1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme nach BIOS Reset

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by RafaelMJ, Dec 9, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Dann ziehe doch mal den Netzstecker und spiele das Ganze nocheinmal durch incl. Powerbutton.
     
  2. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    Nochmal Cmos Clear ohne Netzstecker mit Betätigen des Power Buttons?
    Bei jedem cmos clear habe ich den Netzstecker ab also den der ins Netzteil geht raus. Und vorher entferne ich den Reststrom wobei alles je nach dem kurz anläuft für ne halbe Sekunde.
    Oder wie darf ich das verstehen mit dem Nochmal durch gehen?

    Werde gleich die Batterie entfernen und die die gesamte Schulzeit draußen lassen und wenn ich wieder komme einsetzen. Gestern 15min rausgekommen.
    Außerdem entferne ich Graka RAM HDDs etc. um zu schauen ob das Mainboard irgendwas aufzeigt.
     
  3. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    So habe das mit dem RAM Riegeln ausprobiert. Gigabyte hatte mir auf eine gestrige Anfrage heute direkt geantwortet. Batterieüberbrücken noch mal clearen Kondensatoren entladen etc.
    Auch das hat nichts geholfen.
    Laut Gigabyte wäre dann nur noch eine Reklamation möglich.
    Über Mindfactory habe ich die Wahl umzutauschen oder den Zeitwert ausgezahlt zu bekommen. Das wären immerhin 88€, also verkaftbare 20€ Verlust.
    Was würdet ihr mir empfehlen?
    Ich denke bei beiden Fällen brauche ich eine Windows Neuinstallation ob bei Ersatz oder logischerweise neuem Mainboard. In Anbetracht der verstrichenen Zeit, macht es da vllt sind 20 bis 30€ draufzulegen und ein neueres Mainboard zuholen? Das MSI B350 Gaming Pro Carbon soll richtig gut sein. Denke dann wäre auch alles viel optimierter und hätte kein Bios Update Ärgerei mehr.
    Abgesehen davon mochte ich mein Gigabyte und irgendwie fühlt es sich auch etwas "falsch" an so hinterrücks zur Konkurrenz zu laufen :/
    Am Ende ist das mit der Gutschrift aber die schnellste Variante. Ein neues Board wäre ja in wenigen Tagen da.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann hatte das Board wohl generell ein Problem mit den Bios-Chips oder der update-Routine.
    Das heißt dann aber nicht, dass die ganze Serie eine Fehlproduktion war.
    Wenn Dir das Board ansonsten zugesagt hat, dann lass Dir nur ein neues geben.

    Windows muss heutzutage nicht unbedingt neu installiert werden. Wenn es der gleiche Chipsatz bleibt, sollte es kaum Probleme geben. Ich hatte letztens meine Festplatte sogar in ein komplett neues System (Nvidia-Chipsatz von 2008 auf AMD-Chipsatz von 2013) verpflanzt, Linux startete als gäbe es keine Änderung, Windows7 wollte nur neu aktiviert werden.
     
  5. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    Scheint so
    Denke auch das es bei Gigabyte bleibt war ansonsten bis auf die verbuggte App zufrieden :D
    Zumal sich beide Boards sich nicht wirklich was nehmen. Bisschen mehr Lichtchen dort und da ein Akzent mehr, tuts auch nicht.
    Mein Windows habe Kontoverknüpft dürfte also ein leichtes sein. Dachte ich müsste komplett neu installieren.

    Kleine Randfrage: Bei bisschen rumgoogln fiel mir auf, dass so ziemlich jeder Mainboardhersteller aus Taiwan kommt :grübel:
    Das viel Elektronik und Digitalware aus asiatischen Ländern kommt war mir bewusst, Samsung, Huawei, Gainward. Aber alle Mainboard Hersteller aus einem Land? Was geht den da ab? Oder gehören die alle zu einem Übergeordneten Megakonzern, Unilever der Elektronikbranche?

    Aufjedenfall schonmal Vielen Dank für eure Hilfe auch wenn mein Mainboard sturr blieb...
    Ebenso die Belehrungen in manchen Dingen :) Weiß man am Ende zumindest mehr!
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja, das ist kurios mit Taiwan.
    Der Rest ist pleite oder hat sich auf diverse Nischen spezialisiert.
    Wenn ich es mir recht überlege, dann hatte ich zwar Mainboards von ca. 15 verschiedenen Herstellern in den letzten 25 Jahren - aber nur Gigabyte, Asus und Asrock gibt es noch, der Rest ist verschwunden. Wobei Asrock früher ja eine Asus-Tochter war.

    Hon Hai (Foxconn) könnte man als so einen Mega-Konzern ansehen, die stellen so ziemlich alles für jeden her, was nach Elektronik aussieht.
     
