1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Netzwerkkarte?!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Sullu, Aug 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sullu

Sullu Byte

Guten Tag,

ich habe folgende Netzwerkkarte VIA PCI 10/100 MB Fast Ethernetadapter #2, dafür bräuchte ich einen Treiber, da ich glaube das das Probleme damit evtl. behoben sei. Zu meinem Problem, ich bekomme eine Nachricht von Windows, das zum einen keine Möglichkeit besteht eine Internetverbindung aufzubauen bzw. das der Rechner keine IP vom Netzwerk zugewiesen bekommt, ich habe es auch schon probiert einfach selbst eine ip einzutragen, dies hat die Meldung verschwinden lassen, es ging allerdings trotzdem nicht. Zum anderen wird mir unter dem Geräte Manager die Nachricht angezeigt das der PKI-Kommunikationscontroller (einfach) nicht richtig funktioniert …
    ich bin am verzweifeln, ich dachte erst es liegt am Router, diese habe ich aber mittlerweile ausgetauscht, deshalb brächte ich dringend Hilfe

Hier noch ein paar Informationen, am Netzwerk ist noch ein zweiter Rechner angeschlossen, bei dem bin ich im Internet, geht alles ohne Probleme, beide PCs haben Windows XP SP2 und bei beiden PCs lief das mit dem Internet noch vor einige Wochen.

bitte, so einfach wie möglich antworten, da ich von den ganzen zugegebener massen doch nur bahnhof verstehe..

mfg

2. JohnCoffee

JohnCoffee Kbyte

Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du nicht ins Web, um den Treiber zu laden, um ins Web zu kommen... hast Du nich nen Kumpel, bei dem Du den Treiber runterladen kannst?

3. Sullu

Sullu Byte

nein, internet habe ich zumindest bei dem meinem rechner, aber ich finde nicht den richtigen treiber den ich für den 2 rechner brauche, bzw. reagiert der andere rechner nicht wirklich wenn ich einen treiber aufspiele (könnte dran liegen das es der falche treiber ist) aber ich bin mitlerweile total überfordert mit dem treiber suchen :aua:

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich weiß ja nicht was du da für einen Treiber installiert hast, aber die allermeisten Netzwerkkarten kennt Windows selber und kann deshalb auch die passenden Treiber installieren. In Ausnahmefällen, liegen den Karten entsprechende Treiber für Win XP auf Diskette oder CD bei.

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

PCI-Kommunikationscontroller ?
    Die Netzwerkkarte müsste doch unter Netzwerkadapter im Gerätemanager auftauchen. PCI-Kommunikationscontroller sind meist ISDN-Karten oder ähnliches.
    Hast du eine Steckkarte oder sitzt LAN Onboard (Mainboard) ?

6. Chummer

Chummer Megabyte

Es lief gleichzeitig?

Du hast einen Router? Wenn nicht kannst du nicht beide gleichzeitig ins Internet bringen. Es bekommt dann der erste einwählende Rechner eine ip vom Provider zugewiesen. der 2. geht leer aus.

Wenn du einen Router hast ist der auch für die IPvergabe zuständig. Dabei stören unter anderem Desktop Firewalls und diverse Antiviren die seit neustem ähnliche Funktionen aufweisen.
    Bekommt dein 2. Rechner eine IP vom Router?

7. Sullu

Sullu Byte

@Hnas2 und Wolfgang77

also, die netzwerkkarte wird wohl auch erkannt, unterdem geräte manager wird sie jedenfalls angezeigt, dort wird aber auch angezeigt, unter der aufschrieft "andere" das der PCI-Kommunikationscontroller (einfach) nicht funktioniert... im internet hab ich dann gelesen das die evtl. mit einem veralteten netzwerkkarten treiber zusammen hängt, leider weiß ich nicht ob das so stimmt :confused:

@Chummer

Also, ich hatte vorher einen Sitecom router, dort lief alles einwandfrei bis ich diesen versehndlich resetet habe.. nun hab ich seit mitte der woche einen T-Online Speedport mit zusätzlichen Switsch... mein pc bekommt ohne probleme eine ip zugewissen und kann auch ohne probleme ins internet, nur leider geht dies beim meinem 2. pc leider nicht..
    PC 2 bekommt werde IP oder eine verbindung zum netzwerk.

