1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Sata-Ide Adapter

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Fabian221080, Mar 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzem besitzer eines neuen pc´s mit dem mainboard P965Neo von MSI. Da das board wie ihr sicherlich wisst nur einen ide-anschluss hat und ich gerne auch alte platten und dvd-laufwerke anschließen wollte habe ich mir einen ide-sata-adapter zugelegt. nun habe ich das problem, wenn ich ein laufwerk damit anschließen will, dass der pc nicht mehr hochfährt. er hängt sich genau and er stelle auf, wo er die ide-laufwerke sucht. von den jumpereinstellungen her habe ich eigentlich alles probiert. die platte mit adapter als matser, slave, cable select, ganz ohne jumper angeschlossen. immer das gleiche problem. gibt es da eventuell eine einstellung im bios die ich vorher ändern muss? kennt sich überhaupt jemand damit aus? wenn ja stehe ich gerne für rückfragen zur verfügung

    vielen dank für eure mühen schonmal im verraus! :jump:
     
  2. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    passiert das bei HDs und CD/DVD-Laufwerken? In welchem Modus wird die SATA-Schnittstelle betrieben (IDE-Modus, AHCI/native oder RAID)?
     
  3. hey und danke zuerst mal für die superschnelle erste reaktion,

    das problem tritt sowohl bei festplatten als auch bei dvd laufwerken auf

    wenn ich im bios richtig rumnavigiert habe, dann wird die schnittstelle im ide modus betrieben


    hier der weg wie ich dahin kam zur sicherheit:

    integrates periphals
    on-chip ata devices
    ide\raid control
    dort dann die möglichkeiten: ide, raid oder disable
    ist wie gesagt aktuell auf ide gestellt
     
  4. RealZodiac

    RealZodiac Byte

    Hi,

    zu 1.: Du hast also deine bisherige Ide-Festplatte per Ide->S-Ata Adapter an einen S-Ata Anschluss deines Mainboards angeschlossen? Oder habe ich das falsch verstanden?:confused:
    2.: Bei S-Ata entfällt das Jumpern vollkommen!
    3.: Im Prinzip einfache Zusammenhänge -> du musst aber deine Angaben genauer formulieren!

    MfG
    RZ
     
  5. sorry fürs nicht deutliche formulieren.

    1. ja ich möchte meine alten ide laufwerke per ide-sata adapter an mein mainboard anschließen. nur so kann ich sie noch nutzen. ist ja nur noch ein ide port an meinem board.
    2. ich hab doch aber die möglichkeit die platten zu jumpern. hab auch alles getestet und auch den jumper rausgelassen. nichts hat da was verändert...
     
  6. RealZodiac

    RealZodiac Byte

    Ok, hast du auch bedacht, dass die Ide->S-Ata Adapter jeweils einen 4-pol. Stromanschluss (Floppy-Stromanschluss) benötigen? -> sonst funktionieren die Dinger nämlich nicht!

    Ist der eine Ide-Port überhaupt aktuell belegt?

    Wie sieht die Bootreihenfolge im Bios aus?

    MfG
     
  7. den adapter habe ich natürlich auch mit strom versorgt. das sollte nicht des pudels kern sein.

    am besten erwähne ich mal was an welchen ports hängt
    am ide-port hängt ein dvd-rom und es ist eine sata festplatte an einem sata-port.
    ich habe auch schon ein wenig rumprobiert und versucht ohne belegten ide-port den pc zum laufen zu bringen. leider mit dem gleichen ergebenis.
    die bootreihenfolge sah bisher so aus, das als erstes von dem dvd-rom gebootet werden sollte, dann von hard disk. habe aber auch versucht da etwas umzustellen, erst von hard disk etc. leider auch ohne erfolg.

    interessant finde ich, dass er beim hochfahren ohne angeschlossenen adapter bei der detection der ide-devices nur meine sata festplatte findet. ist das normal?
     
