1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit "PC-WELT Digital" unter Win98

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by 1stweztsider, Oct 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin
    Eigentlich finde ich die elektronischen Seiten eine nette Idee, wenn's denn funktionieren würde.

Immer wenn ich unter Win98 die pcwstart.exe aufrufe crashen alle Programme und ich darf den Rechner neustarten.

Hat einer eine Idee?:bet:

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...so ins Blaue: zu alte/kaputte Flashversion.

3. thx für die schnelle Antwort.
    Dass es an flash liegt bezweifele ich mal ganz stark.
    Sieht mir eher nach einem Kompatibilitätsproblem mit Win98 aus...
    Es funktioniert auch jeglicher andere Flash-Kram.
    Damit muss ich wohl leben....:rolleyes:

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Starte mit index.htm

5. friedgeorg

friedgeorg Byte

@ 1stweztsider

ich habe WIN98SE und ich kriege die PC Welt Digital von der DVD 11/06 auch nicht zu sehen. Es erscheint zwar ein Fenster und die untere Menüleiste (wie auf Seite 24 in Heft 11/06), aber kein Seiteninhalt und die Buttons lassen sich nicht anklicken. Manchmal schmiert der rechner beim Aufruf von pcwstart.exe wie bei Dir komplett ab.

@ deoroller

danke Deines Tipps kann ich zumindest die normale Start Auswahlseite aufrufen, die früher beim Start von pcwstart.exe erschien. An PC Welt Digital komme ich aber so auch nicht ran. oder mache ich was falsch?

Generell finde ich es suboptimal, daß mit pcwstart.exe nicht mehr die index.htm aufgerufen wird. Autostart ist bei mir abgeschaltet. Und ich bin es gewöhnt mittels pcwstart.exe die Bedineroberfläche der Heft CD/DVD zu starten.

Weiss einer ob man PC Welt Digital unter WIN98SE nutzen kann oder nicht?

Grüsse, Fried

6. hcdirscherl

hcdirscherl Administrator

Die PC-WELT digital finden Sie neben der Flashversion zusätzlich immer auch als PDF-Datei auf der CD/DVD. Die PDF-Variante liegt auf der CD im Verzeichnis fscommand. Sie können diese Datei mit jedem PDF-Reader wie dem Adobe Reader oder Foxit öffnen und lesen. Die PDF-Variante bietet den gleichen Inhalt wie die Flash-Version der PC-WELT digital.

Windows 98-Anwender, die Probleme mit der Flash-Datei haben und deshalb die CD nicht starten können, sollen die index.htm im Root-Verzeichnis der CD (also auf der obersten Verzeichnis-Ebene) starten. Danach können Sie via Browser problemlos auf den CD-Inhalt zugreifen.

7. friedgeorg

friedgeorg Byte

@ hcdirscherl

danke für den Tipp mit der PDF Variante. Ist ja nicht gerade leicht zu finden. Ein Verzeichnis fscommand ist ja vom Namen nicht selbsterklärend und hätte ich auch nicht als Speicherort für die PDF Variante vermutet. Wird auch bei kommenden DVD/CDs dort die PDF Variante zu finden sein?

die index htm manuel zu starten um an die DVD zu kommen hatte ich schon selbst gefunden. Wäre es in Zukunft nicht möglich, die pcwstart.exe wieder mit dem Aufruf der index.htm zu koppeln, so wie früher? Oder zumindest einen Hinweis auf der CD/DVD unter zu bringen, damit Laien nicht so im Regen stehen.

Woran kann es liegen, daß Win98 Schwierigkeiten mit der Flash Datei hat und gibt es Lösungsmöglichkeiten oder Tipps für dieses Problem?

Grüsse, Fried Capellmann

8. hcdirscherl

hcdirscherl Administrator

Ich bin für die CD-/DVD-Herstellung nicht zuständig, aber meines Wissens dürfte das Verzeichnis für die PDF-Datei diesen Namen behalten, zumindest ist mir nichts Gegenteiliges bekannt.

Die Flash-Windows-98-Problematik sollte eine Ausnahme der 11/2006 bleiben. Die PC-WELT digital ist ja ein noch sehr junges Produkt (es gab sie erstmals mit der 10/2006), da sind wir halt noch etwas mit Fein-Tuning beschäftigt, um Ihnen einen optimalen Lese-Genuss bieten zu können. Grundsätzlich sollte sich die Flashversion der PC-WELT digital aber auch unter Windows 98 starten lassen, für die 12/2006 bin ich da sehr optimistisch.

9. friedgeorg

friedgeorg Byte

Hallo Herr Dirscherl,

Danke für die Antwort und die Info. Freut mich, daß es wohl demnächst wieder klappen wird und nicht an einer generellen Unverträglichkeit von WIN98 liegt.

Grüsse, Fried Capellmann

10. Da kann ich nur hoffen, dass es in der nächsten Ausgabe funktioniert.
    Nett wäre es auch, wenn die Pdf nach Rubriken in mehrere kleinere Dateien geteilt wird, da sie so doch recht groß ist um sie sich flüssig anzusehen(zumindest für ältere Rechner;).
    Apropos Workaround:
    Wer den "PC-WELT Browser" wie ich lieber mag, kann ihn mit
    x:\htmloncd.exe x:\pcwhtml\static\fsstart.htm ausführen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page