8. Chummer

Chummer Megabyte

Da das wohl im "System" auftaucht wurde die Karte erkannt und installiert (dürfte bei der Treiberinstallation des Chipsatzes dabeigewesen sein).
    Wenn dann auch eine LAN VErbindung iunter Netzwerkverbindungen auftaucht, ist das auch ok. Damit kommt die Frage, warum wird keine IP zugewiesen.
    entweder hat der Rechner keine (kabel) Verbindung zum Router (dessen DHCP ja bei dem anderen PC funktioniert. Und ich denke nicht, dass du das eingegrenzt hast), oder eine Software blokiert die IP vergabe.

9. Sullu

Sullu Byte

also, der router bzw der switch zeigt mit dem leutschende LCD an das ihrgend was verbunden ist, wenn das weiter hilft, leider kann ich dir nichts über die DHCP vergabe sagen - hab ich leider wenig ahnung von, wie kann ich das den herausfinden das da was nicht mit der vergabe stimmt?

10. Chummer

Chummer Megabyte

Also du weißt ja wie man den Router konfiguriert. Ausserdem weisst du welche IP dein Rechner Nr 2 und der ROuter haben. Du vergibst jetzt dem Rechner Nr 1 eine IP adresse im gleichen Subnetz wie die das 2. Also sagen wir mal die ersten 3 Zahlenblöcke gleich und die Letzte anders (von links nach rechts gesehen).
    z.B 192.168.1.x
    Der Router hat vielleicht die 1 der rechner Nr 2 die 12 und du vergibst dem Rechner nr 1. die 18.
    Dann gehst du in die eingabeaufforderung (start->ausführen ->cmd)
    und gibst dort ein:
    ping (eigene ipadresse) z.B ping 192.168.1.18)
    und dann wenn das gut geklappt hat
    ping (ip des Routers) z.B ping 192.168.1.1
    Wenn das auch klappt ist zumindest die Verbindung da.

11. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hat ihn schon jemand gefragt ob er eine Desktop-Firewall installiert hat, ZoneAlarm ? :)
    Und wo ist seine Ausgabe von "ipconfig /all" beider PC's ?

12. Chummer

Chummer Megabyte

gefragt net.
    aber:

13. Sullu

Sullu Byte

also eine destop firewall ist zu zeit auf keinem der beiden PC´s, allerdings haben beide PC´s antvir, kann es sein das dies bei einem pc zu problemen führt und bei andern nicht?

@Chummer

werde nun mal testen was du aufgeschreiben hattest

14. Sullu

Sullu Byte

so, ich hab mal als anhangdas ergebnis von ipconfig /all gespeichert, vllt sagt das euch mehr :rolleyes:

Attached Files:

15. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum ist eigentlich eine Netzwerkbrücke eingerichtet? Gibt es dafür einen wichtigen Grund?

17. Sullu

Sullu Byte

weiß auch nicht warum eine netzwerkbrücke eingerichtet ist *seufz*

hab jetzt nochmal alles ausprobiert, eine ip eingetragen, versucht das sich der pc eine ip adresse zuweißen lässt - aber bringt ihrgend wie alles nichts der Computer bekommt keine Verbindung.
    Das Netzwerkkabel sitzt eigendlich, oder könnte es ein defekt hat, so das der pc zwar mit der brennend LCD beim switch angezeigt wird, aber keine daten übertragen werden können?

mfg

18. Chummer

Chummer Megabyte

Wie war das denn jetzt mit den Pings als du eine IP vergeben hast? Welche IP war das und was haben router und der andere Rechner?

19. Sullu

Sullu Byte

hmm, fragt nicht wie, aber das internet geht wieder - unglaublich

danke euch trotzdem für die hilfe :bussi:

20. Sullu

Sullu Byte

ok, ganz offensichtlich zu früh gefreut, es ging 30 min und auf einmal war die verbindung wieder weg, komisch?!:aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page