1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Portfreigabe: Fritzbox 7270

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by sakamoto, Jun 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mVn49er

    mVn49er Byte

    Hi sakamoto,

    nur mal ein Gedankenblitz von mir: Wie von Deoroller schon vorher gesagt muss ja auch irgendwo ein Dienst für deine freigegeben Ports laufen, evtl. rafft deine Fritzbox nicht welche IP du eingestellt hast. Versuche doch mal die sogenannte QuadZero Route "0.0.0.0" dann "lauscht" deine Fritzbox nämlich überall und sendet auch die ensprechenden Pakete an alle Ports.

    Wie gesagt ist nur mal ein Test um auschließen zu können, dass es nicht an fehlender Information der Route für die Fritzbox liegt.

    Gruß mVn49er
     
  2. sakamoto

    sakamoto Kbyte

    Guten Morgen,
    besten dank für den Tip, aber bei "meiner" FB ist 0.0.0.0 nicht erlaubt !

    Weist Du, mich würde jetzt mal grundsätzlich interessieren, ob es überhaupt jemanden gibt, der einen anderen Port als den 80er offen hat und ein Gerät daran betreibt ! Mir scheint nämlich, als daß das bei "meiner" FB gar nicht möglich ist ! Selbst wenn ich einen bereich von z.B. 80-100 oder auch 800 freigebe kommt das heraus, was Du im Anhang siehst !

    Von AVM warte ich geduldig seit Wochen auf Antwort, die haben meine FB Daten und wollten sie eigentlich "schnellst möglich" auswerten.

    Derweil ich das vielgerühmte freetz drauf geklöppelt habe in der Hoffnung, damit die Firewall einsichtiger zu stimmen -> Fehlanzeige, Port80 oder nix !

    Die anderen Ports selber sind mir ja egal, ich habe meinen Plotter jetzt schon zig mal umkonfiguriert, aber wenn halt 80 schon belegt ist, muß ich ja irgendwas anderes nehmen.

    Selbst wenn ich meinen (jetzt endlich erreichbaren) Server statt auf Port 80 auf was anderes setze, ist er weg vom Fenster mit Blick auf den See !
     

    Attached Files:

  3. mVn49er

    mVn49er Byte

    Die Frage kann ich dir mit Ja beantworten. Bei meinem Cousin habe ich vor kurzem ein VPN eingerichtet, damit wir untereinander Daten austauschen können (Port 5555). Ebenfalls habe ich Remotedesktop eingerichtet (Port 3389). Beides funktioniert auf der FB 7270 einwandfrei.

    Sehr ungewöhnlich für AVM. Bei meinen bisherigen Anfragen wurde ich in einem Zeitraum von wenigen Minuten bis maximal 3 Tage zurückgerufen. Eventuell solltest du dich dort nochmal in Erinnerung rufen indem du dort mal anrufst. ;)

    Das klingt stark nach Hardwaredefekt! Vielleicht solltest du erneut ein Austauschmodell beantragen, es kam schon vor, dass man sich sicher war diesen Fehler auszuschließen und letztendlich ist man ihm 2 mal begegnet. :rolleyes:

    Das schließt aber zumindest die Konfiguration des Servers als Fehlerquelle aus. :D

    Ich weiß schon ganz genau warum ich nicht auf VoIP abfahre. :D
     
  4. sakamoto

    sakamoto Kbyte

    Es ist ja eigentlich die Zukunft das VoIP ... eigentlich spielt sich Heutzutage ja schon fast alles im World Wild Web ab und eigentlich funktioniert es ja ... eigentlich wollte ich ja auch nur ein paar Groschen sparen ... Urgh ...

    Und die Moral von der Geschicht.

    Wer ernsthaft an die Technik glaubt, wird in der Nacht des Schlaf's beraubt ...

    Nee Schmarrn, aber ich seh schon wieder gerade auf die Uhr: 4:37 ich mag langsam nicht Meer.
     
  5. mVn49er

    mVn49er Byte

    Und eigentlich gibt es für jedes Problem eine Lösung. :rolleyes:
    Eines lässt sich nie besiegen: Die Zeit!

