1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Professionelle MS-DOS Anwendungen erstellen

Discussion in 'Programmieren' started by schwarzm, Mar 29, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Hallo!

    Kennt jemand ein Programm mit dem man professionelle MS-DOS Anwendungen erstellen kann? Also die ANwendung sollten ausführlicher sein, als Batchdateien ;).



    Für whisky: Nein ich will weder HTML noch BAT aufgeben! :D
     
  2. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Willst du MS DOS Anwendungen basteln oder Win32 Konsolenanwendungen?

    C/C++ wäre da wohl das richtige -> klick
     
  3. JojoKoester

    JojoKoester Halbes Megabyte

    Suchst du ein Programm, mitdem man Dos Anwendungen erstellt oder eine Programmiersprache?



    Also, bei Programmiersprachen kann man eigentlich keine so richtig empfehlen. Denn es sollte immer darauf ankommen was man programmiert und wie viel Zeit man hat. Wenn man viel Zeit hat, kannst du ruhig eine Hochsprache erlernen. Wie zum Beispiel C/C++ (Link steht ja oben). Oder, wenn du ein Programm in kurzer Zeit programmieren willst, kannst du auch QBasic benutzen. Es ist super einfach zu erlernen und man kann auch recht viel mit machen. Also, es kommt darauf an was du machen willst. QBasic -> Deutsche QBasic Seite


    Mfg JojoKoester
     
  4. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    DOS Anwendungen sollen es diesmal sein ;)
    Konsolenanwendungen in C++ hab ich schon mal gemacht.
     
  5. Michi0815

    Michi0815 Guest

    was verstehst du unter "professionell"? :D

    für den (bis jetzt noch nicht eingetretenen) fall, dass ich ein reines dos-proggy basteln will habe ich noch irgendwo turbo pascal 7.01 'rumliegen (ui, mega illegal! hab ich der schule gemopst :p )
     
  6. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Du bist ja ein schlimmer! ;)

    Mit "professionell" meine ich etwas ausführlicher wie Batchdateien. Farbliche Sachen und so.
     
  7. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Aber qBasic ist doch nicht einfach! Ich finde das doch ziemlich kompliziert! Gibt es nicht Programmierprogramme? :confused:
     
  8. Michi0815

    Michi0815 Guest

    klicki-toolz für dos? :eek:

    irgendwann wurde ich auch damit mal gefoltert; nicht empfehlenswert ;)

    nachdem du pascal schon mal probiert hast; schau mal hier vorbei.
     
  9. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Na danke erst mal! Ich schau mich jetzt mal bei deinem Link um!
     
  10. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Ich denke dass ich jetzt mit Turbo Pascal oder mit DevPascal eine Anwendung erstellen werde. Kennt jemand eine Seite wo ich mit Testdateien zum Ansehen runterladen kann *.pas-Dat´s.
     
  11. Michi0815

    Michi0815 Guest

    code für dosproggys... da muss ich ganz tief in die linkkiste greifen. ;)

    swag
    teilweise das swissdelphicenter

    damit hab' ich das uralt-pascal ausprobiert ->
    Code:
    Program Test;
    uses crt;
    
    var x, y: byte;
        dx, dy: shortint;
        ct: longint;
    begin
         x:=1;
         dx:=1;
         y:=1;
         dy:=1;
         ct:=0;
         HighVideo;
         TextMode(Co80);
         repeat
              TextBackGround(yellow);
              clrscr;
              TextColor(lightred);
              TextBackground(lightgreen);
              gotoxy(y, x);
              write('hallo Welt!');
              gotoxy(75, 25);
              TextColor(white);
              TextBackGround(black);
              write(ct);
              x:=x+dx;
              y:=y+dy;
              ct:=ct+1;
              if (x > 25) or (x < 1) then
              begin
                   dx:=-dx;
                   x:=x+2*dx;
              end;
              if (y > 69) or (y < 1) then
              begin
                   dy:=-dy;
                   y:=y+2*dy;
              end;
              delay(10000); {<-- funtioniert nicht wirklich; wert ausprobieren!}
         until keypressed;
         NormVideo;
         clrscr;
    end.
     
  12. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Dein Code is genial! Sowas habe ich gesucht mit den Farben! Danke erst mal!

    Da fällt mir was aus meinem anderen Thread ein:

    Kennst du einen Visual Designer? Aber nicht von MS!
     
  13. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    doch für mich schon! suche nämlich schon lange daran ;)
     
  14. Michi0815

    Michi0815 Guest

    funktioniert eigentlich bei dir das highvideo auch nicht? ich kriege nur so einen grauslich grün/gelben hintergrund :kotz:
    [​IMG]
     
  15. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Hatte ich erst auch als ich deinen Code eingegeben habe. Den habe ich erst mal geändert und einen blauen Hintergrund gemacht.
    Aber, was heißt die 181 unten rechts in der Ecke?
     
  16. Michi0815

    Michi0815 Guest

    das ist nur ein zähler, der die schleifen mitzählt. ich habe dem delay() nicht getraut; läuft viel zu schnell (ist ja auch klar :rolleyes: )

    edit: steht im quellcode. die variable "ct"
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich würde sagen, es wird nur der Wert Variablen "TextAttr" zwischengespeichert, um sie mit NormVideo wieder auf den Ausgangswert zurücksetzten zu können. Der tiefere Sinn erschließt sich mir aber nicht.

    Gruss, Matthias
     
  18. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Wie kann ich denn z.b. solche Anwendungen erstellen?
    http://www.c-tec.at/img/s1_dos.gif

    Geht das auch mit Pascal?

    Es geht mir nicht um die Funktionen sondern die Farben ;)
     
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Kein Problem. Ist noch nicht mal TurboVision. Würde sagen, ein halbes Jahr wird es dauern, bis du dir die notwendigen UI-Funktion halbwegs gebastelt hast (und mach dich schon mal mit der overlay-Unit vertraut ;) ).

    Gruss, Matthias
     
  20. Michi0815

    Michi0815 Guest

    wie gefällt dir das:
    [​IMG]
    Code:
    Program Test2;
    uses crt;
    
    begin
         TextMode(Co80);
         Window(1, 1, 80, 2);
         TextColor(black);
         TextBackGround(Cyan);
         clrscr;
         Write('BlaBlaBla');
         Window(1, 3, 80, 24);
         TextColor(White);
         TextBackGround(Blue);
         clrscr;
         Writeln(' ->Nummer    -> Name/Aresse');
         writeln(' ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÂÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ');
         writeln('     4711 ³ blablabla');
         Window(1, 25, 80, 25);
         TextColor(LightGray);
         TextBackGround(Red);
         clrscr;
         write('->³ F2-Re.³F3-Lfs');
         Window(40, 3, 75, 20);
         TextColor(White);
         TextBackGround(Magenta);
         clrscr;
         Writeln;
         Writeln(' A..Kundendaten');
         writeln(' B..Transaktionen');
         readln;
    end.
    
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page