1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Tablet von Odys

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by DO1TBP, Mar 2, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DO1TBP

    DO1TBP Byte

    Hallo, ich brauche die Hilfe von erfahrenen Usern, speziell mit Windows 10.
    Ich bin vor gut 8 Jahren auf Linux umgestiegen. Daher meine Fragen.
    Mein neues Tablet ein Odys Win Tab X9 habe ich mir bewusst gleich mit Windows 10 gekauft.
    Das erste Problem gab es schon gleich nach Aktivierung von Win 10:
    Keine Micro SDHC Speicherkarte wurde am separaten Eingang erkannt. Egal ob 16 GB oder 32 GB (die sind alle FAT 32 vorformatiert gewesen), die wurden nicht erkannt. Dann habe ich ein paar Bilder mit meiner Digitalkamera gemacht und nochmals eingesteckt. Wieder nichts erkannt.
    Habe dann Gerät zurückgeschickt, mit Fehler "Speicherkarten werden nicht erkannt".
    Vorige Woche bekam ich ein (angeblich neues) anderes vor Absendung des "alten". Gleich nach Installation und Aktivierung von Win 10 (ohne das bootet das Teil ja nicht) wieder Speicherkarte rein. Wieder nicht erkannt....
    Das ist doch wohl nicht wahr? :böse:

    Zum zweiten Problem: Kurz nach der Aktivierung, meldet sich die Aktualisierungsfunktion, da neue Updates für Win 10 vorliegen würden. Gut runtergeladen und installiert (dauerte gut 3 Std. sodass der Akku wieder fast leer war...; bei meinen beiden Linux Systemen dauert das höchstens mal 15 Min. wenn ich mehrmals die Updates "vergessen" habe).
    Danach ging kein Audio mehr, also Lautsprecher und Kopfhörer blieben stumm. Vorher konnte ich noch Musikvideos auf Youtube sehen und hören.
    Es wäre für mich egal, wenn das nicht ginge. Aber hauptsächlich brauche ich das Tablet, um Geräte (Funkgeräte) zu programmieren, die nur via Win 10 programmierbar sind und das noch bei Kollegen, die die gleichen Geräte besitzen. Da ist das Abspielen von Tönen oder bestimmten Funktionen der Geräte die mit Tönen "quittiert" werden, wichtig.

    Wo liegen bei beiden Problemen die Fehler und wie bekomme ich die weg bzw. gelöst?

    Vielen Dank für die Antworten!
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Treiberupdates würde ich nach der Erstinstallation deaktivieren, weil über das Windows Update sonst die Treiber ständig aktualisiert werden und dabei gibt es immer wieder Fehler.
     
  3. DO1TBP

    DO1TBP Byte

    Aha schon mal der erste Fehler meinerseits bez. Wegfall der Audiofunktion. Was kann ich nun tun, um wieder Sound auf das Teil zu bekommen?
    Den Treiber des Updates löschen und den vermutlich alten in dem "Windows Old" Ordner installieren?
    Das fängt schon mal gut an.....
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Treiber, die installiert waren, lassen sich über den Gerätemanager auswählen.
    Über den Eintrag unter Audio-, Video- und Gamecontroller den Eintrag der Soundkarte auswählen - Eigenschaften - Treiber - vorherige Treiber.
    Dann wird automatisch auf den vorherigen Treiber gewechselt.
    Wenn man auswählen will, geht man über die Schadfläche Treiber aktualisieren - auf dem Computer nach Treibersoftware suchen - Aus einer Liste...
    Dann werden die kompatiblen Treiber aufgeführt, welche auch vorher mal installiert waren.
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    meine Güte, bevor Ihr an den Treibern rumpfuscht, solltet Ihr erstmal prüfen (lassen), ob nicht auch einfach die "Auswahl des Wiedergabegerätes" hilft (Doppelklick aufs Lautsprechersymbol)! :rolleyes:
     
  7. DO1TBP

    DO1TBP Byte

    Das habe ich schon gemacht. Da findet Windows nichts fehlerhaftes.
     
  8. DO1TBP

    DO1TBP Byte

    Da wird unter "Eigenschaften" bei Audio, Video und Gamecontroller kein Eintrag einer Soundkarte angezeigt.
    Scheint so zu sein, dass es einen internen Soundchip gibt und da hat wohl Windows einen Treiber installiert?

    Das ist aber nur ein Problem, welches vermutlich noch lösbar ist.
    Aber bei dem zweiten mit dem Speicherkarteneingang. Da muss schnell eine Lösung her, sonst gebe ich das Teil wieder an den Verkäufer zurück und verlange mein Geld....Danach kaufe ich mir entweder ein anderes Tablet von einem anderen Hersteller oder das Tablet nochmals woanders bei einem anderen Händler?
    Es gab schon Fälle, wo ein ganzes Kontingent an Geräten bestimmter Seriennummern, an einen Händler gingen und alle den gleichen Fehler hatten...
     
    Last edited: Mar 2, 2017
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was ist denn da installiert? Software von Realtek?
    Viel steht hier nicht:
    https://www.odys.de/web/tablet-pc_winpadx9_de.html
    Einen Kopfhörer kannst du aber mal anschließen. Vielleicht ist darüber etwas zu hören.
     
  10. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Fast ganz unten: Windows 10 Home (32bit)
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich meine die Soundtreiber.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Es ist wahr.
    Odys ist billigste Billigware.

    Ich habe da über Hunderte Teile in die Kiste geworfen mit Zettel dran "defekt".
    Odys hat den Crap ohne Murren abgeholt und in den Schredder gekippt.

    Für professionelle Arbeit sind die Geräte unbrauchbar.
    Die Verarbeitung ist gruselig und ausgebrochene Buchsen nach ein paar Wochen nur der Anfang der Nerverei.

    Von der Softwarekatastrophe mit den Treibern fange ich gar nicht erst an.

    Suche Dir ein passendes Tablet eines bekannten Herstellers und gib das Teil zurück:
    https://geizhals.de/?cat=nbtabl&asd...168_Acer~2187_Windows~2388_10.9~2389_8&sort=p.

    Mit Windows ist die Auswahl aber sehr dünn.
     
  13. DO1TBP

    DO1TBP Byte

    Habe doch geschrieben, der gibt auch nichts raus, nachdem Windows sein Update gemacht hatte....

    Ja genau! Ich gebe das Teil zurück. Wird wohl das beste sein...jetzt fängt die ext. Tastatur auch schon an, an dem Teil zu spinnen und Eingaben per Stift werden ab und zu nicht aktzeptiert....Das geht schon mal gar nicht, wenn ich Geräte programmiere! Auch wieder ein Hersteller der bei mir in eine Black List kommt, von dem ich nichts mehr kaufe und anderen Interessenten abrate!

    Beiträge zusammengeführt. Künftig "Bearbeiten" nutzen oder bei allen zu zitierenden Beiträgen "Zitieren" verwenden. Fullquotes bitte unterlassen. Gruß, Feuerfux
     
    Last edited by a moderator: Mar 3, 2017
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page