1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme Thunderbird mit mehreren Empfängern

Discussion in 'Mail-Programme' started by Hornist, Jul 26, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hornist

    Hornist Kbyte

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:

    Wenn ich in Thunderbird eine Mail an mehrere Empfänger schreibe (alle stehen in AN:), kommt die Mail bei einer bestimmten Person nicht an. Die Adressen hole ich aus dem Adressbuch. Wenn ich die Mail an die gleiche Adresse einzeln schreibe, kommt die Mail bei der Person auch an. Die Position in der AN- Zeile ist unerheblich. Das Problem bleibt das Gleiche.

    Wo kann dieses Problem herkommen? Der Empfänger hat eine GMX- Adresse.

    Danke und Gruß

    PS: Bevor die Frage kommt: Alle Empfänger sind damit einverstanden, daß Ihre Mailadresse von den anderen Empfängern "gesehen" wird.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich könnte mir vorstellen, dass GMX die Mail als Spam einstuft. Bekommst du eine Bounce-Meldung zurück? Wenn ja, wie lautet der Fehlercode und der Wortlaut dazu?
     
  3. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    GMX ist da in letzter Zeit eher unzuverlässig. Obwohl man Mails aus dem SPAM-Ordner herausholt, landen die beim nächsten Mal wieder darin. Sieh mal, wie erwähnt, im SPAM-Ordner nach.
     
  4. Hornist

    Hornist Kbyte

    Nein, es kommt keine Meldung zurück und im SPAM- Ordner des Empfängers ist auch nichts vorhanden.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich habe nicht gesagt, dass die E-Mail im Spamordner landet. Die Provider pflücken 99% heraus, ohne dass der Empfänger einen Hinweis darauf erhält. Eine weitere Ursache könnten Sonderzeichen in der E-Mail Adresse sein, was aber unwahrscheinlich ist. Du kannst testweise ein anderes E-Mail Programm probieren. Wenn es da auch nicht funktioniert, wirst das Problem nicht lösen können.
     
  6. Hornist

    Hornist Kbyte

    Ok, das habe ich falsch verstanden. Ich werde jetzt noch versuchen, den Empfänger in AN zu setzten und die restlichen einmal in CC bzw. in BCC. Dazu versende ich einfach mal eine Testmail und bitte den genannten Empfänger, den Empfang zu kontrollieren.

    Danke für die Bemühungen.
     
  7. Hornist

    Hornist Kbyte

    Also: Wenn ich wie oben beschrieben den besagten Empfänger in AN setze und die anderen in BCC kommt die Mail ohne Probleme an. Es ist wohl so wie von kalweit beschrieben. Die Mail wird wohl einfach von GMX als SPAM rausgefischt und ins Nirvana geschickt.

    Danke für die Antworten.

    Gruß
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    pssst: es gab auch noch andere Teilnehmer im Thread. ;)

    Ich denke auch, dass da ein ziemlich doofer GMX-Filter in Aktion ist, der eine Mail als Spam ansieht, wenn sie an mehrere Empfänger geht.
    Ich würde aber grundsätzlich immer alle Empfänger in BCC setzen - selbst wenn in diesem Fall alle einverstanden sind. Irgendwann ist vielleicht doch mal Einer nicht einverstanden und dann hat man den Salat.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page