  7. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    MSI nicht vergessen die auch noch aber das war es dann auch schon :D
    Ist wirklich merkwürdig diese Konzentration

    Eben das Mainboard abgegeben samt Verpackung und alles was dazugehört, wenn ich es recht verstanden habe bekomm ich direkt ein Neues und mein Altes was damit passiert ist ungewiss...
    Vielen Dank für die Info und Hilfe von euch! :spitze:

    Muss ich den Thread schließen als Ersteller?
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    MSI hatte ich nie.

    Du kannst den Thread gar nicht schließen, das können nur Moderatoren, wenn es nötig sein sollte.
     
  9. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    So nun nach etwa einer Woche kam heute das neue Mainboard.
    Habe selber alles angeschlossen und der PC läuft erste Sahne.
    Bios Version F8
    Lüfter absolut normal keine Probleme
    Windows, HDD Erkennung alles einwandfrei!

    Windows ist nicht aktiviert wie du sagtest
    Leider klappt das aktivieren nicht. Normalerweise müsste ich auf Problembehandlung gehen und dort auswählen dass ich einen Hardwarewechsel durchgeführt habe. Anmelden. Fertig.
    Aber nach dem die Behandlung lädt, ermittelt sie direkt die Probleme und kommt zum Schluss das es nicht geht.
    Habe keinerlei Auswahloptionen und nur ein Link der mich ins Internet schickt wo mir erklärt wird das ich bei einem Hardwarewechsel, die Option wie oben genannt einfach auswählen soll bei der Problembehandlung...

    Richtig genial von Microsoft -.-
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du lässt den PC weiterhin über das MS Konto anmelden. Dann kann es sein, dass Windows 10 nach ein paar Tagen wieder aktiviert ist.
    Das hatte ich nach einem Mainboardtausch auch, dass die Aktivierung beim Zuweisen verweigert wurde, sie aber am nächsten Tag erfolgte, ohne mein Zutun.
     
  11. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    Okay also verbunden bin ich. Meine Email steht da und das ich Admin bin, und mein Profilbild. Oben steht halt in rot, dass ich erst aktivieren muss bevor ich personalisieren kann.
    Eigentlich ist die Problemlösung die beschrieben wird von Microsoft simpel und gut, nur wenn man diese Option verwehrt bekommt...
    Ich werde dann nun einfach paar Tage ins Land gehen lassen. :)
    Danke für die Hilfe
     
  12. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    Melde mich nun zurück
    Leider hat sich Windows immernoch nicht aktiviert :/
    Ich bräuchte nur Zugriff auf die Option des Hardwaretauschs
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  14. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    Wenn ich das korrekt verstanden habe, lösche ich meine Key oder was davon ich noch besitze durch die beiden Befehle. Was ich bereits getan habe und dann wende ich den generischen Key an um dann möglicherweise durch die Hardware Identifikation durch Windows/Microsoft mein Win10 wieder aktiviert zu bekommen?!
    Was auf der Seite beschrieben wird zu Beginn ist denke für mich irrelevant es geht um das unten mit den zwei Befehlen richtig?

    1Edit*
    Jetzt hab ichs kapiert... fragte mich schon was mit Tipp xyz gemeint ist. :D Nun hat sich die Frage erledigt. Führe das nun durch

    2Edit*
    Leider wird mir anegegeben das eine Aktivierung nicht möglich ist. Suche jetzt (vergeblich) nach dem alten Win7 Schlüssel -.-

    3Edit*
    Das Wunder ist eingetreten! Habe den separat erworbenen Windows 7 Schlüssel gefunden. Win7 Pro Schlüssel. Kann ich den nun einfach bei "Produkt Key ändern" eingeben?
     
    Last edited: Dec 28, 2017
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja, das geht.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde es noch 2017 machen. Ab 2018 kann MS die Möglichkeiten wieder einschränken. Eigentlich sollte die Eingabe des Windows 7 Schlüssels (kostenloses Windows 10 Upgrade) schon Mitte dieses Jahres nicht mehr funktionieren.
    https://www.techbook.de/apps/kostenloses-update-windows-10
    Man weiß bei MS nie, ob sie ihre Ankündigungen wahr machen oder die Umstellung auf Windows 10 weiter in astronomische Höhen treiben wollen.
    Es sollen ja bereits über 250% oder 500 Mio. der Windows Nutzer umgestiegen sein. :rolleyes:
     
  17. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    Habe es versucht. Der Schlüssel wurde im ersten Schritt akzeptiert und ich konnte aktivieren klicken. Dann kam beim ersten Mal eine Fehlermeldung.
    Zweiter Versuch (welche ja sonst immer aus Verzweiflung getätigt werden und zu 99,9% nie etwas ändern) klappte dann :D

    Windows 10 Pro ist nun aktiviert

    Vielen Dank nochmal bei eurer Hilfe, das war eine Geburt...

    Guten Rutsch ins Neue Jahr!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page