1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit TFT und 75hz

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by snyp0r, Mar 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. snyp0r

snyp0r ROM

Guten Morgen,

ich versuche gerade vergeblich die Refshrate meines TFTs auf 75hz bei 800x600 anzuheben. Diese ist nach Handbuch und auch nach Tests von meinem Bildschirm supportet. Jedoch stellt sich hierbei ein kleines Problem, da ich einen Widescreen TFT besitze und eigentlich bei 60hz das Resizing/Strecken ausstelle, was soviel bedeutet wie das ich wirkliche 800x600 habe, keine gestreckten/widescreen 800x600, wollte ich das natürlich bei 75hz genauso machen. Es funktioniert auch alles, ich kann ohne Probleme spielen aber, leider, stellt sich der Bildschirm auf 1280x1024 um, also wird mir ein "Widescreen" 800x600 presentiert.

Ich hoffe das war soweit verständlich, nun sollte die Frage eigentlich schon klar sein, wie verhindere ich es das sich mein Monitor auf 1280x1024 umstellt obwohl er eigentlich auf 1650x1050 laufen sollte?

Notfalls fotografier ich das ganze einmal um es anschaulicher zu machen

Ich bin für Hilfe in jeder Weise dankbar, auch wenn es nur inderekt ist in dem man mich auf ein anderes Forum verweist

Hardware: Geforce 8800GT mit Aktuellstem Treiber
    Medion MD30422 PV (Bildschirm)
    Andere Hardware sollte nicht von Bedeutung sein, falls doch schreib ich diese gerne noch dazu.

mit freundlichen Grüßen snyp0r

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Welche Auflösung willst Du nun eigentlich haben und warum?

Und was sollen die 75Hz bringen? Ein TFT funktioniert mit 60Hz optimal.
    Oder hast Du vor mit 200fps zu spielen und gehst dewegen auf 800x600 statt die optimale Auflösung von 1680x1050 zu nutzen?

3. snyp0r

snyp0r ROM

Namentlich geht es um Counterstrike wobei 1680x1050, für mich jedenfalls leider nicht die optimale Auflösung ist sondern eben 800x600 (Mausgeschwindigkeit, Fadenkreuz usw) wobei auch bei 1650x.. die 200fps keine Probleme wären :D. 75hz bietet einen flüssigeren Spielablauf was ich mir eben wünschen würde.

4. hans10

hans10 CD-R 80

... wo steht das ?

5. snyp0r

snyp0r ROM

Probiers selbst aus, kommt schon, ich hab keine lust drauf das es so endet wie bei den letzten beiden Foren, nix konstruktives jedoch im gegensatz dazu unnötige Kommentare die versuchen mir andere Dinge Einzureden... :<

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

*ausprobiert hab*

Bei mir funktionierts (800x600 mit 75Hz mit schwarzen Rändern auf 20" Widescreen) :nixwissen

7. snyp0r

snyp0r ROM

Und ist der Monitor an sich auch bei der nativen Auflösung geblieben bzw sind es richtige 800x600, keine in die Breite gezogenen?

8. hans10

hans10 CD-R 80

... offensichtlich unterstützen die billig-tft's nicht die gewünschte funktion.
    hast du dir die techn. daten deines tft schon mal angesehen?

hier
    http://www.prad.de/board/thread.php?postid=52630
    wird dein thema angesprochen.
    prad ist für flachbildschirme eine gute infoquelle.

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wer meint erst ab 200fps läuft ein Spiel flüssig hat den Knall nicht gehört.
    Schalt einfach mal vertikale Sychronisation an und Triple Buffering.
    Dann TFT auf 60HZ, weil 75HZ macht er auf Dauer nicht mit.
    Dann kannst du auch dei optimale Auflösung wählen und hast wenn die Hardware stark genug ist konstante 60fps und alles läuft butterweich.

Das Problem was du jetzt hast ist einfach Tearing und wahrscheinliche eine nicht gerade konstante Framezahl. Bei 60 HZ können nunmal max. 60 Bilder pro sek gescheit dargestellt werden. Wenn du 200fps hast, werden schnell auseinandergehackte Bilder aneinandergeklatscht, was schonmal nach ruckeln aussehen kann unter bestimmten Umständen (grad Drehung um die z-Achse).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page