    Naja wenns was Neues gibt dann kannst du ja mal berichten. :D
     
  6. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Ich hatte vor Jahren, als ich zu 161 wechselte, auch mal Probleme mit FritzBox. Weder 161, noch der "Fachmann", den die mir raussschickten bekam das in den Griff. Erst mein Sohn hatte dann den Fehler gefunden.

    Ich hatte eine zeit vorher ein sogenanntes Aufräumprogramm welches Windows angeblich schneller macht, über den PC laufen lassen, und dieses Programm hatte wohl irgendwelche Dinge auf dem PC gelöscht, die im nachhinein wichtig waren. Mein Sohn hat das dann wieder hinbekommen, ich weiß aber nicht wie.

    Inzwischen bin ich wieder bei der Telekom. Der Nachteil bei 1&1 und die Telefonie über die DSL Leitung: Vereinzelte Störungen im Gespräch, keine Nutzungsmöglichkeiten von Sonderrufnummern, Anrufe zu Handynummern relativ teuer, Vorwahl vor der Vorwahl nicht möglich. Die paar Cent oder Euro Ersparnis waren im Nachhinein keine wirkliche Ersparnis. Der Service der Telekom ist besser.

    PS. Auch bei Telekomanschluss arbeite ich Problemlos mit der Fritzbox 7270
     
  7. sakamoto

    sakamoto Kbyte

    Also zum driten Mal geht jetzt eine Anfrage an AVM !
    Vielleicht bekomme ich ja von da nochmal eine Antwort ...
    Wenn dem so sein sollte, melde ich mich wieder !

    Übrigens habe ich derweilen "nochmal" vergeblich versucht mit meinen Netgear DG834 bei 1und1 einen Zugang via DSL zu bekommen. Dabei nebenher (Handy) mit denen telefoniert ...
    "Ja sie sähen nichts aber wenns mit der FB ginge, solle ich doch auch die nehmen ~~~ :baeh: ~~~" ... Danke für's Gespräch !
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kriegst nur Support von 1und1, wenn du deren Geräte mit deren Software benutzt. Die wollen auch, dass nicht daran rumgefummelt wird, um die Kosten gering zu halten. Deshalb gibt es den Startcode und der Router wird ferngewartet. Ich wundere mich, dass sie keine Diagnose gemacht haben.
    Das kannst du auch selbst http://fritz.box/html/capture.html
    Das kriegt man auch gar nicht mit. Paketmitschnitte werden nicht im Ereignislog der Fritzbox eingetragen. Gebe also keinem Fremden den Zugriff auf die Fritzbox. Servicepersonal ausgenommen. ;)
     
  9. sakamoto

    sakamoto Kbyte

    Fernwartung habe ich ausgeschalter, kann ich noch was tun ?
     
  10. jmznet

    jmznet ROM

    Hallo zusammen,

    ich habe das auf den letzen Seiten beschriebenes Problem auch. Standardports werden einwandfrei freigegeben.

    Alles anderen sind trotz Freigabe immer closed. Ich gglaube auch das es an der FB liegt. am ISP liegt es da eher nicht.

    Ich habe bisher auch noch keine Lösung des Problems gefunden.

    Grüße
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Last edited: Jul 4, 2010
  12. sakamoto

    sakamoto Kbyte

    Ja Hallo auch !
    Mein Gott bin ich froh das zu lesen ... ich dachte schon ich wär alleine mit diesem Problem.
    Aber ich bin zuversichtlich das evtl. noch gelöst zu bekommen, denn Einzig AVM hat sich dazu noch nicht geäußert und ich vermute, daß da eine Heerschar von Technikern, seit nunmehr 4 Wochen zusammen mit Ingenieuren und Wissenschaftlern aus der ganzen Welt, damit beschäftigt ist und fieberhaft an einer Lösung arbeitet !
    Desßhalb möchte ich da auch nicht weiter stören und warte einfach ab, bis auf eine meiner Anfragen eine Antwort kommt ...

    Deoroller, auf Exp.Host hatte ich anfänglich mal gestellt um das Rohr ordentlich durch zu blasen !
    Stell Dir mal Meister Röhrig vor, wie er in den zölligen Schieber bließ, den er auf seinem Hof fröhlich vor sich hinoxidierend liegen sah ...
    (Für Alle die Werner nicht kennen: Der hatte dicke Backen, weil der Schieber dicht war !)
     
