1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

probleme mit soundblaster audigy 4

Discussion in 'Audio' started by vice321, Mar 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vice321

vice321 ROM

hi ich habe neuerdings eine soundblaster audigy 4 allerdings funktioniert das mikrofon nicht richtig z.b. im teamspeak test höre ich mich selber nicht und wenn ich dann musik höre kommt ein unendliches echo der musik
    ich hoffe ihr könnt mir helfen und schonmal danke

2. Hallo

Ähnliche Probleme. Seit ca. 3 Monaten Audigy 4 Pro im/am System. Heute Mikro ausprobiert, endlose Echos bspw. bei Teamspeak gehabt (heute erst 3.5->6.3mm Adapter beschafft, bin da nicht so flink :D).

Wie auch immer.
    Lösung:
    1) Damals Treiber bei Erhalt der Karte einfach von Creative herunter geladen (naiv).
    2) Nur die Treiber installiert, keins von den sonstigen Tools (hatte damals kein Interesse daran, und meine SB Live! - Erinnerungen an den Kram waren nicht so rosig)
    3) Ergebnis des Vorgangs: Ein Eintrag im Startmenu: %Programfiles%/Creative/Creative-Audiokonsole. Das Ding gestartet und erstmal alle Effekte deaktiviert, um Fehlerquellen auszuschließen. Im Vorbeigehen noch "Boxen auf Stumm bei Kopfhörer" etc. Fenster wieder zu.
    4) (XP): Sounds und Audiogeräte / Seite "Stimme" / Hardware testen. An Frontregler gedreht, Texte vorgelesen. Mikrofon funktioniert im Prinzip, nur seltsame Echos.
    5) Teamspeak, Activate local test mode. Endlose Echos, seltsame Effekte, klang wie beim Film "Contact", sehr spacig.
    6) Kleinen Lautsprecher in Systemtray (Tooltip: "Lautstärke") doppelt geclickt.
    7) grosser Systemmixer geht auf, Titelzeile: W-gabesteuerung. Dort eigentlich alles ok. Jetzt der Trick, habe eine Weile gebraucht, um darauf zu kommen: OPTIONEN öffnen, Eigenschaften auswählen. Dämliche Beschriftung, irgendwie.
    8) Eigenschaftenfenster geht auf. Im oberen Teil eine Radiogroup mit drei Einträgen: "Wiedergabe", "Aufnahme", "Andere".
    "Aufnahme" angeclickt
    9) Siehe da: ein zweiter Mixer geht auf, Titelzeile "Aufnahmesteuerung". (über die Checkboxliste im unteren Teil des "Eigenschaftenfensters" kann man die Kanäle auswählen, die im Mixer überhaupt vertreten sind).
    10) KEINER der Kanäle war "ausgewählt" (kleine Checkbox unten im Mixer an jedem Kanal). Checkbox "Ausgewählt" für Line1/Mic aktiviert.
    Und siehe da: alles spitze, Sound selbst ans/vom Headset super. :jump:
    Also: Kanäle, die man garantiert nicht in diesem Zshg braucht, bspw. "Was sie hören" (lol): sicher stellen, das die nicht ausgewählt sind bzw. mindestens einen eben doch auswählen, sonst scheint der Treiber zu machen, wozu er gerade Lust hat.
    Nur noch ein wenig nachregeln, dann passt das. Keine Echos, keine unerwünschten Effekte.

HTH
    LosMagMich

edit: Wichtigstes für Lösung unterstrichen

Last edited: Oct 16, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page