1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Raid (Promise) und IBM HD

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Smack, Jul 17, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Smack

Smack ROM

Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem Fasttrack 100 von Promise und meinen 2 IBM Platten (40 GB U/DMA 100).

Wenn ich die Platten zum Raid 1 verbund (Geschwindigkeit) angeschlossen hab und die Partition angelegt habe und das Betriebssystem installiert habe (XP oder Win 2000 SP 2) stürzt mir nach mehrmaligen booten immer das System ab, sodas ich es neu installieren muß!!!

Es zerschießt mir immer eine datei in dem Systemverzeichnis!!

Ich habe einen Onboard Kontroller und dachte das dieser vielleicht eine Macke hat und habe mir eine Karte gekauft (Promise Fasttrack 100 wie auf dem Board), aber das gleiche Problem.

Danach habe ich dann IBM kontaktiert, welche mir ein Tool geschickt haben um meine Platten zu kontrollieren.

Dieses Tool hat aber keinen Fehler angezeigt, danach habe ich ein Firmwareupdate auf den Kontroller gemacht und auf die Festplatten, was aber auch nix gebracht hat!

Hat jemand vielleicht das selbe Problem oder kennt eine Lösung??

Kann es vielleicht auch an dem Chipsatz des Kontrollers liegen, das dieser nicht 100 % mit den Platten auskommt???

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn ich weiß nicht mehr weiter.

MfG

2. Hi, also ich hab} ebenfalls unter Win2k zwei 40GB IBM Festplatten zu einem Raid0 an einem onboard Promise-Controller zusammengefaßt, allerdings besitze ich ein Gigabyte 7DXR-Board...

Der einzige Hacken, den es damals bei mir gab war folgender:

Die Raid-Controller-Treiber (den Raid nicht als U-DMA-100-Controller betrieben!) lagen nur auf der Mainboard-CD vor, sie wurden aber auf einer Diskette benötigt um den Raid-Controller direkt AM ANFANG des Win2k-Setups (F6) einzurichten. Passierte das erst nach dem Setup über den Hardware-Assisten war das Gerät dann im Gerätemanager fehlerhaft und machte nur Probleme.

3. Smack

Smack ROM

Die aktuellen Treiber hab ich schon installiert. Das Board mit dem Chipsatz ist ein MSI K7T 266 Pro.

Ich meinte natürlich Raid 0.

4. sasser

sasser ROM

Servus,

1. Raid1 hat keine Geschwindigkeitssteigerung, sondern ist spiegeln zur Datensicherheit.
    2. installiere doch mal die aktuellen Treiber für den Controller (beim Mainboardhersteller oder über www.promise.com). Ich denke mal das du den Ultra100 Controller hast, wie z.B. auf dem ASUS A7V133 MB.
    Ciao

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Doppelposting siehe hier http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=64021

Warum wieder einmal KEIN Linkverweis wegen des Doppelpostings??? Ihr lernt}s wohl nimmer mehr

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page