1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Winword

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by 7141karlheinz, Feb 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Liebe Freunde!
    Habe noch ein vielleicht weniger dramatisches, aber trotzdem ärgerliches Problem, das ich auch nach tagelangem Googlen nicht lösen konnte:auf meinem famosen Win98-Rechner habe ich seit eh und je Word 2000 installiert und ärgere mich auch seit Jahren darüber, dass
    - das Programm wie auch irgendein Word-Dokument 30 Sekunden brauchen, um sich zu öffnen.
    - Word sich dabei jedes Mal (!) sage und schreibe 70 Mbyte Arbeitsspeicher nimmt. (Nebenbei gesagt: auf meinem XP-Notebook, das ich nebenbei benutze, ist Word (Ausgabe 2002 ) in 2 sec. da und braucht nur 8Mbyte).
    Was ich schon - erfolglos - gemacht habe nach entsprechenden Internet-Vorgaben:
    - Normal.dot gelöscht: danach ging der Start tatsächlich blitzschnell, aber schon beim nächsten Mal war alles wieder bei den bekannten 30 sec.! Also keine Lösung.
    - Adobe-Reader gelöscht, weil es hieß, hier seien Add-ins am Werk, die das Problem hervorrufen könnten.
    - Mein Anti-viren-Programm deaktiviert (auch so ein Hinweis aus dem Internet).
    - Word komplett deinstalliert und neu aufgespielt.
    Wie gesagt: alles half nichts und ich bin mal gespannt, ob sich sonst noch eine Piste auftut, um einer Lösung näher zu kommen.Habt Ihr eine Idee?
    Mit frdl. Gruß,
    Karlheinz
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man kann die Speicherverwaltung von Windows 98 nicht mit XP gleich setzen.
    Bei XP werden schon Teile vorgeladen, die Windows 98 erst bei Bedarf lädt.
    http://www.helmrohr.de/Guides/Prefetching.htm

    edit: Dann kannst du mal im Taskmanager den virtuellen Speicher zusätzlich anzeigen lassen.
    Speicherauslastung (tatsächlicher RAM-Verbrauch) + virtueller Speicher (Teil, der in der Auslagerungsdatei ist, weil er nicht gebraucht wird) ergeben den gesamten Speicherbedarf eines Prozesses. Da ist XP effektiver als Windows 98.
     
    Last edited: Feb 25, 2009
  3. Danke erst mal, Deoroller, für die Hinweise! Das geschilderte Problem wäre demnach ein typisches 98-er Problem. Mich würde mal interessieren, wie es sich bei anderen Win98-Nutzern verhält: wie lange ist bei Euch die Wartezeit vom Doppelklick bis zur Öffnung des Programms 'Word' bzw. des Word-Dokuments? Vielleicht gibt es noch einige Rückmeldungen. Wenn ich wüßte, dass ich dieses Problem mit anderen 98-er Dinos teile, sollte es mir recht sein und mir wäre dann zumindest psychologisch geholfen.
    Grüße,
    Karlheinz
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    30 Sekunden sind aber eigentlich zu lange zum Öffnen eines Dokuments.
    Unter Windows 98 hatte ich auch schon Office 2000 und da dauerte es selten so lange und da hatte der damalige PC 200MHz und 64MB RAM.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page