1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit nVidia 7900GT Serie

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Brueti, Jun 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Brueti

Brueti Kbyte

Hallo Leute.

Man spricht und hört so viel über Probleme bei den neuen Karten der 7900-er Serie.
    Grafikfehler, Aussätzer und Abstürze bei ressourcehungrigen Spielen wie z.B Oblivion, aber auch bei Deep freeze im 3DMark06.
    Betroffen sollen haupsächlich die GTX und davon vorwiegend die mit höheren Taktraten.

Mich würde interessieren wer von Euch schon Probleme hatte und ob auch die GT-s mit Standardtakt betroffen sind.

Gruß Brueti.

2. morricone

morricone Byte

Hi,

ich habe mir die 7900 GTX von XFX mit höheren Takt zugelegt und die läuft bisher ohne Probleme.

Forceware 84..., also neuster Treiber von Anfang an drauf (wurde auch mitgeliefert, habe aber trotzdem den neusten aus dem Netz geladen).

Einziges Problem war, dass er zu Anfang länger beim Hochfahren des Rechners benötigte und beim booten an dieser Stelle "IDE detectant conduit" ein paar Sekunden fest hing und dann normal weiter gebootet hatte. Das habe ich bereits in einem anderen Thread hier erläutert!

Aber mit dem neusten Bios-Update fürs Motherboard (Asus A8N-SLI Premium), war das Thema erledigt!

Zur Zeit spiele ich Spellforce 2 und das läuft reibunglos.

grüsse

mori

3. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

Man liest von Problemen bei ab Werk übertakteten Grakas
    wie sie z.b. von EVGA kommen
    die deutlich über die Spezifikation gehen
    die standardmäßig getakteten modelle sollen davon nicht
    betroffen sein

In erster Linie sollte man bei ganz aktuellen Grakas
    stabile Netzteile drin haben und vor allem eine anständige
    Gehäusekühlung besitzen, dann treten solche Probs sehr selten auf.
    Die kannst noch so einen tollen Grakakühler drauf haben
    wenns im Gehäuse warm zu geht, dann bringt er auch nicht viel
    Jeder Overclocker der Ahnung hat, weiß was ich meine

mfg. Tom

4. Brueti

Brueti Kbyte

Hi Tomthemad.
    Was hältst Du davon?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=238903
    Betreff Gehäusekühlung dacht eich dass die neuen 7900-er weniger warm werden als die Vorgänger also 6800GT, und demnach müsste die Kühlung die vorher für eine 6800-er gut war auch bei einer 7900-er IO gehen.

Gruß Brueti.

5. H, ich kann berugit sagen kauft die 7900gt .Hatte mit der Karte noch keine Probleme .Oblivion schmeißt sie in höchster AUflösung udn AA fast komllett ohen ruckler an den Bildschrim.Für unter 300€ ein Top Preisleistungsverhältniss.

mfg:)

6. Goehri1991

Goehri1991 Byte

Also außer von EVGA kannst du dir ruhig so eine zulegen ich hab mit meiner gestesteten auch keine probleme

7. Brueti

Brueti Kbyte

Also OK.

Meine Gainward 7900GT 256MB läuft ja auch noch.
    Werde aber mit dem Kühlertausch auf Zalman VF900 noch warten (Garantie).

Dank und Gruß
    Brueti.

8. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

Ne 100%ige Garantie kann dir keiner geben
    Je höher daß mit der Leistung der Grakas gegangen wird
    desto empfindlicher werden sie

Wie gesagt gutes Markennetzteil und gute Gehäuselüftung
    sind heutzutage Pflicht
    Gerade Probleme mit Netzteilen die unter Last einbrechen
    und Spannungsschwankungen verursachen
    können solche High-End Grakas schon den frühzeitigen Tod
    bescheren
    Du glaubst nicht wie gerade Netzteile dieses Jahr zunehmend
    zum problem werden bei solchen Grakas

Ich würde halt nicht im moment zu einer EVGA oder anderen Herstellern die ab Werk overclocken zugreifen
    ansonsten sollte es normalerweise funzen

gruß Tom

9. Brueti

Brueti Kbyte

Hallo Tom.

Da geb ich Dir vollkommen Recht.
    Und wie gesagt läuft meine Gainward 7900GT bereits seit knapp einem Monat.
    Wobei man lesen kann dass sich die Karten meist erst nach 2-3 Wochen verabschieden.
    Ich glaube das hängt mehr von der Intensität der Nutzung ab, und in meinem Fall komme ich auch nach einem Jahr nicht auf das Pensum eines richtigen Zockers.
    Zitat des Händlers meines Vertauens: "Quälen Sie die Karte möglichst rund um die Uhr"
    Ja nun habe ich auch was anderes zu tun als 3DMark06 laufen zu lassen. Übrigens wie kann man da einen loop starten?

Jetzt habe ich mich verquatscht, aber die Art und Sachlichkeit Deiner Rückmeldung hat mir sehr gut gefallen.

Gruß Brueti.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page