1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit X1950Pro

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Giov@nni, Nov 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Giov@nni

Giov@nni Byte

Hallo!!!!:D

Ich wollte mein PC aufsetzen um in BF2 einbisschen Qualität reinbringen und hab mir eine nei Grafikkarte geholt. Und hab meine alte GPU Radeon x600pro ausgetauscht.

Jetzt hab ein problem mit meine neue Grafikkarte Saphire radeon x1950 pro und zwar seit dem einbau ist mein pc viel langsamer geworden und es stottert ( 0 fps dann wieder normal) bei BF2!
    Zuerst hab ich gedacht, dass zu schwaches netzteil sei der grund, aber hab ein neues (Fr. Ednet) eingebaut mit 500 watt leistund und eigentlich alles was grafikkarte anfordet sprich 12v mit 34A!

Hab mein Windows schon neu aufgesetzt, aber es funzt nischt! BIOS sind am neuersten Stand.

Hab schon alle Treiber probiert, getweakte und modifizierte! Chipsatz treiber lassen sich nicht installieren sowie Catalyst6.10, wegen Fehlermeldung "VGA Treiber fehlt"

Was soll ich noch machen, vielleicht sollte Motherboard auch konfigurieren?

Bitte helfts mir:bet:

Mfg

Gio

____Tech. Daten zu Pc_____

Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    OS Service Pack Service Pack 2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername ********
    Benutzername ********

Motherboard:
    CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+
    Motherboard Name Unbekannt
    Motherboard Chipsatz ATI Radeon Xpress 200, AMD Hammer
    Arbeitsspeicher 2x1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award (01/06/05)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
    Grafikkarte Radeon X1950 Series Secondary (256 MB)
    Grafikkarte Radeon X1950 Series (256 MB)
    Monitor Acer AL1914 [19" LCD] (ETL2908104)

Multimedia:
    Soundkarte ATI SB400 - AC'97 Audio Controller

Datenträger:
    IDE Controller ATI IDE Controller
    SCSI/RAID Controller ATI 4379 Serial ATA Controller
    Festplatte Generic SD Card MMC/SD USB Device
    Festplatte Generic MS Card MS USB Device
    Festplatte Generic SM/XD Card SM USB Device
    Festplatte Generic CF Card CF USB Device
    Festplatte WDC WD25 00JD-00HBB0 SCSI Disk Device (232 GB)
    Optisches Laufwerk HP DVD Writer 630c
    Optisches Laufwerk SAMSUNG DVD-ROM SD-616E (16x/48x DVD-ROM)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
    C: (NTFS) 238464 MB (214699 MB frei)

--------[ DMI ]----------------------------------------------------------- ----------------------------------------------

[ BIOS ]

BIOS Eigenschaften:
    Anbieter Phoenix Technologies, LTD
    Version 6.00 PG
    Freigabedatum 01/06/2005
    Größe 512 KB
    Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
    Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
    Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, PnP
    Erweiterungen ISA, PCI, AGP, USB

[ System ]

System Eigenschaften:
    Hersteller HPPAV
    Produkt D9954A-ABA
    Version 77300XP101M
    Seriennummer US10101010 NA370
    Eindeutige Universal-ID 4088CFFC-571EB211-80006445-6E4E6973
    Startauslöser Netzschalter

[ Motherboard ]

Motherboard Eigenschaften:
    Produkt RX480-SB400

[ Gehäuse ]

Gehäuse Eigenschaften:
    Gehäusetyp Desktopgehäuse

[ Speichercontroller ]

Speichercontroller Eigenschaften:
    Fehlerkorrekturmethode 64-bit ECC
    Fehlerkorrektur Keine
    Unterstützter Speicher Interleave 1-Way
    Aktueller Speicher Interleave 1-Way
    Unterstützte Speichergeschwindigkeit 70ns, 60ns, 50ns
    Unterstützte Speichertypen SPM, DIMM
    Unterstützte Speicherspannung 2.9V
    Maximale Speichermodulgröße 4096 MB
    Speichersteckplätze 4

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der VGA-Treiber ist Bestandteil der Chipsatztreiber.
    Vielleicht hast du den alten von der beiligenden Treiber-CD des Motherboards installiert und der verträgt sich nicht mit der neuen ATI-Grafik. Auch wenn alles von ATI(AMD) ist, kann es Inkompatibilitäten geben.
    Wenn sich die neusten Chipsatztreiber immer noch nicht installieren lassen, kannst du mal überprüfen, ob es ein neueres BIOS-Update gibt. Das von 01/06/2005 ist bestimmt nicht das letzte Wort :)

