1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme: Zweites Google-Mail Postfach mit Windows Live Mail abrufen

Discussion in 'Mail-Programme' started by ubbi, Feb 16, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ubbi

    ubbi Kbyte

    Hallo zusammen,

    ich kriege es einfach nicht hin, das Gmail-Postfach meiner Freundin über dasselbe Windows-Livemail Programm abzurufen.

    Ich habe bereits seit Jahren mein Postfach eingebunden. Dort rufe ich über IMAP ab. Die Einstellungen bei Google als auch unter Windows-Mail sind absolut identisch. Habe IMAP aktiviert, die richtigen Ports eingegeben. Passwort und Benutzername stimmen auch.

    Aus irgendeinem Grund wird das erste Postfach ohne Probleme synchronisiert, das zweite lehnt jedoch ständig den Login ab (Benutzername und Passwort sollen nicht stimmen, das ist aber Quatsch).


    Wir möchten keine separaten Accounts bei Windows Live Mail. Beide Email-Adressen sollen gleichzeitig synchronisiert werden. Weiß jemand Rat?

    Gruß,
    Peter
     
  2. ubbi

    ubbi Kbyte

    Habe soeben die Nachricht von Google bekommen:

    "Hallo,

    Soeben hat jemand versucht, sich mit Ihrem Google-Konto ******@gmail.com in einer App anzumelden, die die modernen Sicherheitsstandards nicht erfüllt."


    Was hat das nun zu bedeuten?
     
  3. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Das hat zu bedeuten, dass jemand versucht hat, sich mit deinem Google-Konto ******@gmail.com in einer App anzumelden, die die modernen Sicherheitsstandards nicht erfüllt.


    Ein bissel Kontext wäre nett. Entweder haben du oder deine Freundin das verursacht und dann müsste ja einer von euch wissen, dass er sich eben versucht hat, sich anzumelden oder jemand anderer hat es versucht. Das kann übrigens auch aktive Malware auf einem eurer Geräte gewesen sein, insb. auf Mobilgeräten wie Handys oder Tablets mit Android-System.

    Typisch ist diese Mail z.B. bei einem Einlogversuch via Thunderbird oder anderem Mailclient, solange du in den Google-Konto-Einstellungen nicht das Anmelden mit "weniger sicheren Anwendungen" erlaubt und das jeweilige Mailprogramm explizit erlaubt hast.
     
    Last edited: Feb 16, 2016
  4. ubbi

    ubbi Kbyte

    Danke für deine Antwort.

    Die Mail kam sofort, nach dem ich versucht habe, die Mails mit Windows Live Mail abzurufen. Es ist genau derselbe Rechner und genau dasselbe Programm, mit dem ich meinen Email-Account (auch Gmail) abrufe. Dort kommt es jedoch nicht zu so einer Nachricht.

    Gruß,
    Peter
     
  5. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Na also. Dann ist das normal.

    Äh ... was? Dass die Nachricht nicht kommt, wenn du ANDERE Accounts abfragst, ist doch klar. Ansonsten verstehe ich deinen Satz nicht.
     
  6. ubbi

    ubbi Kbyte

    Ich kann mit dem zweiten Account einfach keine Emails via Windows Live Mail abrufen. Es kommt immer die Meldung "Login abgelehnt. Passwort und Benutzernamen überprüfen".

    Gleichzeitig kommt eine Benachrichtigung per Mail, dass ein Anmeldeversuch verhindert wurde.
     
  7. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Dann wird da wohl ein Fehler bei Passwort oder Benutzername vorliegen. Vielleicht irgendwelche Sonderzeichen oder Umlaute verwendet, die ggf. Probleme machen könnten?

    Nur, weil es im Browser klappt, muss es noch lange nicht im Mailclient klappen. Das sind zwei Baustellen. Dass dann nach dem Scheitern eine Mail von Google kommt, ist dann doch logisch.
     
  8. ubbi

    ubbi Kbyte

    Ich habe es sogar mit identischen Passwörtern versucht. Es kann unmöglich am Login liegen. :-(
     
  9. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Wenn die Passwörter definitiv stimmen und unproblematisch in einem anderen, funktionierenden Gmail-Account arbeiten, der ebenfalls über LiveMail abgerufen wird, ohne dass es dort zu Problemen kommt, dann bleiben ja nur noch zwei Fehlerquellen:

    1. Im streikenden Account wurde in den Google-Einstellungen die Nutzung "weniger sicherer Anwendungen" und dort LiveMail nicht freigeschaltet
    2. LiveMail arbeitet fehlerhaft.
     
  10. ubbi

    ubbi Kbyte

    Ersteres hat geholfen! VIELEN Dank für deine viele Hilfe!!! :-)
     
  11. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Dann hast du das wohl in meiner ersten Antwort überlesen, denn da hatte ich es auch schon genannt:

     
  12. ubbi

    ubbi Kbyte

    Oh, da hast du recht. Habe ich komplett drüber gelesen. Sorry! Dafür doppelt danke!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page