1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit pcwVista PE

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by pcalf007, Feb 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcalf007

    pcalf007 ROM

    Ich habe Probleme mit pcwVista Pe von der DVD. Nach der Installation lässt sich das Programm Winbuilder von der 03/09 PCW DVD nicht starten. Es erscheint nur ein leeres Fenster. Habe dann Winbuilder neu herunter geladen. Jetzt lässt er sich starten, aber er kann laut Fehlermeldung die Quelle nicht mounten. Habe aber Windows Server ISO als virtuelles Laufwerk eingebunden und Laufwerksbuchstabe im WinBuilder eingestellt. Wer kann einem Anfänger helfen? Danke im voraus.
    PCAlf007
    PS Habe dies mit einem Vista und XP - Rechner probiert mit gleichen Fehlern
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was spricht dagegen, eine Server 2008 DVD zu brennen und die zu benutzen?
     
  3. pcalf007

    pcalf007 ROM

    Danke "deoroller" für den Tip,
    hat leider auch nicht geholfen. Ich habe MS Windows Server 2008 auf DVD gebrannt und greife jetzt auf diese Dateien zu. Habe jetzt die Fehleranzeige in Winbuilder -Run - Failed to find section (NotConfigured) in file: (%BaseDir%........00-api-main.script) - und dann natürlich Fehleranzeigen in Base : PreConfig; Clear Target Folder; Base Files; Additional files and drivers; Additional Fonts; Basic configuration and tools; Locale Settings - diese Fehler hatte ich bei meinen vorhergehenden Versuchen auch zeitweise gehabt. Ich habe leider keine Einstellungshinweise für diese Scripte gefunden bzw. ich habe keine Infos wo und welche Dateien fehlen (z. B.ttf - Fonts) bei der Benutzung von MS Windows Server 2008.

    Danke für die schnellen Hilfsversuche PCAlf007

    PS: Das Problem das "caargoo" hat, ist das Gleiche welches ich auch in meinem ersten Beitrag angeschnitten hatte. Ich vermute einen Fehler in der Datei auf der PCW DVD, bei mir hatte dafür der neue Download des Winbuilders geholfen.
     
  4. uri2510

    uri2510 Byte

    Hallo,

    also ich versuche das Ganze von vorne aufzubröseln:

    1) WIndows Server 2008
    es gibt 2 verschiedene Downloads, einmal für X86 Rechner und einmal für AMD64-er Rechner.
    Winbuilder funktioniert leider NUR mit der X86 Version! (finde ich persönlich nicht so prima, da ich nur AMD-Rechner einsetze, ist aber leider nicht zu ändern.)

    2) Bei pcwelt wird der Iso-Loader von Elby (*******tray ? ) installiert. Dieser hat bei mir nicht funktioniert. Ich verwende MagicDisk. Es gibt aber gute Alternativen, wie Virtual Clone Drive, oder Daemon Tools. Einfach danach googlen.

    3) Nach der Installation des Tools den Rechner neu starten. Es erscheint nach dem Neustart in der Taskleiste ein neues Icon für die Software.
    Das Einhängen des ISO Abbildes erfolgt eigentlich bei allen Programmen gleich:
    - rechte Maustaste
    - den Punkt virtual CD/DVD Rom auswählen
    - es werden 1 (oder mehrere) Laufwerksbuchstaben angezeigt
    - den Laufwerksbuchstaben auswählen
    - mount anklicken
    - das ISO Abbild auswählen

    Das war's. Wenn der Setup-Bildschirm von W2008 Server erscheint ist die Autostart-Funktion des virutellen Laufwerkes aktiviert. Einfach das Setup beenden.
    Sollte die Autostartfunktion nicht aktiviert sein, so kann man über den Windows Explorer kontrollieren, ob das ISO Image geladen wurde. Es erscheint unter dem Laufwerksbuchstaben des virtuellen LAufwerkes dann die Verzeichnisstruktur einer Windows Setup CD.

    4) ACHTUNG:
    Der Download des W2008 Servers beträgt 2 GB! Also auch mal kontrollieren, ob die Datei korrekt heruntergeladen wurde. Wenn ich mich recht entsinne wird das Image als *.exe Datei herungergeladen und muss erst mit 7-zip in eine ISO Datei entpackt werden (siehe PCWELT Artikel!)

    5) Brennproblem:
    Wenn die ISO Datei auf DVD gebrannt werden soll, muss je nach Brennprogramm dolgende Brennfunktion eingestellt werden
    - ISO Image brennen
    - Image brennen
    - CD Abbild brennen
    Nur dann wird die DVD korrekt erstellt.

    6) Die Lösung zum Problem mit der Anzeige von Winbuilder habe ich in einem anderen Frage zu VistaPE bereits beantwortet.

    Hoffe die Anregungen helfen

    mfg Ulf
     
  5. pcalf007

    pcalf007 ROM

    danke für die Tipps uri2510,

    das Windows MS Server 2008 kann ich zwar einhängen, als ISO oder gebrannte CD, aber ich habe immer noch die vorher beschriebenen Fehler in der base section. Ein Test mit dem unter Chip runter geladenen Winbuilder 076 funktionierte dann soweit, dass ich wenigstens ein VistaPE ISO erzeugen konnte. Auf der gebrannten CD sind auch Dateien und Ordner. Die CD bootet leider nicht.

    dankbar für weitere Tipps

    mfg PCAlf007
     
  6. pcalf007

    pcalf007 ROM

    meine bis jetzt vermuteten Probleme mit pcwVista PE und den Programmen auf der PCW 03/09 DVD in diesem Zusammenhang, sind ebenfalls eine schlechte INI vom Winbuilder für normale Monitore, sowie fehlerhafte Scripte. Ich werde wohl auf die Vorgehensweise aus dem COM-Magazin 11/2008 und den Erfahrungen aus der PCW vorerst weiter arbeiten.

    Bin für weitere Tipps dankbar.

    mfg pcalf007
     
  7. uri2510

    uri2510 Byte

    Hallo,

    beim Starten des Rechners eventuell F2 oder F12 drücken um ins Bootmenu des Rechners zu gelangen und dort das CD Laufwerk als Bootlaufwerk auswählen.

    Oder direkt im BIOS die Bootreiehnfolge in CDRom - Harddisk ändern.

    mfg Ulf
     
  8. pcalf007

    pcalf007 ROM

    Ulf danke für den Tipp,
    meine Notebooks habe ich schon vorher mit der Bootreihenfolge 1. CD; 2. HDD eingestellt.

    Danke MfG PCAlf007
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page