3. Giov@nni

Giov@nni Byte

Das komische daran ist, dass wenn ich die alte Radeon x600pro einbaue, nach kompletter Treiber deinstallation und probiere neuesten chipsatz treiber installieren, dann läst sich es installieren. Ohne probleme und ohne Fehlermeldung "VGA Treiber fehlt":nixwissen

Also ich hab kein schimmer wie es weiter geht.
    Auf der CD hab ich paar treiber für motherboard und GPU. Hab noch VIA treiber drauf aber ich weiss nicht wofür der gut sein sollte.

BIOS- Update hab ich auf treiber.de gesucht und der admin hat mir geschrieben, dass ich den neuesten drauf hab. Und auf Hersteller seite muss man dafür zahlen (30€) um ein Update zu machen.

Als ich ein ganz böses Virus drauf hatte, hab ich meine Festplatte auf Fabrikneu gelöscht. Vielleicht hab ich paar treiber installiren vergessen. Weil so wie es auf manche Seiten steht, wie man ein VGA treiber installiert geht, leider steht bei mir nix. Kein Standard-VGA treiber (wenn windows nach treiber verlangt, dann Quelle wählen/nicht suchen, treiber selber wählen)Bild unten

Vielleicht hab ich vergessen ein wichtigen treiber installieren?

Mfg

Gio

Attached Files:

4. Giov@nni

Giov@nni Byte

Wo kriege ich ein Standart VGA Treiber her? oder ich hab schon drauf? Weil bei mir steht "verwendeter treiber VgaSave" Ist es der richtiger treiber? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus!

Was soll ich machen wenn Catalyst nach Standart-Vga treiber verlangt?

Mfg

Gio

5. lolot

lolot Halbes Megabyte

VIA ist der Chipsatztreiber, der muß vor dem Grafiktreiber installiert werden.

6. lolot

lolot Halbes Megabyte

Der VIA enthält den Standard VGA-Treiber
    Den neusten gibt es bei viaarena.com oder medion.de Support.

7. Giov@nni

Giov@nni Byte

Hab immer noch probleme mit PC!

Hab Aquamark test durchgeführt und bekomme Performanceeinbrüche und dann Fehlermeldung, bild unten

Wo liegt das Problem?, weiß es jemand oder vermutet bitte schreiben

Woran kann es noch liegen, daß ich Performance einbrüche hab?

Mfg

Gio

Attached Files:

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du könntest die Karte in einem anderen PC testen.
    Sie könnte ja auch defekt sein.

9. lolot

lolot Halbes Megabyte

10. Giov@nni

Giov@nni Byte

Ahh!

Danke, wusste ich gar nicht, daß es ein Patch gibt. Aber auf jeden Fall klappte es mit Test.

Bild unten, ist es viel? Beim FutureMark05 (Demo) hab ich ca.8700 Punkte. Vielleicht passt es bei mir alles, Performance Einbrüche hab ich vielleicht wegen 08/15 Motherboard. Oder Treibern die nicht voll von radeon x1950pro unterstützt werden, wer weiß?:confused:
    Vielleicht wirds mit Catalyst 6.12 besser? Aber inzwischen hab ich 6.09, weil besser und stabiler läuft als mit 6.11.

Auf jeden Fall danke!

Attached Files:

11. lolot

lolot Halbes Megabyte

Denke mal die Werte sind OK! Wichtig ist das die Spiele vernünftig laufen, da sind 300 oder 400 Punkte in einem Benchmark wurscht.

12. Bei mir sieht es sogar noch schlimmer aus. Im 3dmark05 hab ich ca. 5000 Punkte obwohl ich deutlich mehr haben sollte. Ich habe jetzt den ngo treiber 16.12 drauf und alles funktioniert wenigstens erstmal. Aber so ganz glücklich bin ich nicht. Kein orginaler ATI treiber hat funktioniert.

System
    p4 2,533 ghz
    msi ms6585 + bios update + neue treiber
    2gb pc 3200
    250 gb samsung
    bequiet 430 watt netzteil

13. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Mit dem Prozessor wirst du auch nicht alles aus deiner neuen Karte rausholen können.

14. Ich dachte es würde doch etwas besser aussehen. Trotzdem hat sich der Wechsel von 6600Gt auf 1950pro für mich gelohnt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page