    Last edited: Jul 5, 2010
  13. sakamoto

    sakamoto Kbyte

    So Deoroller, das Myst denke ich ist aufgeklärt !

    Zuerst aber einmal nochmal kurz meine Netzstruktur:

    Port 80: OS/2 Server
    Port 82: UNIX Server
    Port 84: Linux Server
    Port 86: Windows Server
    Port 88: Interface zur Steuerung elektrischer Geräte ( http://msgate.de )

    Diese Konstellation lief seit Jahren mit einem Netgear DG834 Router auf einer Telecom Leitung !
    Am 9.6.10 bin ich zu 1und1 gewechselt und habe die Fritzbox 7270 bekommen.

    So, am Anfangs ging garnix ! Will sagen, daß plötzlich keines meiner Geräte mehr erreichbar war. (Verzweiflung)
    Immer wieder habe ich einen Porttest gemacht und auch von anderen machen lassen, die Fritzbox hatte keinen Port offen !
    Anfragen bei 1und1 sowie AVM blieben Erfolglos !

    Nach gut 3 Wochen und einem freundlichen Helfer, brachten wir einen Server zum Laufen - OHA !
    Der Grund war jetzt mal vereinfacht gesagt folgender: Mit den bisherigen Einstellungen war die FB nicht zufrieden, nach einer Änderrung gings !
    Gut, muß man draufkommen ... diese Änderungen (war nich viel) habe ich bei allen Geräten durchgeführt und siehe da ... : NIX ???
    Wieder Portscan ... Port 80 war jetzt offen, das war aber auch alles !? (Inmernoch Verzweiflung)
    Anfragen bei 1und1 sowie AVM blieben Erfolglos !

    Um das jetzt etwas abzukürzen ... mittlerweile sind alle meine Server wieder Online und auch meine Steuerung, die ich gerne zum Testen nehme.
    Was geschah ... durch Zufall habe ich in meinen Favoriten mein Gateway angeklickt (in der Zeile verückt) und plötzlich bekam ich Antwort !?
    Das war So. Nacht 4.7.10 ... Ja, Port88 war erreichbar !?
    82-86 kurz durchprobiert und auf einmal war die ganze Familie Online !?

    So ... Porttest gemacht und siehe da ... Hää ...

    Port 80: Offen
    Port 82: geschlossen
    Port 84: geschlossen
    Port 86: geschlossen
    Port 88: geschlossen

    Ich muß an dieser Stelle anmerken, daß ich auf Grund der verchiedenen Porttests, sowie den Aussagen von Freunden, die das auch gemacht haben,
    mir auch nicht mehr die Mühe gemacht habe jedesmal die Server einzeln abzufragen, ging ja Eh nie !

    Ab irgend einem Zeitpunkt wäre es aber gegangen, obgleich die Fritzbox nach außen hin weiter vorgibt, die Ports wären geschlossen !
    Zumindest Zeitenweise, denn wie ich in den letzten Tagen festgestellt habe, ist das Ergebnis stark vom Anbieter des Tests und der Laune
    der Fritzbox abhängig. Eben gerade habe ich zum abschl. Test mehrere Online Portscan's versch. Anbieter durchgeführt mit folgendem Ergebnis:

    Port 80: Offen
    Port 82: Offen
    Port 84: geschlossen
    Port 86: geschlossen
    Port 88: Offen

    Das kann nachher durchaus wieder anders aussehen, ist mir aber mittlerweile sowas von Egal ...

    OK - Freunde der seichten Volksmusik, das war's somit denke ich und wir können dieses Thema beenden !
    An dieser Stelle meinen herzlichen Dank für die Unterstützung, Tips und Ideen ! Ich war Echt verzweifelt und fühlte mich alleingelassen - alleingelassen von 1und1 ... und alleine gelassen von AVM,
    von denen ich bis Heute nichts gehört habe.

    Herzlichen Dank !

    jmznet - Schau mal ob's bei Dir auch so ist ...
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hmh, hast du jetzt die Ports frei, mit dem Haken bei "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten"?
     
  15. sakamoto

    sakamoto Kbyte

    Nein, das nicht aktiviert !
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist gut. Ich mag UPnP auch nicht besonders. :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page