  8. RealZodiac

    RealZodiac Byte

    Wie jetzt?
    Hast du bereits eine S-Ata Festplatte?

    Ich dachte bisher immer, dass du nur alte Ide-HDDs per Adapter angeschlossen hast?
    Wenn dein Board bei der Erkennung der Ide-Geräte streikt, wirst du deine Laufwerke (Ide) falsch gejumpert haben...-> nur Master/Slave, kein Cable Select!

    Ansonsten kannst du das Bios mal resetten (Batterie 5 Min. rausnehmen/Jumper setzen) & danach gleich nochmal die Erkennung der Laufwerke testen...wenn das nichts hilft -> Bios-Update oder Board defekt!

    Warte auf weitere Meldungen deinerseits...

    MfG
     
  9. also ich nutze an dem pc ein ide dvd-laufwerk, das funktioniert einwandfrei und ich nutze eine sata festplatte, die funktioniert ebenfalls einwandfrei. ich möchte nun einen alten brenner oder eine alte festplatte anschließen. da die teile alle nen ide anschluß haben, legte ich mir nen ide-sata adapter zu. dieser adapter bewirkt, dass der bootvorgang nicht mehr funktioniert sondern beim suchen der ide laufwerke einfriert. ohne den adapter geht es dann aber wieder einwandfrei.
    das bord streiktalso nur wenn ichd en adapter verwende. ist es denn dann überhaupt wichtig bei verwendung des adapters wie die platten gejumpert sind? im grunde sind das doch für den pc dann sata platten und die sind doch nicht jumperbar ooooder?
     
  10. RealZodiac

    RealZodiac Byte

    Aaahhhh, jetzt verstehe ich!;)

    Da dein Board allergisch auf den Adapter reagiert, würde ich den alten Brenner an das gleiche Kabel hängen, wo das DVD-Laufwerk schon hängt -> hier dann aber Master/Slave jumpern nicht vergessen!

    Dann würde ich an deiner Stelle die alte Festplatte samt Adapter verkaufen (natürlich vorher Daten sichern, kannst du ja optional da anschließen, wo der alte Brenner sonst angeschlossen wäre->siehe oben->Jumpern nicht vergessen) & dir als Ersatz eine günstige S-Ata Festplatte kaufen -> Problem gelöst!:D

    So würd' ich es machen, wenn ich an deiner Stelle wäre...

    MfG
     
  11. phlight

    phlight ROM

    hoffe du hast das teil noch nicht in die tonne gekloppt. es dürfte keine rolle spielen ob sata->ide/ide -> sata. das ding macht nichts anderes als die signale die vorher parallel waren seriell umzuwandeln. die dinger sind meisst von der steckverbindung schlecht verarbeitet.

    -master oder slave ist egal(sata-lw kennen das nicht)
    -baue die platte am besten mal aus und aucht darauf das der ide-adapter richtig sitzt(der ide stecker am adapter ist zu klein und lässt sich versetzt aufstecken, so das 2 pins nicht belegt sind ;) )

    MfG phlight
     
  12. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Genau deswegen spielt es eine Rolle... denn wenn von Paralell auf Seriel umgewandelt werden muss, dann sollte man schon einen entsprechenden adapter verwenden.
    Auch hier kann es trotzdem notwenig sein, die PATA-Platte auf Master oder CS zu jumpern, damit der Adapter sie richtig erkennt.
     
  13. phlight

    phlight ROM

    eine platte funktioniert bidirektional(in beide richtungen lesen/schreiben). naja... sollte es einfach mal versuchen.
    freut mich aber das du so gut bescheid weisst :cool:
     
  14. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Das hat aber nichts mit der Schnittstelle zu tun... du kannst z.B. auch kein serielles Modem an eine parallele Schnittstelle hängen :rolleyes:
     
  15. phlight

    phlight ROM

    dafür ist ja auch der adapter
    parallel -> seriell
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page