und ulead eine grafikanwendung, aber eben daraus kann ich nicht scannen? muss ich dann zwingend eine der von dir genannten anwendungen installieren (ist eine davon evtl. freeware bzw. gibt es ein trial, damit ich es mal ausprobieren kann??)
    tausend dank, svenja1982
     
  7. btpake

    btpake Guest

    Svenja, mit welcher Auflösung scannst Du?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, das abhängig von CPU und RAM spätestens ab 1200 dpi Schluß ist und der Scanvorgang mit der von Dir beschriebenen Problematik abbricht.

    Für normale A4 - Seiten reicht in der Regel 100 dpi.

    Wie schon geschrieben, ich arbeite mit diesem Scanner schon seit Win 95 über ME bis dato XP und kann keinen Fehler feststellen, außer eben das fehlende Direktscan unter XP.

    Probiere einmal Photofiltre , es kommt an Funktion und Bedienung an Photoshop und Paintshop heran, ist aber Freeware.

    Gehe jetzt erst einmal zum Essen .... ;)
     
  8. Ich habe sowohl versucht mit 100dpi als auch mit 600dpi scannen, aber das Problem ist unabhängig davon. ich werde mal photofiltre probieren, danke für den tipp, wobei es mich ja erstaunen würde, wenn's damit geht und mit irfan und microsoft internen programmen nicht funzt (wobei mich das mit microsoft wahrscheinlich weniger wundern würde ;-))
    lass es dir schmecken!
    danke!
     
  9. btpake

    btpake Guest

    (Nicht) ganz abwegig:
    Liegt vielleicht ein weißes Blatt im Scanner? Ich vergesse nämlich auch immer ......... :eek: ;)

    Vielleicht doch mal

    Haben Sie technische Fragen oder Probleme mit Ihrem
    Mustekprodukt ?

    Rufen Sie unsere Hotline an.
    Telefon innerhalb Deutschlands : 02131 162840
    Oder schicken Sie uns eine Mail.
    Mailadresse: support@mustek.de
     
  10. Nein, Nein, Nein!!!! Es liegt ein Arbeitszeugnis, DinA4 drin, mit nem Foto hab ich's aber auch schon probiert *g*;-) Daran KANN es nicht liegen!!
     
  11. btpake

    btpake Guest

    Siehe meinen editiierten Beitrag.
     
  12. ja super, das ist ja genau mein problem!! dann werd ich mal schnell eine mail an mustek tippen und euch auf dem neusten stand halten, wenn ich ne antwort habe, dieses problem scheint ja häufiger vorzukommen!!
    danke danke danke!!
     
  13. Dammpfwallze

    Dammpfwallze Megabyte

    Habe den selben Scanner u. keine Probleme damit. Gehe auf die Mustek Seite u. lade dir das XP Tool runter.
    http://www.mustek.de/ger_/html/treiber.htm
    Damit kannst du dann ohne Probleme die Treiber von der mitgelieferten Original CD installieren. Sind die für Win 2000.
    Noch wichtig bei dem Scanner ist du musst Adminrechte besitzen sonst verweigert er seinen Dienst.

    Gruss Mario
     
  14. UKW

    UKW Megabyte

    Mein Tipp für einen neuen Scanner:

    HP Scanner Scanjet 3970
    elegantes Gerät, gute Qualität und perfekte Treiber
    ca. 110 Euro

    UKW
     
  15. Die Antwort vom Mustek-Kundenservice.

    >Sehr geehrter Kunde,

    >bitte testen Sie Ihr Gerät an einem anderen Rechner.
    >Wenn die Probleme auch dort auftauchen liegt offenbar ein >Defekt vor.

    >Mit freundlichen Grüssen

    >Mustek Support Europe

    Na herzlichen Dank, klar hab ich das schon auf einem anderen Rechner ausprobiert. Hab dummerweise nur XP Rechner zur Verfügung, aber was soll ich machen?

    Werd zu Hause nochmal ausprobieren, ob es mit dem Photofiltre funktioniert und ansonsten muss ich mich mal auf die Suche nach nem 2000 oder 98 Rechner machen, um festzustellen ob's am Scanner oder am BS liegt.
    Danke.
     
  16. btpake

    btpake Guest

    Hallo Svenja,

    ich denke, ein Anruf ist besser, denn da kannst Du das Problem ausführlicher besprechen.

    Oder Du gehst mal zum Händler. Hast du noch Garantie, ist er dafür verantwortlich oder er zeigt sich auf höfliche Nachfrage zumindest kulant hilfsbereit.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page