1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Produkt Key ungültig --> stimmt aber nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Angel-HRO, Mar 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

So, hätt nicht gedacht, dass mir sowas passiert.

Ich habe einen Acer Travelmate 280 mit XP Professional Lizenz erworben (vor etwa 2,5 Jahren). Hat auch immer als funktioniert.

Nun war die Platte defekt, ich habe sie in einem Laden erneuern lassen und (aus Faulheit) XP Pro installieren lassen. Soweit so gut, läuft auch alles. Nun beim ersten Windows-Update -> Die XP Lizenz wurde als ungültig erkannt (dabei ist der Aufkleber mit der Seriennummer unten am Boden des Laptop, es wurde jedoch irgendein Key benutzt, nicht meiner. Naja, dachte ich mir änder ich ihn: hab mich an diese Anleitung gehalten http://www.heisig-it.de/product_id.htm

Dabei wurde der Key ebenfalls als ungültig erkannt. Dann hab ich es lt. Google mal mit Magical Jelly Bean Keyfinder versucht --> ebenfalls ungültig. Ich habe für meinen Stand-PC eine weitere XP Pro Lizenz und wollte die testweise eingeben --> deren Nummer ist ebenfalls ungültig...

Was kann ich nun tun?

Gruß
    André

2. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Du kannst dich an die Reparaturwerkstatt wenden, deinen Händler aufsuche oder bei Microsoft dein Problem schildern.

3. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Da bei Microsoft Aktivierungshotline leider nur bis 22 Uhr jemand zu erreichen gewesen wäre, hatte ich hier auf einen Tipp gehofft. Ansonsten ruf ich morgen vormittag die Hotline nochmal an...

4. MichaelausP

bei der aktivierung kann man doch auch auswählen, einen anderen key einzugeben, in ändern... geht aber nur, bei der telefonischen Aktivierung

5. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Ist richtig, an dieser Stelle wird der Key aber als ungültig eingestuft...

6. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Dann überprüfe mal ob die Produkt-ID auf dem Aufkleber mit der in der Regestrie übereinstimmt. Du findest sie unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion

7. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

So, wen es interessiert: Das Problem ist folgendes: ich habe einen OEM Key, die installierte Version ist eine Nicht-OEM...

Kann ich meiner XP Version eine OEM ID unterjubeln?

Hintergrund:ich möchte das ganze möglichst ohne Neuinstallation über die Bühne bringen.

Im Übrigen: ich habe mir von MS das Tool KeyUpdateTool_ger.exe gezogen, mti dem man den Key austauschen kann. DIes meldet:

"Die für diesen Vorgang erforderlichen Systemdateien konnten nicht aktualisiert werden, weil Dateien nicht gefunden wurden oder in einer nicht unterstützten Dateiversion vorliegen."
    Kann es sein, dass die hier installierte Version irgendwie geknackt wurde? Wenn ja, wie kann ich die Dateien gegen die Originalen austauschen?

8. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Jau, wie geil ist das denn. :D Wer weiß, auf welchen PCs sich diese Seriennummer noch befindet. :rolleyes: Der Laden scheint nicht ganz koscher zu sein...
    Das wird IMHO nicht funktionieren. Einziger Ausweg wird wohl eine Neuinstallation sein.

9. MichaelausP

Also ich habe bisher keine Probleme mit OEM gehabt...der Aufkleber am Rechner hat einen anderen Key, als der mir vom System angezeigte. Wenn ich eine Neuinstallation vornehme, und den Key vom Aufkleber verwende, gehts auch.
    Es liegt wohl bei dir das Problem vor, dass du dein system komplett von DEINER CD installieren musst!

10. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Falls es wen interessiert, ich hab es ohne Neuinstallation hinbekommen:

Der Stein des Anstoßes war, dass das KeyUpdateTool_ger.exe gemeldet hat, dass einige Dateien fehlen oder in nicht unterstützten Dateiversionen vorliegen

Alles was man braucht ist das Tool Filemon und die Originale XP CD.

Mit Filemon während des Ausführens von keyupdatetool_ger.exe protokollieren, auf welche Dateien zugegriffen wird. Diese notieren und danach aus dem Order C:\Windows\System32 (sind alle da drin!) löschen (einige können nicht gelöscht werden, da Zugriff besteht, diese ignorieren.)
    Es sollten so ungefähr 6-8 DLL Dateien sein, welche es jetzt genau bei mir war, weiß ich nicht.
    An dieser Stelle - dem Löschen - greift der Windows-Dateischutz. Es werden alle Dateien von der Original-CD wiederhergestellt, für mich wichtig: in der richtigen Version.
    Danach konnte ich das keyupdatetool_ger.exe fehlerfrei ausführen, habe meinen Key eingegeben und die Aktivierung hat anstandslos funktioniert. Auch der Geniue Test ist danach (endlich!) erfolgreich...

Trotzdem danke für die Tipps.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page